27" oder 32" Bildschirm für Bildbearbeitung

wk64

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27" oder 32"
WQHD oder 4k
Hz ?
Panel ?
Sync ?
Anschlüsse: DisplayPort, HDMI, USB-C, USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bildbearbeitung
Programme weiss ich noch nicht - das gängige incl. Ki-Unterstützung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS GeForce RTX 5070 Prime, 12GB GDDR7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
100% SRGB

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Folgende 27" 2K Modelle habe ich u.a. ins Auge gefasst:

ASUS ProArt PA278CGV - 27 Zoll WQHD 326€
Viewsonic ColorPro VP2768A - 27 Zoll WQHD mit Kalibrierfunktion 343€
BenQ PD2705Q - 27 Zoll QHD (Platz 6 27" Grafikmonitore bei PRAD) 262€

Nun frage ich mich, ob bei einem Sitztabstand von ca. 80cm auch ein 32zöller geeignet wäre und ob beim 27zöller auch 4K ginge?

Danke für die Antworten, Gruß, wk64

Bei 80cm geht bei mir auch ein 43" und ja bei einem 27" sind auch 4k möglich.
Du wirst aber beim Bearbeiten dann eher in den Monitor reinkriechen müssen umd es wirklich genau zu sehen.

Such' Dir einen Monitor aus der das leistet was Du haben willst wie RGB-Farbraum, Kalibrierung, ... (dazu kann ich nichts sagen), die Größe ist doch dann eher Geschmackssache.

Ich finde auch, das die Größe eher Geschmackssache ist. Ich liebe meinen 43 Zoll/4K für Bildbearbeitung. So kann ich auch bei Panorama-Aufnahmen alle Details in Lightroom sehen.

Ansonsten probiere es einfach aus. Dafür gibt es ja die Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Würde fragen, ob due die Bild- und/oder Fotobearbeitung professionell oder semiprofessionell machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bei 80cm Abstand habe ich auch 43" und UHD gehabt.
Passt für Bildbearbeitung auch besser.

Das ganze wird hobbymäßig betrieben.

Und ihr schreibt hier wirklich von einem 43" Monitor? Meint ihr nicht eher 34"??

43 bedeutet 43 und nicht 34 :)

Nee, dass ist mir definitiv zu groß.
Also 27 oder maximal 32" sollen es werden.

Die Größe kannst für dich nur selber bestimmen, das ist einfach zu subjektiv.
Hab hier einen ähnlichen Sitzabstand und mir war z.B. ein 34 Zoll etwas zu groß aber 31,5 Zoll passt perfekt.
Würde einfach den 27er und 32er zusammen kaufen und dann testen was besser passt.

Kann jemand etwas über die von mir o.a. drei Monitore sagen?
Wäre der "Günstigste" der "Beste" (BenQ PD2705Q) weil in der PRAD-Liste?

wk64 schrieb:
Nun frage ich mich, ob bei einem Sitztabstand von ca. 80cm auch ein 32zöller geeignet wäre und ob beim 27zöller auch 4K ginge?
Schneid dir ein Stück Pappe zurecht und stells dir auf den Schreibtisch, dann weißt du was dir besser gefällt.

P.S. mir gefällt 4K auf 32 Zoll wesentlich besser, da ich Windows auf 125% Zoom stellen kann und so mehr nutzbare Bildfläche bekomme.
4K auf 27 Zoll muss ich auf 150% Zoom betreiben, da hab ich nix mit gewonnen im Vergleich zu WQHD auf 27 Zoll, nur eben etwas mehr Schärfe.

LachFlash schrieb:
Würde fragen, ob due die Bild- und/oder Fotobearbeitung professionell oder semiprofessionell machst.
Was für eine Rolle spielt das, denn. Monitore für Bildbearbeitung ist geignet für Bildbearbeiter, egal ob hobbymäßig oder Profi.

wk64 schrieb:
Wäre der "Günstigste" der "Beste" (BenQ PD2705Q) weil in der PRAD-Liste?
Das wäre auch mein Favorit. 👍

@Bully49 stimmt, am Ende kann man mit jedem Monitor Bild- und/oder Fotos bearbeiten .. .. .. im professionellen Bereich sind diese Monitore sicher nicht geeignet, da würde ich eher zum Eizo CG319X greifen

LachFlash schrieb:
Hab ich bei der Arbeit. Kostet aber bestimmt das 10-fache wie das Budget wo hier im Raum steht. Privat für zu Hause würde ich mir den im Leben nicht kaufen.

wk64 schrieb:
Nun frage ich mich, ob bei einem Sitztabstand von ca. 80cm auch ein 32zöller geeignet wäre
Klar, ich hab hier einen 32" mit 6k, funktioniert prima, und alle Fotos sind sogar nativ scharf betrachtbar. 32" mit 4k UHD ist besser als 27", hab und hatte hier alles schon stehen.
wk64 schrieb:
und ob beim 27zöller auch 4K ginge?
Ne, außer Du bist jung oder hast sehr gute und scharfe Augen. Klar kannst Du hier auch höher skalieren mit Schriften und Co., aber im unfassenden Blickfeld wirkt das auf 32" besser. Meiner Meinung nach ist für 27" WQHD nach wie vor die "perfekte" Auflösung mit dem Sitzabstand von 70-80 cm.

Ich nutze zwei 27"LGs mit UHD Auflösung zur Bildbearbeitung. Man sieht schon deutlich mehr Details als in FHD. Es lohnt sich auf jeden Fall die höhere Auflösung zu nehmen. Die Skalierung des BS betrifft ja nur die GUI, nicht aber das Bild, das angezeigt wird.

Danke. Ich schätze mal ich nehme "erstmal" den BenQ PD2705Q.
Da der sogar bei PRAD in der Liste steht kann der nicht so "schlecht" sein
und mit 262€ ist er auch noch sehr erschwinglich.

Zurück
Oben