27'' Office mit Pivot

Schlambada

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe da ein bisschen Spielraum, gehe jedoch davon aus, dass der Monitor ca. 300 Euro kosten wird.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? – 27 Zoll. Ich sitze ziemlich nah am Monitor, daher ist größer auch nicht besser.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? – Bei 27 Zoll wäre wahrscheinlich WQHD sinnvoll.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? – Was würdet ihr für Office-Nutzung empfehlen?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? – Ihr könnt gerne etwas Passendes empfehlen. IPS scheint in aller Munde zu sein.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? – Keine Ahnung.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) – Ich betreibe ihn auf Dell Latitude 5320, der einen HDMI 2.0 Anschluss hat.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen. Nur normale Office-Nutzung auf Windows 10.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich überlege mir, bei Bedarf das Display vom Laptop (Dell Latitude 5320) als Zweit-Display auf Windows 10 zu betreiben, oder ich beschränke mich auf nur den einen Monitor. Jedenfalls kann das Laptop seitlich liegen, da externe Tastatur vorhanden ist.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An der integrierten Grafikkarte von Dell Latitude 5320. Die heißt wohl "Intel Iris Xe Graphics G7 80 EUs".

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot-Funktion! Höhenverstellung wäre auch nicht verkehrt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Ich habe schon auf Geizhals mit den Kriterien WQHD und "drehbar ab 90 Grad" herumgeschaut und HP X27i günstig gefunden... meinetwegen dürfte der Monitor aber auch "nur" ein Office-Monitor sein, da HP X27i ziemlich starken Gaming-Charakter hat... Außerdem habe ich keine Ahnung über Zuverlässigkeit usw. Daher freue ich mich auf eure Vorschläge!
 
Schlambada schrieb:
Bei 27 Zoll wäre wahrscheinlich WQHD sinnvoll.
"Office" ist relativ. Wenn du verbuggte bzw. rückständige Spezialsoftware hast, die mit hohen DPI bzw. Font-Skalierung nicht klarkommt und Unsinn macht, dann ja. Ansonsten kann man sich auch 4K überlegen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...t%7E11988_h%F6henverstellbar%7E13263_25601440

Alternativ: auf den ergonomischen Fuß verzichten, und diesen auf eine Tischhalterung setzen (da gibt es diverse Varianten, auch mit Höhenverstellung und Drehung, für 20-50€), dafür ggf. mir 4K.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...st=&fcols=13263&fcols=11992&sort=p&bl1_id=100

Konkrete Orientierung bzgl. Office-Tauglichkeit: etwas von Eizo oder Dell (Ultrasharp!). Die mit "wahrscheinlich tauglich": HP (P-reihe, aber k.a. wie gut die aktuell sind), Dell (nicht-Ultrasharp), Lenovo, Fujitsu, NEC. Die "mal so mal so": Iiyama, LG. Nicht-Empfehlungen: AOC (fiese Pixel-Inversion-Probleme erlebt, auch in Standbildern, siehe auch Klagen über Garantieabwicklung im Nachbarthread). Philips traue ich auch nicht so besonders (schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit von deren Produkten um die Jahrtausendwende gemacht). Alles nur Bauchgefühl bzw. persönliche Meinung.

Edit: ersten Filter nachgeschärft, DisplayPort sollte man eigentlich schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Danke zusammen!
Stuffz schrieb:
Konkrete Orientierung bzgl. Office-Tauglichkeit:
Inwiefern gibt es Verlass auf LG? LG 27UL-650W würde nicht nur 4K und dein Suchkriterium Blickwinkel horizontal ab 176 Grad sondern auch die Pivot-Funktion bieten bei einem attraktiven Preis von 249 Euro.
EDIT: Am Ende doch gefunden – "mal so mal so" hast du LG eingestuft.
Samsung, Acer, ASUS und ViewSonic wären noch weitere Marken, die ich mit Pivot gefunden habe, wenn ich nicht zu einem teureren Dell oder HP zugreife. Ob die etwas taugen, weiß ich nicht...
Gewürzwiesel schrieb:
…wären Geräte mit mehr als den aktuell noch klassischen 60 Hz
Was würde mir die Frequenz ab 75 Hz bringen? Ich stelle mir vor, dass die beim Gaming und bei Videos hilft, die mir in diesem Fall nicht wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgeamt wirken dynamische Anzeigen bei höheren Bildaktualisierungsrate angenehmer (darunter fällt auch die Mauszeigerbewegung oder das Scrollen auf Webseiten). Dennoch ist besonders im Officebereich eine gute Bildqualität einer hohen Bildaktualisierungsrate vorzuziehen.

Am besten du informierst dich zusätzlich auf Webseiten wie:

Im letzten Jahr hatte dich einen HP z27n G2 und einen Dell S2721DGF hier und out of the box hat mir der HP z27n G2 deutlich besser gefallen. Die Monitore mit der höheren Hz Zahl waren als Alternativen zum HP x27i gedacht
 
Zurück
Oben