27" IPS, 4K, Curved?

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich war am Samstag in einem bekannten Elektrofachmarkt, dort habe ich mir einige PC Monitore angesehen und würde gern für mein Heimbüro mir was neues gönnen.

Ich mach hauptsächlich Office und ab an etwas PHP, also kleinere Programmierungen. Natürlich schaut man auch mal ein paar Videos neben der Arbeit ;-) aber Gaming fällt komplett raus. Knapp 1,5 Meter hinter dem Monitor ist ein Fenster, also mir im Rücken. Daher sollte das ein IPS und entspiegelt sein.

Ich fand das Curved Design nicht schlecht - und da ich zwei nebeneinander haben möchte, ist das mit zwei Curved bestimmt nicht schlecht oder? :-)

Da es eine Neuanschaffung ist, wollte ich eigentlich auf 4K umstellen, aber da finde ich keine in den Größen 27-29 Zoll mit 4k. Gibt es so etwas noch nicht oder macht das bei der Größe keinen Sinn?

Also Grafikkarte wollte ich mir die quadro 600 holen.

Kann mich mal jemand bitte aufklären wieso ich nichts finde oder bin ich zu dumm das Internet zu durchforsten :-D

Danke
Erik

Schau mal bei geizhals.de nach gibts ne menhe filter wis 4k oder bj 2017

Das wollte ich auch gerade schreiben ;)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_29~11942_3840x2160~11955_IPS#gh_filterbox

Da wird deutlich, dass es das was du haben willst nicht gibt. Auf curved muss du verzichten, wenn der Rest so bleiben soll - imho ist curved aber auch Mist, da der Radius meistens zu klein ist; wenigstens ist es aber Geschmackssache.

Du schreibst leider nichts zu deinem Budget. Ich habe den hier gefunden von Dell (da ist die Panelqualität meistens recht gut):
https://www.computeruniverse.net/products/90580800/dell-p2715q.asp

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du dich von UHD/4K eigentlich verabschieden, denn bei einem geringeren Budget ist die Panelqualität das berüchtigte Monitorlotto. 2160p ist eben immer noch nicht Mainstream, sondern Luxus - das bekommt man nicht günstig (Korrektur: aber günstiger als der genannte von Dell, siehe unten)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die ersten fünf Monitore wurden von Prad mindestens mit gut beurteilt. Insofern hast du recht und meine Aussage war falsch. Danke für die Korrektur - will ja auch nichts falsches vermitteln. ;)

Erstmal Danke für die Antwort.

Schade, Curved war die Idee, das der Abstand zum linken bzw. rechten Rand kürzer sind, als wenn ich gerade Bildschirme habe... oder irre ich mich?

Budget, ja sorry, ich dachte an maximal 1200€ für beide Monitore.

Vielleicht warte ich noch, oder nehme aber dann doch den FHD von Samsung in 27 Zoll.

Was ist mit QHD? Ist die Auflösung noch tragbar? Oder nervt das Format beim arbeiten?

Du meinst 1440p? Warum sollte das Format nerven? Für 27 Zoll ist das imho die beste Auflösung - es sind immerhin 78 % mehr Pixel als 1080p und es ist nicht alles so immens klein wie bei 2160p.
Die Skalierung von Windows funktioniert nämlich (bei Steuerelementen usw.) oftmals alles andere als perfekt, weshalb ich die strikt vermeide.

Also das musst du im Endeffekt natürlich selbst wissen; ich würde mir aber definitiv lieber zwei 1440p-27-Zöller nebeneinander stellen zum Arbeiten, als einen großen 40-Zöller.
Beim 40-Zöller bekommt man aufgrund der Höhe ja irgendwann einen steifen Nacken, da der Bildmittelpunkt so hoch ist; das ist zumindest ein Risiko, welches man im Vorhinein schwer abschätzen kann.

Wenn du kein Ladengeschäft findest, in dem du dir beides anschauen kannst, bleibt das Widerrufsrecht noch eine Möglichkeit. Sprich du bestellst beide Optionen, schaust sie dir jeweils an und schickst eine davon zurück.

Hm, da hast du recht.
Sollte man noch auf was achten? Bei den 1440er gibt es genau einen, von LG der fast alle Kriterien erfüllt, allerdings hat dieser ein VA Panel. Macht sich das bei Curved sehr bemerkbar, bei meinem Einsatz?

Beziehungsweise nicht LG sonder den
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qqux-en-a1620984.html?show_description=1

Mh, VA ist in meinen Augen ein Kompromiss zwischen TN und IPS. Vor allem der Schwarzwert weiß sehr zu überzeugen (beim Fernsehen oder Zocken wichtig), dafür gibt es Abstriche bei der Blickwinkelstabilität (da wirkt curved dann positiv) und bei den Farben.

Wenn du zwei Monitore nimmst, solltest du zuallererst beide eingehend vergleichen. Häufig gibt es Unterschiede bei der Farbe, welche auf Dauer sehr nervig sein können (Stichwort Farbstich). Auch könntest du auf Lichthöfe und Clouding achten (Stichwort Backlightbleeding), die beim Arbeiten aber nicht allzu wichtig sind.

Bei Prad.de gibt es im Test auch immer einen Abschnitt zum Energieverbrauch - da lohnt es sich mal reinzuschauen, falls es den entsprechenden Monitor im Test gibt. Der Energieverbrauch ist meistens kein Problem, manchmal gibt es aber Stromfresser.

Auch solltest du noch auf die Art der Hintergrundbeleuchtung achten. Es gibt gepulste (PWM) Backlights, diese können (müssen aber nicht) Ermüdung, Kopf- oder Augenschmerzen verursachen. Das ist aber eher bei billigen Paneln anzutreffen.

Zurück
Oben