News 27 Millionen Deutsche nutzen Online-Banking

Rickmer schrieb:
So haben Trojaner und Co keine Chance, auf den Nettop zu kommen und die Banking-Angelegenheiten sind sicher..
Und was ist mit Cross- Site- Scripting, Abgreifen von Eingaben über unsichtbare Layer, Man in the Middle- Attacken und so weiter? Ich kenn mich mit den Hackermethoden sicherlich nicht aus, aber afaik muss man den PC nicht gezwungernermaßen erfolgreich übernommen haben um Überweisungen zu manipulieren.

Rel. Sicher sind nur Verfahren bei denen ein zweites und unabhäniges System zum Einsatz kommt. Also Handy- Tan oder Tan- Generator- Verfahren. Somit muss der Angreifer nicht ein System. bzw. die Kommunikation sondern gleich zwei Systeme bzw. die Kommunikation zwischen diesen Angreifen.
Die beiden Verfahren waren auf jedenfall mal ein sehr stark empfohlenes Fazit in der c't vor ein paar Jahren. Wenn dann hier immernoch einige über sicheres iTan reden fehlt mir dafür ein bisschen das Verständnis. Zumal hier ja eher IT- Kompetenzen vorhanden sind.
So mal als Beispiel:
http://www.heise.de/security/meldung/iTAN-Verfahren-unsicherer-als-von-Banken-behauptet-125776.html
Und die News is von 2005.
Mal davon abgesehen, dass es auch immer mal wieder Zero- Day- Exploits gibt, und bestimmt auch ein paar Sicherheitslücken vorhanden sind, die bestimmte Kreise kennen aber MS noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine Bankfiliale hat mich seit bestimmt 10 oder mehr Jahren nicht mehr gesehen ;)
 
Lars_SHG schrieb:
edit: bevor Fragen kommen, ich kaufe sehr viel über das Internet, zahle aber beinahe ausschließlich mit einer KK die ich extra dafür vorhalte. Alles andere wie in den guten alten Zeiten per Überweisungsschein - ja, das gibt es auch noch und klappt völlig problemlos!

Aus Erfahrung: Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit KK und online eingeben. Ich machs nicht mehr, da zu risikoreich. Gleiches gilt für Automaten (Skimming).


Zu iTan: Man wird ja derzeit quasi gewechselt zu chipTan. Sicher ein Fortschritt, den ich gern mitmache. iTan war aus meiner Sicht aber schon für vernünftige Leute ziemlich sicher.
Ich habe da mehr Angst vor Skimming und Kreditkartenmissbrauch. Lastschriftmissbrauch ist auch sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Es überwiegen aus meiner Sicht einfach die Nachteile - wobei das natürlich meine Sichtweise ist!
Und die wären?

Mit Kreditkarte zahle ich hingegen nur sehr ungerne online. Meine Kreditkartendaten gebe ich lieber so wenig Unternehmen wie nötig, und bevorzuge deswegen Dienste wie PayPal wenn es schnell gehen soll.

Das chipTAN-Verfahren regt mich auf. Dieser Lichtsensor bekommt in 80% der Fälle keinen Datenempfang. Jedes mal muss ich die Helligkeit des TFTs hochdrehen, damit es zumindest manchmal funktioniert ...

Das SMS-TAN verfahren finde ich da schon besser. Natürlich blöd, wenn man sein Handy verliert und dieses nicht gesperrt hat. Dafür kann man jederzeit unterwegs Bankgeschäfte tätigen. Sollte man natürlich lieber nicht in einem öffentlichen WiFi-Hotspot machen ...

Außerdem müsste ich extra 30 Minuten fahren, um überhaupt zu meiner Bank zu kommen. Andere Banken sind fast nur Online, bieten dafür die besten Konditionen. Schon alleine wenn man regelmäßig sein Geld zwischen Girokonto und Tagesgeld transferieren muss, ist der Weg zur Bank einfach nicht praktikabel.
 
JeGe schrieb:
über 12 Jahre überweisen wir (EBH und ich) jetzt schon per TAN-Liste - aber 'auf einmal' ist dieses TAN-Listen-Verfahren der größte Mist (laut meiner Sparkasse)

MfG



:evillol: Zum schießen. Alte Sophisten, die...
Ich werde wohl chipTAN manuell nutzen.
 
