27" curved & WHQD sinnvoll bei dem Anwendungsfall?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
Da ich scheinbar beim PC Aufbau was Geld spare, kommt vermutlich direkt ein neuer Monitor mit.
Die Frage ist nun, lohnt sich, oder eher macht es Sinn, einen Curved Monitor zu nehmen?
Ich kann mir das gut vorstellen. Aber man liest ja durchaus gegenteilige Aussagen dazu.

Dell kriege ich ab 300€. Darunter gibt es unzählige weitere monitore, von durchaus renommierten Marken.
Ist da nichts dabei, was für so einfache Anwendungen ausreichend ist?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Selbst Dell gibt es ja in der Klasse schon ab 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27 Zoll, WQHD WHQD, weil mehr und mehr auf YT in höheren Auflösungen kommt. Dazu wegen Foto Bearbeitung.
Evtl. Curved
144Hz reicht mehr als aus
HDMI Anschluss
VA da oft im dunklen Raum benutzt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Zumeist Office Anwendungen, Foto und Videobearbeitung, mit einfachen Programmen wie z. B. Gimp, Aurora HDR usw.
Dazu viel Filme via YT und sowas


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Solange nichts verfügbar ist die inboard des 5700G
Irgendwann dann evtl. ne 3070(TI)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Schlanker Fuß ist von Vorteil, aber nicht bei Mehrkosten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Generell sofort, bzw. wenn auch der neue PC Einzug hält.
Also 1-4 Wochen
 
Google mal nach "VA Panel Scanlines".
Wenn du sie 1x bei deinem Monitor siehst, stören sie und du wirst den Monitor zurückschicken ;-)
Nimm einen ordentlichen IPS-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Tu dir einen Gefallen und kauf bei 27" 16:9 ein flaches Panel... curved ist beim Format absolut unnötig und stört mehr als es nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Bei 27" und Bildbearbeitung auf jeden Fall nicht curved. Curved lohnt sich bei Ultrawide 34", darunter IMHO nicht.

Abgesehen davon würde ich ebenso auf IPS gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
sonny2 schrieb:
Wenn du sie 1x bei deinem Monitor siehst, stören sie und du wirst den Monitor zurückschicken ;-)
Nimm einen ordentlichen IPS-Monitor.
Ist das dein ernst. In der Preisklasse IPS, viel Spaß, wenn du Glück hast erwischst du dann beim 3. oder 4. Mal ein vernünftiges Panel mit erträglichem Glow. Dazu kommt ein schlechter Schwarzwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Kann auch nur von curved bei 27" abraten, weil witzlos. Jetzt mit dem 34" Ultrawide bin ich begeistert von curved und will nichts anderes mehr haben.
Denke an 32" kann von von gesteigerter Immersion sprechen.
 
sonny2 schrieb:
..........
Nimm einen ordentlichen IPS-Monitor.

Zensai schrieb:
Bei 27" und Bildbearbeitung auf jeden Fall nicht curved. Curved lohnt sich bei Ultrawide 34", darunter IMHO nicht.

Abgesehen davon würde ich ebenso auf IPS gehen.

Aber ist nicht viel Filme schauen und in dunklen Räumen arbeiten, nicht explizit der Anwendungsfall für VA?





Und nochmal zu 27".......
Ich habe jetzt 24" und würde gerne (eine Nummer) größer gehen.
32", evtl. 34" sollte auch noch auf den Tisch passen. Will aber auch nicht übertreiben. Dazu wird es vermutlich teuer, bei der Größe dann.
Sollte es Sinn machen, dann gehe ich evtl. auch auf 32", mit ohne curved oder IPS
 
VA erreicht bessere Schwarzwerte, haben dafür eine nicht so gute Farbsättigung (mal von Quantum Dot Displays abgesehen) und sind nicht so Blickwinkelstabil. Es kommt drauf an was du für wichtiger erachtest.

IPS Glow nimmmt jeder anders wahr und auch die Panellotterie hast du in der Preisklasse sowohl bei VA als auch bei IPS.

Ein Dell S2721DGFA oder LG 27GN/L850-B (kriegt man die noch gescheit?) Sollten die Anforderungen locker Erfüllen und sind abgesehen davon (nach meinem Stand, der zugegeben nicht ganz aktuell ist) die meistempfohlenen Geräte in der Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich
Würde in der Preisklasse auch eher für einen flachen Monitor entscheiden. Empfehlenswert wäre bspw. der Dell S2721DGFA. Besitze dieses Modell ebenfalls seit diesem Jahr. Sehr zufrieden damit und hat eigentlich alles: WQHD, 165 Hz, G-Sync/FreeSync, IPS usw.
Reviews sind auch nicht schlecht. Zumal Curved bei der Größe wirklich nicht unbedingt notwendig ist. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. :)

Gruß
Marc

 
Hmmm, ok, nochmal einiges durchlesen und Pflichtenheft überdenken.

Im Moment weiß ich nicht in welche Richtung denn denn nun geht. Größer, flach, curved, IPS, VA ?
 
Gibts überhaupt curved IPS und 27“?
 
Lieber kein curved, dafür Pivot-Funktion.
Curved ist bei 16:9 rückgängig und wurde nicht umsonst auch aus dem TV-Markt wieder verbannt.
 
Ich werde mal beides versuchen. Ich habe einen AOC in FHD und IPS Display und dann probiere ich mal einen Dell WQHD mit VA Display.
Hatte nochmal nachgemessen, aber 27" ist so der Sweetspot auf meinem Schreibtisch.
34" wird da zu groß.
 
Zurück
Oben