34 Zoll UWQHD curved für altes Spiel (HL2DM) oder reicht 27 Zoll 16:9?

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.787
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300 - 800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll bis 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440), UWQHD (3.440 x 1.440) 21:9, oder sogar UHD (3840x2160)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? unentschieden - denke 120 ... 144 Hz dürfte reichen
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? VA, IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Weiß ich auch nicht ob das benötigt wird
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI, gerne auch DVI falls es das noch gibt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Hauptsächlich zum spielen, als Zweit-Monitor ist er aber auch noch für TV/Video am anderen PC angeschlossen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nicht an dem Gaming-PC, wo er primär dran soll. Aber am anderen ist noch ein 19-Zöller angeschlossen, der vlt. durch den 24 Zoll FullHD-Monitor ersetzt wird.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
5700XT ist vorhanden, derzeit ausgebaut wegen 5600G mit integrierter Grafik. Der andere PC hat einen 3570K mit Intel HD 4000.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Picture in Picture wäre gut, um evtl. auf EINEM Monitor während des Zockens, parallel etwas fernsehen zu können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? ab sofort

Hallo,

schon seit drei Jahren denke ich daran, mir mal einen neuen, größeren Monitor, mit höherer Auflösung zu gönnen. Aktuell spiele ich auf einem Samsung Syncmaster 2494HM mit Full HD-Auflösung. Derzeit hängt er an der Radeon Grafik des 5600G, was zum spielen in FullHD auch vollkommen ausreicht. Ich habe aber noch eine Sapphire Pulse 5700XT, weil vorher der Ryzen 5 3600 drin war.

Eine wichtige Frage konnte ich noch nicht klären, nämlich ob das alte Spiel Half Life 2 Deathmatch überhaupt eine höhere Auflösung als 1080p unterstützt - und dann noch 21:9 statt 16:9 (letzteres wahrscheinlich erst recht nicht). Und ob mir ein größerer Monitor vielleicht trotzdem nützt, falls ich die Auflösung nicht höher stellen kann.

Mehr durch Zufall bin ich auf 34 Zoll Curved-Monitore mit UWQHD gestoßen, und habe mir drei aus der Bestenliste von Prad mal näher angesehen. Von denen interessiert mich vor allem der
- ASUS VG34VQL1B (unter 400 Euro, PiP, drei Jahre Garantie, ASUS Extreme Low Motion Blur (ELMB), 4000:1, 165 Hz, 4 ms GtG, 550cd/m², VA-Panel, matt, Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-165Hz via DisplayPort, 48-144 Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR, aktuell auch noch eine Cashback-Aktion),
und - trotz des sehr hohen Preises - die Nummer 1, der
- Dell Alienware AW3423DWF (845 Euro, KEIN PiP, drei Jahre Garantie, 1.000.000:1, 165 Hz, 0,1 ms GtG, 250cd/m², QLED, matt, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-120Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR),
-> https://geizhals.de/?cmp=2864248&cmp=2276440&cmp=2443457&active=1

Dazwischen läge noch ein LG UltraGear 34GN850-B (von 2020, für 800 Euro), mit IPS-Panel, zusätzlich G-Sync, aber nur zwei Jahre Garantie. Ein 34GN850P-B (von 2023, knappe 600 Euro) wurde in einem anderen Thread hier genannt, aber ich erkenne keine wirklichen Unterschiede, außer das Alter und die 200 Euro. ist laut Prad.de "... eine energieeffizientere Neuauflage des 2020 veröffentlichten Gaming-Bildschirms 34GN850 und kommt mit einem Modus gegen Bewegtbildunschärfe"
-> https://geizhals.de/?cmp=2924151&cmp=2276440&active=1

Im Mediamarkt hatte ich mir einen ASUS TUF Gaming VG32VQR für ca. 320 Euro angesehen, VA-Panel, Curved, 400 cd/m², 2560x1440, 16:9, 93ppi, 8 Bit, Netzteil extern. Zu dem scheint es auch eine günstigere Alternative ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR, 250 cd/m², 10 Bit, Netzteil intern. Sonst ziemlich das gleiche. Beide 165 Hz, ELMB, KEIN PiP, 'normales' WQHD, White-LED, Curved, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR.
-> https://geizhals.de/?cmp=2537034&cmp=2491106&active=1

Eine Eigenmarke gab's dort auch noch: PEAQ PMO G341-CWQK 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
Test fand ich nur von einem G340 (ähnlicher Preis, Top Preis/Leistung im Mai 2022, Gesamtnote 1,9, und Platz 13 in der Chip-Bestenliste).

Was soll ich da jetzt nehmen? Lohnt es sich, um die 800 Euro dafür auszugeben? Bringt's mir überhaupt was, hohe Auflösung und 21:9, wenn ich's im Spiel gar nicht nutzen kann? Getestet habe ich kürzlich mal mit einem 27-Zöller, aber war auch Full HD.
Ob's bei 34 Zoll mit dem Platz noch hin haut, da bin ich auch nicht sicher. :D

Momentan sieht's so aus:
i53570k mit Intel HD 4000: #1 SyncMaster 940BF - DVI (für alles); #2 2494HM - HDMI (gelegentlich zugeschaltet für Video/TV)
Ryzen 5 5600G [vorher 3600 + 5700XT]: Samsung Syncmaster 2494HM, mit DP auf DVI, fast nur Gaming, selten Internet u. Win 11

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiter helfen kann,

Gruß, eYc.
 
Zuletzt bearbeitet: (erster Link (war falsch); Vergleich LG-Monitore)
Hi

Das sollte kein Problem sein in 3440x1440 , nur eben neuere Games mit 5700xt könnte Knapp werden.


Mein Test 2560x1080 mit nicht so ganz krassem Fov 😉


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Sieht ja gut aus, danke. :) Ist das auch 1:1 auf das Deathmatch (online Multiplayer) übertragbar?
TP555 schrieb:
nur eben neuere Games mit 5700xt könnte Knapp werden.
Das wäre nicht so schlimm. Ich habe zwar auch neueres wie Stray (45 min. gespielt) und Half Life: Alyx (mangels VR-Brille noch gar nicht installiert), Cyberpunk kommt vielleicht noch irgendwann, aber interessieren tut mich das alles nicht wirklich. :rolleyes: Selbst wenn, könnte ich mir die dafür nötige, neue GPU leisten.
 
@eYc
Falls es nicht gehen sollte !
https://steamcommunity.com/app/320/discussions/0/3132792921906475221/

21:9 das sollte kein problem darstellen
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Half-Life_2:_Deathmatch

Ich meine mal ganz davon abgesehen , das HL2DM exakt das Gleiche ist , Selbe Engine usw , genau so wie was alles dannach kam sogar HL1 Source. , eben nur der MP Part von HL2 , sollte man da eigentlich keine bedenken haben.

Am sonnsten kannst du ja auch jetzt schon mit 3840x2160 Testen , mit Dynamic Super Resolution !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
TP555 schrieb:
Das sollte kein Problem sein in 3440x1440 ,
Jetzt erst gelesen, im Kommentar zu dem ersten Video steht dass 21:9 nativ unterstützt wird. :)
Aber es müsste doch irgendwo auch offizielle Angaben geben, welches Spiel welche Auflösungen unterstützt - ohne tricksen zu müssen.
-> List of games that support ultra-widescreen diese Liste von PCGamingWiki endet leider bei D... für Downward, und um "more" sehen zu können muss man wohl dort angemeldet sein. Hat hier jemand die Möglichkeit ...? Das gleiche auch bei den Listen für 4k oder Widescreen. :(
... achso du hast ja schon den Link zum Spiel gepostet, wo's auch steht. 👍
hl2dm_Video_Resolution_UWQHD.png

Auf Steam sehe ich auch nur die alten Systemanforderungen, mit DirectX 7 und Windows XP. :D

TP555 schrieb:
Am sonnsten kannst du ja auch jetzt schon mit 3840x2160 Testen , mit Dynamic Super Resolution !
Wie ginge das? Dazu bräuchte ich wohl die 5700XT, oder geht's auch mit dem 5600G alleine?
 
