Neuer Bildschirm für neuen Rechner

Apfeltee

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 ? Nehme gerne Empfehlungen an
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD, alles andere zu teuer oder nicht mehr FPS fähig
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • mind. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS , ist doch das beste oder etwa nicht?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • ja
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen zweitmonitor: Gaming Monitor - G2422HS - 60.5cm (23.8), Gsync DP HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte an meinen Bildschirmhalter angebracht werden können ( denke VESA heißt das?)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich finde die Oleds ganz geil , wäre auch bereit den preis für 700-800€ zu blechen, aber mir macht das einbrennen ein wenig sorgen... hat da jemand erfahrung mit ?

MSI

ASUS

Apfeltee schrieb:
Ich finde die Oleds ganz geil , wäre auch bereit den preis für 700-800€ zu blechen, aber mir macht das einbrennen ein wenig sorgen... hat da jemand erfahrung mit ?
Nein will bisher niemand ernsthaft Probleme damit am Desktop hatte.

Apfeltee schrieb:

Das wird in jedem OLED-Thread gefragt. Einfach mal die Probleme der anderen durchstöbern.

ruthi91 schrieb:
Nein will bisher niemand ernsthaft Probleme damit am Desktop hatte.
da ich im Home Office arbeite, muss ich den gekauften Bildschirm auch im Home Office nutzen...
Da ist OLED wahrscheinlich nicht so geil, Taskleisten oder Programme die ich ständig nutzen muss...

Und wie lange haben Smartphones schon OLED Displays? Da hab ich auch Icons jahrelang an der gleichen Position.

@ruthi91 Tests von TVs OLED wenn ich aber sowas sehe, hab ich ehrlichweise bissl angst 700-800€ auszugeben...
ich will ja eigentlich, weil es auf OLED einfach geil ausschaut, aber nicht für dieses Risiko

Dann halt nicht, aber bei zig Millionen Leuten auf der Welt machen OLED Displays im Wohnzimmer, auf dem Schreibtisch, in der Konsole oder im Handy keine Mucken.

Apfeltee schrieb:
@ruthi91 angenommen ich entscheide mich doch dazu, so wie ich herausgefunden habe, sind das die besten aktuell? Ich sehe nur nicht, wofür man sich hier entscheiden sollte, nach welchen Kriterien... beides sehen top aus... einfach das günstigere?

Ich mein du bist mit 200-400€ Budget hier eingestiegen und bist gerade dabei es zu verdoppeln, kannst du natürlich machen.
Nur ich würde dann keinesfalls 700-800€ hinblättern und dafür nur WQHD bekommen, sondern für den annähernd gleichen Preis gibts schon 4K:
https://geizhals.de/?cmp=3443679&cmp=3284209&cmp=3097692&active=0

anzumerken ist jedoch dass ich gern immer 144 fps mind. haben will bei Ultra Einstellung. Die 4ks die das können, sind vermutlich exorbitant teuer. Außerdem habe ich "nur" eine 5080 verbaut, könnte die das denn überhaupt ?

Vergleich Gigabyte Aorus

Lohnt sich der Aufpreis von 200 € bei dem AORUS? Bei dem Bildschirm kann man nix falsch machen oder?

bzw. können die beiden oben mehr als das hier?
MO32U

Zuletzt bearbeitet:
Push

Zurück
Oben