JeGe schrieb:
Selbst das relativ neue chipTAN-Verfahren wurde bereits ausgetrickst -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/chipTAN-Verfahren-der-Sparkassen-ausgetrickst-866115.html

über 12 Jahre überweisen wir (EBH und ich) jetzt schon per TAN-Liste - aber 'auf einmal' ist dieses TAN-Listen-Verfahren der größte Mist (laut meiner Sparkasse)

MfG

Wusste ich auch noch nicht - danke dafür!
Naja, sammelüberweisungen hab ich noch nie gemacht, und werds wohl erstmal auch sein lassen, und im Grunde kontrolliere ich bei jeder Überweisung die Kontonummer und den Betrag. Da sollte mir dann die Manipulation auffallen - hoffentlich :D
 
JeGe schrieb:
Dem Risiko man ja leider gezwungenermaßen (zumindest nach Geschäftsschluss der Bank) immer noch ausgesetzt ist um an Bares zu kommen! (oder bezahlst du z.B. jedes Brötchen mit deiner 'Karte'?)

Natürlich nutze ich Bankautomaten um Bares zu holen. Es ging mir doch lediglich darum deutlich zu machen dass die Angst vor dem Onlinebanking völlig überzogen ist und die Sicherheit auch bei Verzicht darauf nicht wirklich höher ist.

Aber wenn es ginge würde ich auch beim Bäcker mit Plastik zahlen, Bargeld ist eigentlich sowas von überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit weit über 10 Jahren bereits Online-Banking. Kann ich mir gar nicht anders vorstellen. Da ich auf dem Land wohne, müsste ich erst einmal mit dem Auto 10mins zur nächsten Filiale fahren.

Wirklich traurig ist, dass die Banken das BTX System abgeschaltet haben, obwohl es nie geknackt wurde und somit absolut TOP für die Transaktionen geeignet war!
 
Rickmer schrieb:
Ich bin auch einer von denen, die online-Banking machen.

Ich leihe mir dafür allerdings den Nettop meiner Eltern aus, der nur für diesen Zweck gekauft wurde und wo niemals eine Seite aufgerufen wird, die auch nur verseucht sein KÖNNTE (z.B. Computer Base, Werbebanner könnte infiziert sein) und wo auch nie ein USB-Stick eingeführt wird.

So haben Trojaner und Co keine Chance, auf den Nettop zu kommen und die Banking-Angelegenheiten sind sicher.

Einzige Chance wäre für die halt, über die Antivirus-Updates, Windows-Updates oder über das Banking-Portal auf den Nettop zu kommen. Und wenn es schon so weit gekommen ist, dann könnten wir eh gleich alle gute Nacht sagen.

Fletchers visionen lässt grüßen, extra ein netbook gekauft für so einen scheiss. Eine beliebige linux version hätte auch gereicht wenn du solche panik hast.
 
simple10 schrieb:
Mit Kreditkarte zahle ich hingegen nur sehr ungerne online. Meine Kreditkartendaten gebe ich lieber so wenig Unternehmen wie nötig, und bevorzuge deswegen Dienste wie PayPal wenn es schnell gehen soll.

Ausgerechnet die eBay-M4f1a, äh Verzeihung, PayPal? Haben die eigentlich auch nur einmal positive Presse gehabt? Ich lese immer nur Schlechtes.

Gibt es bereits Banken und Online-Banking-Software, die Kartenlesegeräte der Sicherheitsklasse 3 unterstützen? Das sind Geräte mit eigenem Display UND Tastenfeld. Bevor das nicht geht, werde ich nie und nimmer Online-Banking benutzen!

Ich verweise auch auf Meldungen wie diese:
16-jähriger demonstriert Sicherheitslücken bei 17 Banken vom 9.10.2010
und
Banken-Websites weisen nach wie vor Lücken auf vom Februar 2011.
 
Nevermore4ever schrieb:

Wow CSS Lücken auf der Website! Kaum eine Website hat nicht irgend eine CSS Lücke, was man mit dieser dann Anfangen kann ist allerdings die Frage.

ct' schrieb:
Die gefundenen Cross-Site-Scripting-Lücken sind nicht geeignet, direkt Daten auf den Servern der Banken zu kompromittieren. Ein Einbruch in deren Systeme wäre damit nicht möglich gewesen.