Nein, noch nicht. Wollte noch das Wochenende abwarten, und wohl spätestens Montag bestellen.
 
Ah okay.
Ich habe aktuell einen 27 Zoll IPS WQHD (Gerade) und mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich bestelle mir den den Alienware DWF, dann kann ich wegen 34 Zoll schauen und OLED.
Wenn der mich umhaut behalte ich den.

Wenn die Größe okay ist aber das Bild den Aufpreis nicht wert, dann nehme ich den LG Ultragear.

Wenn 34 Zoll nicht gefällt dann suche ich mir einen guten 32 Zoll mit UHD.

Im Prinzip stehe ich vor der Wahl 34 Zoll UWQHD oder 32 Zoll UHD weil es meinen Wunsch nicht so wirklich gibt (32 Zoll, Curved, IPS, 144Hz, UHD).
 
TheTallTom schrieb:
Ich bestelle mir den den Alienware DWF, dann kann ich wegen 34 Zoll schauen und OLED.
Das täte mich auch jucken, den wenigstens mal auszuprobieren, um selbst zu testen, ob's die 850 Euro wert ist. :freak:
TheTallTom schrieb:
Wenn 34 Zoll nicht gefällt dann suche ich mir einen guten 32 Zoll mit UHD.
Die Überlegung hatte ich auch schon, ob's nicht gleich ein 'normaler' 4k-Monitor sein soll.
So einen Curved kann man bestimmt nur als Single nutzen, und nicht zu zweit, oder mit Freunden Filme, Sport etc. ansehen.
 
So, jetzt habe ich zu lange gezögert. :( Bei Alternate (399 Euro) ist er nicht mehr verfügbar, und bei Galaxus kostet er schon fast 10 Euro mehr (408,39 Euro, um 15:35 Uhr) - obwohl Geizhals noch 403,59 (von 15:36 Uhr!) anzeigt. :rolleyes:
 
Du bist bereit 800€ für einen Monitor auszugeben und stoppst jetzt bei 10€?

Hardware ist immer mal teurer und mal günstig.

Habe vor 4 Jahren einen Monitor für 500€ gekauft, der ging letzte Woche für 180€ weg.
So ist das nunmal.
 
TheTallTom schrieb:
Du bist bereit 800€ für einen Monitor auszugeben und stoppst jetzt bei 10€?
Ja, klar. Klingt komisch, aber isso. :D
Vor ein oder zwei Wochen war er mal bei 385 Euro, da möchte ich jetzt nicht 50 Euro mehr (heute sind’s schon 418 - 433 Euro!) ausgeben müssen. Bei mir ist es so, dass ich ihn gefühlt nicht wirklich brauche, und daher eher noch abwarte, oder ganz verzichte.
 
Da der Asus weiter im Preis stieg, und nur noch bei wenigen Shops erhältlich ist, hatte ich schon mal kurz gegoogled, ob vielleicht ein Nachfolger angekündigt wurde, oder gar schon am Start ist. Aber nichts gefunden. Dabei wurden die anderen beiden günstiger. Den Dell gab's für etwa 820 Euro, und der LG ist jetzt bei 620 Euro.

Jetzt erst bin ich auf den VG34VQL3A, für ebenfalls 400 Euro gestoßen, der schon seit Herbst erhältlich zu sein scheint. Hat ganz ähnliche Daten (mit 400 statt 550 cd/m² etwas weniger hell, aber dafür 180 statt 165 Hz, und 1ms statt 4 ms (GtG). Das dürfte der Nachfolger sein. Test finde ich aber keinen. Kann mir zu dem jemand was sagen?
Einen VG34VQEL1A gibt es dann auch noch. Günstiger, wohl etwas älter, und nicht so 'attraktiv'.
-> https://geizhals.de/?cmp=3015627&cmp=2855169&cmp=2443457&active=1
 
willst du wirklich ein VA-Panel? Ich nicht, für mich sollte es schon IPS sein.

Ich hab den LG 34GN850P-B und bin damit sehr zufrieden :).

