27" Monitore

Multitool

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
58
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (GTX 1080) zugelegt, und suche nun einen bzw. zwei neue Monitore.
Bisher habe ich einen alten Medion MD 30999 PD benutzt (19“, 1440x900, TFT-Panel, 60Hz).
Mein Plan waren zwei 27" Monitore mit 1440p. Einen zum Spielen und einen für Bildbearbeitung bzw. als Zweitmonitor. Da ich im Moment jedoch nicht ganz so viel spiele, würde ich mit dem 2. anfangen. Dann kann ich auch ausprobieren ob er mir zu groß ist, und ich kann mir zum spielen ggf. einen etwas kleineren holen.

Augenabstand zum Monitor: ca. 70-80 cm

Das wären so meine Vorstellungen:
-27", wahrschenlich IPS
-60Hz reichen aus, 75 wären natürlich auch nicht schlecht ^^
-ca. 250-300 Euro, weniger sind natürlich immer besser

Verwendung:
-digitales Zeichnen und Bildbearbeitung (hobbymäßig) =>ordentliche Farbwiedergabe
-generelle Zweitmonitoraufgaben (z.B. Notizen, Browser, Musik, usw.)
-Pivot Funktion wenn möglich (Ich stelle es mir praktisch vor, z.B. beim Lesen von Quellcode und längeren Texten (Informatikstudent). Da ich noch keinen Monitor mit Hochformat hatte, bin ich mir nicht sicher ob es praktisch ist oder nur eine "Spielerei")
-zum Spielen muss er nur begrenzt taugen, da ich mir ja etwas später einen weiteren dafür holen möchte, sollte aber nicht zu langsam sein (alles was besser oder genauso gut/schlecht ist wie mein bisheriger ist okay)

Ich hab mal ein wenig rumgeschaut und die hier rausgesucht:
BenQ GW2765HT (268 Euro) bzw. BenQ GW2765HE (249 Euro) (gibt es da Unterschiede in der Bildqualität?)
ViewSonic VG2719-2K (266 Euro)
(iiyama ProLite XUB2792QSU-W1 (314 Euro))

Wegen dem ersten schau ich wahrscheinlich erst etwas später (in 1-2 Monaten), aber wenn hier schon jemand eine Empfehlung hat wäre das natürlich auch gut. Bin mir nicht ganz sicher wie viel ich dafür ausgeben will. Ich hab nur grob geschaut und die gehen ja schnell mal in die 400-500+.


Vielen Dank schon mal
 
Bei dem Budget solltest du dir das lieber noch mal genau überlegen.

Was soll denn der Gaming Monitor bieten? 27" WQHD GSync 144Hz IPS? Kostenpunkt: ab 500€. Und der wird genau so "gut" die Farben wiedergeben wie ein 250€ Monitor.

Dann lieber einen 100€ FullHD Bildschirm dazu stellen, der hochkant betrieben wird. Perfekt für Dokumente, Webseiten und Programmierung. Farben sind da ja relativ egal.

Sonst sitzt du am Ende womöglich auf 2 halbgaren Bildschirmen, die nichts wirklich gut können.
 
benneque schrieb:
Was soll denn der Gaming Monitor bieten? 27" WQHD GSync 144Hz IPS? Kostenpunkt: ab 500€.
Welchen meinst du denn zum Beispiel?
Wenn ich bei z.B. Geizhals mit den Angaben schaue ist der "billigste" IPS-Monitor bei 670 Euro.
Das wäre mir momentan ein wenig viel.
 
Tatsache. Ich hatte vergessen IPS anzuklicken.

Vielleicht gibst du dich auch einfach ohne GSync zufrieden. Man muss die gefräßige proprietäre Industrie ja nicht auch noch zusätzlich füttern ;) Die Alternative wäre einfach ein 27" WQHD IPS Monitor mit 144Hz. Die bieten dann (fast) alle FreeSync, das du nicht nutzen kannst mit deiner Nvidia Karte, aber es schadet auch nicht.
 
Zurück
Oben