Simplydynamic
Ensign
Da ich scheinbar beim PC Aufbau was Geld spare, kommt vermutlich direkt ein neuer Monitor mit.
Die Frage ist nun, lohnt sich, oder eher macht es Sinn, einen Curved Monitor zu nehmen?
Ich kann mir das gut vorstellen. Aber man liest ja durchaus gegenteilige Aussagen dazu.
Dell kriege ich ab 300€. Darunter gibt es unzählige weitere monitore, von durchaus renommierten Marken.
Ist da nichts dabei, was für so einfache Anwendungen ausreichend ist?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Selbst Dell gibt es ja in der Klasse schon ab 300€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll, WQHD WHQD, weil mehr und mehr auf YT in höheren Auflösungen kommt. Dazu wegen Foto Bearbeitung.
Evtl. Curved
144Hz reicht mehr als aus
HDMI Anschluss
VA da oft im dunklen Raum benutzt.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zumeist Office Anwendungen, Foto und Videobearbeitung, mit einfachen Programmen wie z. B. Gimp, Aurora HDR usw.
Dazu viel Filme via YT und sowas
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Solange nichts verfügbar ist die inboard des 5700G
Irgendwann dann evtl. ne 3070(TI)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schlanker Fuß ist von Vorteil, aber nicht bei Mehrkosten
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Generell sofort, bzw. wenn auch der neue PC Einzug hält.
Also 1-4 Wochen
Die Frage ist nun, lohnt sich, oder eher macht es Sinn, einen Curved Monitor zu nehmen?
Ich kann mir das gut vorstellen. Aber man liest ja durchaus gegenteilige Aussagen dazu.
Dell kriege ich ab 300€. Darunter gibt es unzählige weitere monitore, von durchaus renommierten Marken.
Ist da nichts dabei, was für so einfache Anwendungen ausreichend ist?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Selbst Dell gibt es ja in der Klasse schon ab 300€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll, WQHD WHQD, weil mehr und mehr auf YT in höheren Auflösungen kommt. Dazu wegen Foto Bearbeitung.
Evtl. Curved
144Hz reicht mehr als aus
HDMI Anschluss
VA da oft im dunklen Raum benutzt.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zumeist Office Anwendungen, Foto und Videobearbeitung, mit einfachen Programmen wie z. B. Gimp, Aurora HDR usw.
Dazu viel Filme via YT und sowas
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Solange nichts verfügbar ist die inboard des 5700G
Irgendwann dann evtl. ne 3070(TI)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schlanker Fuß ist von Vorteil, aber nicht bei Mehrkosten
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Generell sofort, bzw. wenn auch der neue PC Einzug hält.
Also 1-4 Wochen