Und genausowenig komprommitieren diese Lücken das Onlinebanking. Die Websites der Banken und die Onlinebankingportale sind auch stets zwei nicht verbundene Systeme (zumindest die die ich bisher gesehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Online- Banking auch seit Jahren ohne Probleme, möchte es nicht mehr missen
 
JeGe schrieb:

Merkst du selber, wenn man keine Sammelüberweisungen macht, kann einem das völlig egal sein.
Ich würde mein Onlinekonto an fast jedem PC aufrufen, da das chipTAN verfahren faktisch sicher ist.
Sogar auf meinem Handy nutze ich es.
Zur Zeit kann ich leider nur mein Handy nutzen, weil ich meine Pin vergessen habe :D
Auf der anderen Seite ist die Sparkassenapp viel schneller und übersichtlicher als die Internetseite.
Auf dem Handy ist sie zum Glück gespeichert und die doppelt solange Pin für die App weiß ich noch. Dass ich 3-4 Tage keinen Zugriff auf mein Konto habe, die zw. Sperrung und zuschicken einer neuen Onlinepin vergehen, kann ich mir im Moment nicht erlauben.
 
@ sunset_rider
Seit 15 Jahren kaufe ich mit KK auch in Asien direkt wenn nötig. Mit etwas Verstand und einem relativ sicheren Rechner hat man keine Probleme - außerdem, entgegen den online-banking, hat die Bank auf meine Kreditkarte eine Sicherheit eingeräumt, max. Haftung bei Mißbrauch in Höhe von 100 €.

@ killray & simple10
- Ich kann mit meinem Rechner auch mal "wilde Seiten" aufrufen ohne zu befürchten, dass gleich irgendwelche Bankdaten geklaut werden - schlicht weil keine drauf sind
- ich kann mit meinem normalen Konto sicher sein, dass wenn einer Schindluder damit treibt, ich einen felsenfesten Nachweis gegen die Bank führen kann
- keine Zwangs-online-Überweisungen wie von meiner Bank (Sparkasse) gefordert bei online-Konto
- Ansprechpartner bei meiner Filiale nebenan - denn nur darum geht es, die Banken wollen die Filialen schliessen um noch mehr Kasse zu machen, wenn die Mehrheit online-Banking betreibt
- Sichere Transaktionen - eben persönlich mit Unterschrift
- Schecks einzahlen und Bargeld in größeren Summen abheben
- nicht auf Automaten angewiesen zu sein

Es gibt sicher noch mehr Gründe, die mir im Moment nicht einfallen!

Aber ich will hier auch niemanden überzeugen, ich sehe die Vorteile durch online-banking durchaus und wer das so machen möchte - kein Problem!
Ist halt meine Einstellung die niemand teilen muß!
 
- Ich kann mit meinem Rechner auch mal "wilde Seiten" aufrufen ohne zu befürchten, dass gleich irgendwelche Bankdaten geklaut werden - schlicht weil keine drauf sind
Bankdaten sind bei mir auch keine lokal gespeichert. Ansonsten ist das selbe zu beachten, was du bei KK eh bereits beachten musst.
- ich kann mit meinem normalen Konto sicher sein, dass wenn einer Schindluder damit treibt, ich einen felsenfesten Nachweis gegen die Bank führen kann
Normalerweise ist man durch die TAN-Nummern und etwas PC Know How soweit abgesichert, das Schindluder kaum möglich ist. Zumindest kenne ich keinen der je von sowas betroffen gewesen wäre, da sieht es mit Kreditkartenbetrug oder manipulierten Bankautomaten schon anders aus ...