Mit deiner Grafikkarte wirst du aber bei neueren Spielen als HL Deathmatch sicherlich massive FPS-Probleme bekommen um die UWQHD-Auflösung zu befeuern.
 
snoopa~zZ schrieb:
willst du wirklich ein VA-Panel? Ich nicht, für mich sollte es schon IPS sein.

Ich hab den LG 34GN850P-B und bin damit sehr zufrieden :).
Nein, „wollen“ tu ich das nicht. Aber zu dem LG sind halt immer noch >200 Euro Unterschied, bei kürzerer Hersteller-Garantie. Und ob ich IPS brauche, bzw mir das beim spielen was bringt, weiß/glaube ich nicht. Ich mach‘ ja keine professionelle Bild- oder Video-Bearbeitung, sondern will nur spielen. :cool_alt: Da dürfte so etwas wie der Farbraum egal sein, solange man rot noch von grün unterscheiden kann. :D Oder ...?
snoopa~zZ schrieb:
Mit deiner Grafikkarte wirst du aber bei neueren Spielen als HL Deathmatch sicherlich massive FPS-Probleme bekommen um die UWQHD-Auflösung zu befeuern.
Ja, tatsächlich habe ich mir vor drei Wochen, im Steam Winter-Sale, neuere Spiele wie Day of Defeat, DaZ, GTA V, Red Dead Redemption 2, Far Cry: New Dawn, COD Black Ops Cold War, Star Wars Battlefront u. a. geholt.
Das wird dann natürlich nichts mehr, außer ich dreh' die Auflösung runter (dürfte ja möglich sein weiter mit FullHD zu spielen), oder suche mir tatsächlich eine neue Grafikkarte - bestimmt wieder 'ne AMD z. B. ne 7800XT.

Bin jedenfalls weiter auf der Jagd, sogar auf dem Gebraucht-Markt.
 
Es geht bei der Entscheidung ob VA oder IPS (oder OLED) nicht nur um die Farben, sondern auch um die Bildstabilität bedingt durch die Reaktionszeit des Panels. VA ist das langsamste und wenn du dich gerade bei Shootern schneller drehst, wird das Bild dadurch massiv schlechter.
Da müsstest du dich sonst noch mal genauer einlesen.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass du die Aufstellung in den Spielen einfach so einstellen kannst wie du willst und bei UWQHD (21:9) oder WQHD (16:9) hättest du immer eine schlechtere Darstellung wenn du auf FullHD runtergehst, weil die Auflösungen kein Vielfaches davon sind. Bei 4K-Monitoren ginge das besser (Pixelverhältnis ist 2:1 im Vergleich zu FullHD).
Dazu gibt es aber sicherlich massig Videos im Netz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
snoopa~zZ schrieb:
Du kannst nicht davon ausgehen, dass du die Aufstellung in den Spielen einfach so einstellen kannst wie du willst und bei UWQHD (21:9) oder WQHD (16:9) hättest du immer eine schlechtere Darstellung wenn du auf FullHD runtergehst, weil die Auflösungen kein Vielfaches davon sind.
Kann man nicht auch in einer Art Fenster-Modus spielen, mit schwarzem Rand sozusagen?
Hätte dann ja immer noch den alten 24-Zöller mit Full HD, wenn das nicht so ideal wäre.
 
ja gut, wenn das Spiel Fenstermodus anbietet, dann wäre das natürlich kein Problem.

Allerdings hat man dann nicht automatisch einen schwarzen Rand um das Spielbild, sondern wirklich nur ein Fenster und ringsherum siehst du dann den Desktop (oder was sonst so sichtbar ist).

Wäre jetzt nur nicht so meine erste Wahl, wenn ich mir einen neuen Monitor mit den Abmessungen kaufe ;).
Gerade auf die Breite eines Monitors mit UWQHD wäre ein Full-HD Fenster fast nur die halbe Monitorfläche. Dafür würde ich mir dann keinen (teuren) Monitor kaufen.

Aber alles eine Frage der Kompromissbereitschaft und des Ausprobierens.

Hier mal als Vergleich die Bildgrüße bei Full-HD und UWQHD
auflösung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben