27" WQHD ab 165hz

Hallo, ich suche einen neuen Monitor wie oben beschrieben 27" WQHD mit mindestens 165hz

Zur zeit nutze ich einen MSI MAG271CQR und bin auch zufrieden damit.

Da ich aber 2 Wohnsitze habe und keine Lust habe den Monitor immer mitzunehmen suche ich einen zusätlichen Monitor.

Zum Rechner: CPU 3700x, GPU RTX 2080Ti ; RAM 32GB

Da ich mit den richtigen Settings bei BF5 und COD MW deutlich über die 144FPS komme dachte ich mir der neue sollte schon mindestens 165hz haben und natürlich g sync compatible sein.

Preislich dachte ich so an max 600€ ( zur Not auch mehr)

Panel ist mir eigentlich egal hauptsache das Bild ist gut:)

Der einzige 240hz mit WQHD und preislich auch recht interessant ist der Omen X27, der hat ein TN Panel und nur einen Kontrast von ca 800,:1 da habe ich ein bisschen Angst dass mit das Bild ein bisschen flau vorkommt.

Bin für alle ratschläge offen

Grüße

mal eine frage: warum kein 144hz? die gibts wie sand am mehr, auch in IPS und VA, mi ordentlichen werten. der unterschied zwischen 144 und 165 bzw 240hz dürfte sich im lächerlichen bereich abspielen

@Jasmin83

ich dachte nur wenn das Setup mehr als 144 FPS hergibt warum nicht:) wenn man wirklich keinen Mehrwert hat wären auch 144 ok. Ich hab z.B. bei COD MW ca 200FPS

@DriveByFM

die Geizhals-Filter habe ich auch schon so gesetzt aber keine Ahnung welcher davon ein "guter" Monitor ist

Es gibt keinen wirklich brauchbaren 27" WQHD 165Hz+ Monitor. P/L.

Der Unterschied (144->165->200->240) ist sowieso vernachlässigbar, ich hatte damals zu FullHD Zeiten selber einen Super 240 Hz Monitor, der Vorteil wird nach oben hin immer geringer wahrzunehmen.

Wenn du mehr FPS hast, begrenze sie mit dem MSI Afterburner/RTSS auf 140. Somit bleibst du in der Sync Range- das Bild bleibt Top und die GPU hat bisschen Luft was sich in manchen Situationen bemerkbar machen kann.

Nehm einen 144er mit gutem Panel und guten Stats.

Allen ein schönes Weihnachtsfest kommende Woche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grandmaster147
Ein guter ist z.B. der Asus PG279Q aber der kostet mehr als 600€ und ist schon „ewig“ alt.

Ansonsten hab ich bei vielen Bekannten mit AOC gute Erfahrungen gemacht.

Wahrscheinlich bleibt dir nix anderes übrig als selber auszuprobieren welcher für dich am besten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
hab mal ein paar monitore rausgesucht:

beide zwar TN aber wohl doch ganz guten Kontrast:

• Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx
  • ROG Swift PG27VQ

oder halt der Omen X27

IPS

-Viewsonic XG2703-GS
-AOC Agon AG271QG
-LG 27GL850-B

VA

-MSI Optix MAG272CQR
-Gigabyte Aorus CV27Q,
-AOC Agon AG273QX

oder mein jetzigen nochmals kaufen

was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch gerade mit dem thema beschäftigt, würde auf jedenfall auf IPS oder VA setzen, auch wegen der blickwinkel stabilität. dazu solltest du drauf achten, das der monitor neigbar ist (sind die meisten) und höhen verstellbar. hatte mal einen der nicht höhenverstellbar war und das ist echt kaum zu gebrauchen.

Also, den perfekten Monitor zu finden, ist mittlerweile schon eine Aufgabe finde ich 😅

Wenn Du zufrieden mit deinem Monitor bist, und das 165hz Argument jetzt nicht mehr im Raum steht, weil 144hz genügen, wieso kaufst Du Dir den selben nicht nochmal?

Oder anders gefragt, gibt es etwas, was Dich bei Deinem aktuellen Monitor stört?

grandmaster147 schrieb:
@Jasmin83

ich dachte nur wenn das Setup mehr als 144 FPS hergibt warum nicht:) wenn man wirklich keinen Mehrwert hat wären auch 144 ok. Ich hab z.B. bei COD MW ca 200FPS

@DriveByFM

die Geizhals-Filter habe ich auch schon so gesetzt aber keine Ahnung welcher davon ein "guter" Monitor ist

wie kommst du in cod bitte auf 200fps, auf ultra ultra low?

Ich habe beim PG279Q (seit langem der wahrscheinliche beste Zocker Monitor) den Overdrive auf 165Hz mit und ohne G-Sync getestet. Gibt Abbrüche. Limitiere díe FPS auf 141Hz und du bist im Millisekunden-Bereich schneller als alle anderen.

@IIxRaZoRxII

nee Texturauflösung ist Hoch und Schatten auch, aber AA und AF aus.

Die FPS bewegen sich so zwischen 180-200 je nach MAP bei S&D, bei Bodenkrieg eher so bei 150 - 170 FPS

@TURO

stören nicht aber ich dachte vielleicht gehts ja noch besser, haben ist besser als brauchen:)

Wenn du mal was neues testen willst könntest du dir mal den LG 27GL850-B IPS ansehen, da du aber mit deinem VA zufrieden bist könnte das ein Glow Kulturschock werden :D

Also, wenn man nach den letzten PRAD Tests geht, dann soll der neue Viewsonic XG270QG ganz gut sein...
Aber persönlich schließe ich mich TURO an - nimm lieber einen UWQHD mit 34" oder 35". Und mit G-sync sind 120Hz auch voll in Ordnung.

Die Ultrawide mit Gsync und 120hz finde ich aber leicht überteuert, wenn man VA mag würde ich einfach noch warten bis der AOC mit 144hz kommt wenn einem hohe Herz wichtig wären.

Nuja der Aoc wird das selbe panel haben wie schon der MSIund so sehr ich auch va panel Fan bin. Wenn es das gleiche Mist Ding ist, ist ca nunmal deutlich zu lahm für 144 hz. So ne schlieren Kiste wie die msi Krücke hab ich im Leben noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und BastianDeLarge
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben