27" Gaming Monitor für Radeon 6900 XT

Lacour

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 450 Euro (am liebsten unter 350, aber wenn es empfohlen wird, dann auch etwas mehr. Der Monitor wird viele Jahr im Gebrauch sein ;) )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" (sollten ausreichend sein, wegen WQHD)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 60 Hz (144 Hz wären wohl optimal)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (wegen verschiedenen Sitzpositionen und der Blickwinkelstabilität)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Adaptive Sync, AMD Freesync Premium, G-Sync Compatible (falls der Wechsel einmal zu einer Nvidia geschehen sollte)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI (2.0?) oder DP (1.2 ausreichend, würdet ihr lieber 1.4 empfehlen?)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming
, Filme schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher als 2. Monitor (bisher ausschließlich für geöffneten Browser)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6900 XT OC Formula

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhen- und Neigungsverstellbar, HDR? (wichtig? keine Ahnung), ELMB (Sync)? (wichtig? keine Ahnung), ...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten (eventuell fallen Preise). Momentan habe ich 24" FHD


Zusatz:
Bin Österreicher (deswegen Geizhals.at und nicht .de) und mit einer gefilterten Suche kam folgendes Ergebnis:

Samsung Odyssey G5 G52A 27" (LS27AG520NUXEN / LS27AG524NUXEN)
LG UltraGear 27GP850-B 27"
ASUS TUF Gaming VG27AQL1A 27" (90LM05Z0-B01370)

Gute Auswahl? Welchen davon würdet ihr nehmen? Gibt es einen möglich besseren Monitor? Sollte ich noch auf etwas "speziell" achten?

Danke im Voraus für eure Bemühungen!!!
Ganz liebe Grüße,
ein Fan von eurer Webseite :)
 
Würde von allen den LG empfehlen, da machst du nichts mit falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, NerdmitHerz und strikerp0le
1674550012929.png

Ergänzung ()

eine Stimme geht schon mal an den LG :)
 
würde noch den Dell in den Ring werfen, der Asus ist für das gebotene zu teuer, ggf. noch meinen Samsung dem Vorgänger des G52A oder den HP
 
Habe selber 2x 27GP850-B an meiner 4080 hängen und bin sehr zufrieden damit.
Leichtes IPS-Glow haben sie schon, speziell wenn die Sonne reinscheint, merkt man es. Aber alles vertretbar.
Am Abend merkt man davon z.B. garnichts mehr...

Ansonsten aber alles butterweich und ohne jegliche Probs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich würde zum Asus wegen ELMB tendieren. Ich kann seit meinem Eizo nicht mehr ohne einem ULMB Modus leben.
Fals man empfindlich auf flickern ist, ist aber der LG klar vorzuziehen. Oder falls einem der Aufpreis es nicht wert ist.
 
Bei Monitoren ist meiner Meinung nach immer ein Blick auf den Monitor Unboxed-Kanal sinnvoll.
Hier mal zwei Videos zur Orientierung:
Edit: Dann kannst du vielleicht besser einschätzen, welche Features/Aspekte dir wichtig sind.

Bin selbst Nutzer eines GP850.
Bin zufrieden, allerdings habe ich mich beim Kauf auch einfach auf Monitor Unboxed (damals noch Hardware Unboxed) verlassen :)

Alternativ testen die Leute von rtings auch sehr detailliert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Vielen lieben Dank!

Eure Empfehlungen (inkl. der Videos - werden als Favoriten gespeichert :)) haben mich zu folgendem Kauf verleitet:

LG UltraGear 27GP850-B, 27"

Danke nochmals,
liebe Grüße,
euer treuer Fan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben