27" oder 28" 4K Monitor für Office/Surfen/YouTube bis 300€ ges.

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€
Wenn es 350€ sind für ein Modell was so viel geiler ist, dann ok.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 oder 28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4k UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Nicht so wichtig, es handelt sich um ein AMD-System
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Interne Radeon Vega7

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Eierlegende Wollmilchsau ;-)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Wenn in ein paar Wochen ein lang erwarteter Preis/Leistungsknaller erwartet wird könnte ich sicherlich auch warten. Ansonsten halt was auf dem Markt vorhanden ist.



Mit meinem 23" Dell U2311H bin ich mittlerweile zwar nicht wirklich unzufrieden, aber wirklich zufrieden eben auch nicht mehr.
Ich habe ihn seit über 10 Jahren in Gebrauch, die Helligkeit musste ich im Laufe der Jahre immer nachjustieren, aber in erster Linie ist es die Schärfe des Bildschirms welche mir mittlerweile zu gering erscheint. Jedesmal wenn ich von meinen Smartphones (iPhone 6S & Xiaumi 6,3" Android) wieder an den Rechner gehe stört mich die geringe Pixeldichte PPI immer mehr. Mein Traum wären Buchstaben wie gemalt wie an meinem alten iPhone, aber da kommt ja leider kein Monitor dran.
Aber wenigstens in die Richtung gehen kann man ja. Statt 95 PPI wäre ich so bei ~ 160 PPI.

Ich zocke am PC gar nicht. 60Hz reichen mir also. Mein PC schafft sowieso nur 4k/60hz an den zwei vorhandenen HDMI-Ausgängen.
Ich suche im Grunde genommen den besten Office-Monitor in 60Hz bis 300€. HDR nehme ich gerne mit, denn ab und zu schaue ich mit VLC-Player Serie oder einen Spielfilm. Ansonsten wirklich nur zum Surfen gedacht und YouTube.
Ich habe ein Auge auf ein Modell geworfen, möchte aber noch nicht schreiben woran ich denke um unbeeinflusst Tipps von euch zu bekommen.
Gibt es ein tolles Modell was viel besser als andere ist aber 50€ mehr kostet wäre ich auch noch einverstanden. Ansonsten steht die Größe von 27/28" Zoll genauso fest wie die Auflösung 4k.

Ja, soweit erstmal :-).
 
Diese einfachen Panels mit 27", UHD, IPS und 60 Hz gibt's fast nur von LG. D.h. egal, welchen Monitor man nimmt, da steckt bis auf wenige Ausnahmen sehr wahrscheinlich immer ein sehr ähnliches - wenn nicht gleiches - LG-Panel drin.
Da bietet es sich vielleicht auch an, gleich den ganzen Monitor von LG zu nehmen. Es gibt ohnehin nicht viel anderes in dem Preisbereich. Wenn du keine eigene Befestigungsmöglichkeit vorsiehst, wäre zumindest ein höhenverstellbarer Standfuß vorteilhaft.

https://geizhals.de/?cmp=2946013&cmp=2824328&cmp=2944286&cmp=2918584

"UP" ist die aktuelle Serie, "50x" wäre das Basismodell, "6xx" mit HDR, "8xx" zudem mit USB-C, "x5x" mit höhenverstellbarem Fuß.
Der BN55U(P) kommt aus der Business-Schiene, deswegen im klassischeren Design und mit 3 Jahren Vorabtausch-Garantie. Die anderen Daten sind bei Geizhals nicht unbedingt vergleichbar, da LG sie laufend ändert.

HDR ist in dieser Preisklasse übrigens nicht besonders nützlich, da die maximale Helligkeit einfach zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Archivar und AlanK
Danke erstmal für deine Antwort.
Der LG ist interessant, das es praktisch nur einen Panel-Hersteller gibt wusste ich nicht. Es gibt ja 27" und 28" Zöller. Die 27" sind somit von LG, egal welche Marke man sich in dem Segmet 4k/60Hz zulegt? Die 28" Zöller 4k/60Hz kommen von Samsung? Ein anderer Panel-Hersteller kommt ja alternativ fast gar nicht in Betracht, oder?

Ins Auge gefasst habe ich den ASUS VG289Q, Test hier bei PRAD ist ja recht beeindruckend positiv. Er kommt mir im Design entgegen, da meine Hardware allesamt in Schwarz vorliegt, ausserdem kann er problemlos 24Hz Videomaterial abspielen.
Sprechen da irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Firma ASUS oder sogar speziell mit diesem Modell entgegen? Montagsgeräte mal ausgenommen, sowas kann Einen ja immer erwischen, dafür gibts das Rückgaberecht.

Von den LG UP-Modellen versuche ich mir ein besseres Bild zu machen, einen Test mit dem Panel habe ich bisher allerdings nicht gefunden.
 
bluna schrieb:
Die 28" Zöller 4k/60Hz kommen von Samsung? Ein anderer Panel-Hersteller kommt ja alternativ fast gar nicht in Betracht, oder?
Samsung nutzt da Innolux-Panels, selbst stellen sie ja fast nur VA her (und neuerdings auch OLED).
 
Den LG UP850(W) habe ich in, zumindest oberflächlichen, Tests nun kennenlernen dürfen. Bei "Computerbild" ist er sogar Testsieger. Allerdings gehen die von mir gefundenen Tests allesamt bei Weitem nicht so tief in die Materie wie ein Prad-Test.

Erfreulich scheint mir zu sein das es in der Preisklasse kaum oder gar keine Totalausfälle gibt. Im Grunde scheint man immer ein sehr scharfes, helles und farbenfrohes Bild zu bekommen.

@Amaoto
Ok, ich dachte Samsung wäre einer DER Panel-Hersteller. Also sind die 27" wohl allesamt LGs, die 28" Innolux. In der 4k/60Hz-Klasse.
 
Habe mich für den ASUS VG289Q entschieden. Ausschlaggebend waren fremdsprachige Tests von einerseits dem Asus und andererseits dem LG. Im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum war das Fazit in fremdsprachigen Tests ziemlich klar zugunsten des Asus, bzw des Panels vom Hersteller Innolux.
Außerdem wurde in Rezensionen deutlich dass das LG-Panel eher dieses "Glühen" in den Ecken verursacht, während es beim Innolux-Panel diesbezüglich keine negativen Rezensionen zu lesen gab.

Naja, und vom Design her bevorzuge ich klar das Asus-Modell, allerdings ist die Optik dann doch nur zweitrangig und niemals würde ich der Optik wegen ein technisch schlechteres Modell auswählen.

Vielleicht interessiert ja den Ein oder Anderen mein Entschluss aufgrund der gesammelten Informationen, auch wenn mir natürlich klar ist dass gerade hier im Forum ein 60Hz-Panel kaum Beachtung findet.
 
Zurück
Oben