- keine Zwangs-online-Überweisungen wie von meiner Bank (Sparkasse) gefordert bei online-Konto
Wenn man erstmal Onlineüberweisung macht, will man sowieso nichts anderes mehr ;)

- Ansprechpartner bei meiner Filiale nebenan - denn nur darum geht es, die Banken wollen die Filialen schliessen um noch mehr Kasse zu machen, wenn die Mehrheit online-Banking betreibt

Klar, bedeuted aber auch bessere Konditionen für mich als Kunde. Sicher, zu begrüßen ist das Schließen der Filialen trotzdem nicht.
- Sichere Transaktionen - eben persönlich mit Unterschrift

Wie man es nimmt. Bei mir ist schon mal zwei mal Geld fälschlicherweise auf mein Konto überwiesen worden, weil die Bankmitarbeiter die BLZ falsch ausgefüllt hatten. Zu Hause habe ich keinen Stress und kann so oft überprüfen wie ich will ^^
- Schecks einzahlen und Bargeld in größeren Summen abheben
Ist doch kein Nachteil von Onlinebanking. Das kann ich trotzdem noch machen (die paar mal wo es vorkommt)

Also ein Nachteil den Onlinebanking für eine Einzelperson bringt lese ich da nicht raus. Klar, insgesamt führt die Entwicklung zu Einsparungen bei den Filialen, da kann ich als einsamer Fels in der Brandung aber auch nichts gegen machen (stört mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, sowohl Tagesgeld als auch Festgeld habe ich bei reinen Onlinebanken)
Eine Bank von innen sehe ich eigentlich nur beim Abheben und Einzahlen von Bargeld ^^


Aber klar, es spricht auch nichts dagegen auf Online-Banking zu verzichten, wenn man es kann.
 
Nutze auch Online Banking, Sicher und sehr bequem.

Wenn man meint, Online Banking ist unsicher, was ist dann erst mit PayPal?
 
Sorry wenn die Junge Generation (ich) welche grad an den 20 kratzt folgendes sagt:
Aber ich habe NOCH NIE eine schriftliche Überweisung gemacht, aussschließlich Online und das seit 6 Jahren (direkt damit begonnen).
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
@ sunset_rider
Seit 15 Jahren kaufe ich mit KK auch in Asien direkt wenn nötig. Mit etwas Verstand und einem relativ sicheren Rechner hat man keine Probleme - außerdem, entgegen den online-banking, hat die Bank auf meine Kreditkarte eine Sicherheit eingeräumt, max. Haftung bei Mißbrauch in Höhe von 100 €.

Niedlich! Bei meinem deutschen Sparkassenkonto habe ich eine 100% Staatliche Versicherung auf die Pleite der Bank bis zu 2.5Mio € und von meiner Bank habe ich natürlich auch 100% abdeckung bei nicht Eigemverschulden (und deren Vorgefertigtes Online Banking kann ich ja nicht verändern, somit 100% abdeckung auf Datendiebstahl und somit Gelddiebstalh!).

Also so grob alles, außer ich verschenke meine Karte bzw. Nummer inkl. Pin!

Lars_SHG schrieb:
@ killray & simple10
- Ich kann mit meinem Rechner auch mal "wilde Seiten" aufrufen ohne zu befürchten, dass gleich irgendwelche Bankdaten geklaut werden - schlicht weil keine drauf sind

Wer auf eine Onlinebanking Seite geht wird merken das diese SSL verschlüsselte Zertifikate haben UND keinerlei unverschlüsselte Daten Speichern.
Und auch verschlüsselte Private Daten werden nicht gespeichert wenn der Browser nicht manipuliert ist. Und selbst wenn er es ist, die 100% Abdeckung gibs ja noch :p

Lars_SHG schrieb:
- ich kann mit meinem normalen Konto sicher sein, dass wenn einer Schindluder damit treibt, ich einen felsenfesten Nachweis gegen die Bank führen kann

Ich kann einrichten in welchen Intervalen und ob via Mail, Post oder Kombination ich Bankauszüge zur Buchhaltung und Beweisführung bekomme! Man bekommt sie übrigends immer als Ausdruck, gesetzliche Pflicht!

Lars_SHG schrieb:
- keine Zwangs-online-Überweisungen wie von meiner Bank (Sparkasse) gefordert bei online-Konto

Was?

Lars_SHG schrieb:
- Ansprechpartner bei meiner Filiale nebenan - denn nur darum geht es, die Banken wollen die Filialen schliessen um noch mehr Kasse zu machen, wenn die Mehrheit online-Banking betreibt

Der erste Wahre Punkt. Kannst ja versuchen was gegen zu tun :p Mir ist das Recht, soll die Korrupte Welt ruhig korrupter werden, ich wäre bereit mich mobilisieren zu lassen, also starte was :D

Lars_SHG schrieb:
- Sichere Transaktionen - eben persönlich mit Unterschrift

Ha! Das ist das beste was ich gehört habe :) Schau dir mal unabhängige Berichte an und versteckte Videoaufnahmen, wie fremde mit der Karte am Schalter ohne PIN nur mit der Unterschrift Überweisungen machen und Geld abheben!
Ob ein Mann eine Karte einer Frau hat, andersrum, oder man mit anderen Namen unterschreibt (Mickey Mouse war mein Favorit) - es klappt zu so hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) dass das kein Sicherheitsmerkmal ist!

Sogar ein riesiges Manko! Aber, dagegen ist man ja auch gesichert.

Lars_SHG schrieb:
- Schecks einzahlen und Bargeld in größeren Summen abheben

Die wohl letzte Funktion einer Bank? :p Schecks gibs doch schon - papierlos. PayPal und Co. Dienste gibt es auch, er wird früher oder später uninteressant!
 
dachte mir schon, dass dies zu einem flame war wird, weil einige nicht damit umgehen können, dass es außer online-banking auch noch andere Möglichkeiten gibt!

Auf alles einzugehen würde zuweit führen, aber hier mal ein paar offensichtliche Hinweise zu euren Antworten auf meine post:

@ DUNnet
Bei meinem deutschen Sparkassenkonto habe ich eine 100% Staatliche Versicherung auf die Pleite der Bank bis zu 2.5Mio € und von meiner Bank habe ich natürlich auch 100% abdeckung bei nicht Eigemverschulden (und deren Vorgefertigtes Online Banking kann ich ja nicht verändern, somit 100% abdeckung auf Datendiebstahl und somit Gelddiebstalh!).
Da Du ja, wie Du schreibst, noch sehr jung bist, kennst Du Dich offensichtlich noch nicht richtig aus. Eine KK wie meine, wird ebenfalls von einer Bank ausgegeben, die haftet - was aber nichts mit den besprochenen Zahlungsvorgängen mit der KK zu tun!
Es geht hier um die Geldabwicklung und die Haftung im Betrugsfalle. Beim online-banking hat Vater Staat einen Rückzieher gemacht und unterstellt per Beweislastumkehr bei einem Betrug die Schuld dem Konteninhaber - also Dir:
Bei der KK die ich habe - ist auch nicht bei jeder so - hafte ich NIE zu mehr als 100 € und muß das auch nicht beweisen.

Wer auf eine Onlinebanking Seite geht wird merken das diese SSL verschlüsselte Zertifikate haben UND keinerlei unverschlüsselte Daten Speichern.
Und auch verschlüsselte Private Daten werden nicht gespeichert wenn der Browser nicht manipuliert ist. Und selbst wenn er es ist, die 100% Abdeckung gibs ja noch :p
Darum geht es wieder nicht. Wenn Du "wilde Seiten" ansurfst, fängst Du Dir möglicherweise einen Trojaner, Wurm oder sonstwas, der dann wartet, bis Du Deine Banking-Software aufrufst und dann wird er aktiv und späht Deine Daten aus!
Das kann mir halt schlicht nicht passieren, weil ich keine Banking-Software installiert habe, auf die diese Programme zielen!
Wurde auch schon mehrfach publiziert wie das funktioniert - sogar das neue Mobile-TAN Verfahren ist damit zu überlisten.

Ich kann einrichten in welchen Intervalen und ob via Mail, Post oder Kombination ich Bankauszüge zur Buchhaltung und Beweisführung bekomme! Man bekommt sie übrigends immer als Ausdruck, gesetzliche Pflicht!
Es geht um die Beweislastumkehr, nicht um die Auszüge und wo die herkommen!
Übrigens, wenn schon online-Banking, dann bitte hier:
http://www.test.de/themen/geldanlag...-Banking-BfG-kehrt-Beweislast-um-17462-17462/
es gibt auch löbliche Ausnahmen.......

Ob ein Mann eine Karte einer Frau hat, andersrum, oder man mit anderen Namen unterschreibt
hier geht es nicht um irgendwelche Fälle, ich habe MEINEN Fall geschildert und da ist die Bank mein Nachbar und alle Angstellten dort kennen mich persönlich!

Wie gesagt, ich will hier niemanden überzeugen, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und für mich ist online-banking kein Thema - das muß nicht für andere gelten!
 
Zurück
Oben