News 27"-IPS-Monitor Philips Gioco mit 3D und Ambiglow

Eisbaer1983 schrieb:
Bald haben Smartphones eine höhere Auflösung.

Ich habe meinen Monitor jetzt seit 5 Jahren (1920x1200) und würde gerne mal einen
neuen kaufen, aber bei dem Angebot muss ich wohl noch weitere 5 Jahre warten.


Da bist nicht alleine. Ich schau mich auch immer wieder nach neuen Bildschirmen um, lediglich mit den Anforderungen Auflösung >1920x1200, mindestens 26" und möglichst kleiner Rand (unter 1 cm und in schwarz), optional wäre noch ein Displayport ganz nett. Und vielleicht keine 1000 € pro Stück weil ich davon gleich drei bräuchte... aber komplett Fehlanzeige. Da gibts ne riesige Lücke zwischen dem, ich nenn's mal "Multimedia"-Bereich mit den ganzen 24 und 26/27ern mit 1920x1080 wo die Bildschirme um die 300 bis 400 € kosten, und dem Profi-Bereich, wo man dann auch tatsächlich höhere Auflösungen bekommt, aber dafür auch gleich 800 € und mehr hinlegen darf.
 
ohne 120 Hz leider völlig uninteressant. mit Full HD bei 27" sogar noch weniger interessant.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
27" - Full HD... sofort uninteressant.. auch wenn das Teil noch so gut sein mag. Bei 27" will ich 2560x1600 oder zumindest 1440 haben

swm-kullerkeks schrieb:
Aber Full-HD auf 27" ist Müll! WQHD, kann doch nicht so schwer sein...

Ich sehe es genau anders. Ich empfinde die dpi an meinem Full HD 23" Monitor schon als zu hoch. Da ist man nur am rumzoomen. Und ein 27"er mit 2560x1440 wäre diesbezüglich ja noch schlimmer.

In einer perfekten Welt mit einem perfekt mit den dpi skalierenden OS wären 2560x1440 sicherlich kein Problem - aber als Windows User? Wie nah soll man denn an den Monitor ran? Das geht doch gar nicht.

Deshalb habe ich mir jetzt auch einen Full HD 27"er bestellt. Dann hat das Zoomen endlich ein Ende und ich kann auch entspannt zurückgelehnt im Internet surfen. Und wenn die Auflösung doch zu grob sein sollte, schiebe ich den Monitor halt 5cm weiter nach hinten (Monitorarm sei dank) und gut ist es.

Schrecklich, dass zur Zeit so viele auf Apples Retina Marketing reinfallen. Windows ist kein iPhone, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Philips stellt tolle Geräte her... auf dem Papier zumindest.

Beispiel LCD-TVs:

Features sind immer reichlich vorhanden bei Philips, inkl. außergewöhnlichem Design.

Letztlich haperte es dann aber an der Umsetzung und vor allem an der physischen Qualität.

Nicht, dass andere Hersteller wie LG oder Samsung hier oft viel besser wären, aber unter'm Strich, wenn man so in den Fachforen liest, ist Philips eindeutig das Schlusslicht. Persönliche Erfahrungen mit den TV-Geräten von Philips inklusive!
Oh. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte Philips irgendwie als Qualitätsfirma im Kopf.

Aber scheint wohl das selbe wie bei ASUS zu sein. Deren Monitore haben teils auch mangelhafte Qualität (z.B. bei der Ausleuchtung).
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
und der verzicht auf dp und dvi erscheint mir auch nur wenig nachvollziehbar.
+1

Zur Auflösung muss man sagen, daß das eben eher ein Gerät zum Zocken und Filme gucken ist. Und da machen 1080p im Moment sehr viel Sinn.
Zum Arbeiten machen 16:10 und eine höhere Auflösung Sinn ... das kostet dann bei Spielen allerdings einiges extra an Performance.

ALLERDINGS:
Gerade für 3D wär's natürlich super, eine höhere Auflösung zu haben. Denn hier geht ja auch wieder die Hälfte in der Vertikalen verloren.
Frage mich auch, warum da kein Hersteller mal den Sprung zu höheren Auflösungen wagt ... möglicherweise wegen der daraus resultierenden Einschränkung des vertikalen Blickwinkels in 3D. Eventuell müsste man sich dann so weit vom Monitor entfernen, daß man am Ende kaum etwas von der höheren Auflösung hätte.
Seitdem ich selbst so ein Teil habe, verstehe ich auch, warum die Hersteller kein Schachbrettmuster zur Trennung verwenden. Denn dann wäre auch der horizontale Blickwinkel stark eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
alles klar 7 ms ... na sicher ... kanste behalten die krücke phillips
du weißt offenbar nicht das die herstellerangaben unwichtig sind, denn 1ms herstellerangabe können langsamer sein als 7ms
 
Phantom2k schrieb:
du weißt offenbar nicht das die herstellerangaben unwichtig sind, denn 1ms herstellerangabe können langsamer sein als 7ms

was ist den jez das für ein bla?

wenn man nach deiner logik geht könnte man auch sagen, das 27 zoll auch mal 23 sein können und ftf kann schon mal crt und hdmi auch mal dvi sein kann.

also wirklich...
 
Wenn du dich mal informiert hättest, wüsstest du, daß Phantom2k damit absolut Recht hat. Diese Hersteller-Angaben haben nicht viel mit den reellen Schaltzeiten zu tun, da überhaupt nicht festgelegt ist, wie diese zu messen sind.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, daß IPS-Panels auch ohne Overdrive schon schnell genug für Spiele und Filme sind.
Höchstens Profi-Zocker oder wirklich extrem anspruchsvolle Leute brauchen noch mehr (in Form von Overdrive oder TN).

Sehr wichtig zum Zocken ist außerdem die Latenz, die aber nie angegeben wird.
Ich kenne bei den Testern auch leider nur Prad, die die Latenz eines getesteten Monitors ermitteln.
Diese Latenz nimmt übrigens in der Regel zu, wenn Overdrive verwendet wird. Somit kann selbst ein beschleunigtes TN-Panel mit angegebenen 2ms insgesamt eine höhere Latenz aufweisen als ein unbeschleunigtes IPS-Panel.

Prophetic schrieb:
ohne 120 Hz leider völlig uninteressant.
120Hz wären zwar absolut wünschenswert, aber man kann's auch übertreiben.
Gibt ja leider noch immer nicht einen einzigen 120Hz-Monitor mit vernünftigem Panel. Daher muss man sich wohl leider im Moment einfach mit weniger zufrieden geben. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt bei der Polarisationstechnik im 3D-Modus jedes Auge dann 960x1080 zu sehen?

Müssen die Spiele dann auch nur 2x 960x1080 berechnen oder trotzdem 1920x1080 für zwei Sichtwinkel und 50% der Performance gehen verloren?
 
r00ter schrieb:
was ist den jez das für ein bla?

wenn man nach deiner logik geht könnte man auch sagen, das 27 zoll auch mal 23 sein können und ftf kann schon mal crt und hdmi auch mal dvi sein kann.

also wirklich...

Nee, er hat schon recht. Oftmals werden werbewirksame "1 ms" angegeben, die dann aber nur für die Reaktionszeit von grey-to-grey stimmen.
 
Ein schönes Gerät. Leider haben sie bei der Ergonomie gespart. Wenigstens ein Vesa Mount wäre wünschenswert gewesen...
 
Warum meckern alle wegen der FullHD Auflösung?! Durch die höhere 2560x1440 Auflösung schließt man alle Käufer die "nur" einen HDMI Ausgang haben aus. Ich kennen so gut wie keinen Notebook/Grafikkarte das 2560x1440 über HDMI unterstützt.
 
moomb@ schrieb:
Warum meckern alle wegen der FullHD Auflösung?! Durch die höhere 2560x1440 Auflösung schließt man alle Käufer die "nur" einen HDMI Ausgang haben aus. Ich kennen so gut wie keinen Notebook/Grafikkarte das 2560x1440 über HDMI unterstützt.

Ganz einfach, die Leute die keine Peripherie haben um 2560x1440 zu betreiben können sich einen der zig, aber wirklich zig tausenden Modelle kaufen die ihre Baby Auflösung unterstützen. Selbst eine Nvidia 880 GTS konnte schon 2560x1600.

@Topic: Ich vestehe es nicht. Warum stagniert die Entwicklung? Die einzige Neuerung sind jetzt 3D bzw. das 120h und andere Panel Arten öfters auf den Markt kommen, aber sonst?
 
Warum meckern alle wegen der FullHD Auflösung?!

Weil es hier bei Computerbase unverhältnismäßig viele Menschen gibt, die etwas zu kritisieren haben und das auch anderen mitteilen müssen. Bei der nächsten News zu einem Monitor, der wieder nicht das hat, was sie sich wünschen, werden sie es wieder kundtun.

Das gleiche bei Spielen, Notebooks etc.

@Konti

Oh. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte Philips irgendwie als Qualitätsfirma im Kopf.

Man muss die Beschwerden im Internet auch immer in Relation zu den abgesetzten Geräten eines Unternehmens sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Schwarz zu weiss Reaktionszeit interessieren.... grau zu grau sagt ja nichts aus...
 
In der aktuellen PCGH gibt es einen Test zu diesem Monitor. Farbwerte sollen nicht ganz so doll sein und die Reaktionszeit ist für Gamer ungeeignet.
 
Irgendwann wird schon mal ein Monitor auf den Markt kommen, der gute Bildqualität mit spieletauglichen Features verbindet. So lange muss mal halt 2 verschiedene kaufen. IPS für Qualität und TN zum zocken. Geht halt leider nicht anders. Hab das schon seit 2 Jahren so.

Wer hier was gegen Philips TVs schreibt, den kann ich leider nicht verstehen, weil das mit Abstand die besten sind. Wenn man nicht gerade in der billig Klasse kauft. Mein 9704 ist noch immer deutlich besser als der ganze aktuelle Schrott den ich oft bei bekannten sehe... 1000 neue Features nur bei der Bildqualität hapert es.
 
Die hochauflösenden Displays sind den Smartphones vorbehalten, am Laptop oder PC brauchen wir sie ja nicht ;-)
 
Bei dem Monitor kann man wohl eher von einem kleinen Fernsehgerät ohne Tuner reden als von einem Monitor für den PC.
 
Zurück
Oben