27“ WQHD für office und Fotobearbeitung

egitoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
62
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Eigentlich egal, aber je höher desto besser.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Egal
Der Monitor ist vorrangig für normalles Office Zeugs und ab und zu Fotobearbeitung mit Caputre One beispielsweise. Srgb nahe 100% währe gut.
Der Monitor sollte Höhenverstellbar sein und im besten Falle keine PWM- Hintergrundbeleuchtung. Ich zocke nicht und möchte am besten ein schlichtes Design. Welche Monitore zu guten Preisen kann man empfehlen, Gerne würde ich um die 300€ bis maximal 400 asugeben wenns nötig ist.
Klar hätte ich auch gerne usb-c hub oder usb c PD oder Daisy chaining, aber das ist alles nicht entscheidend sondern zweitrangig.
 
Für den Dell S2721DGFA gibt es keine Angaben zum sRGB-Farbraum, das ist in verschiedenen Foren schon massiv kritisiert worden. Hier gibt es eine offizielle Antwort von Dell. Gerüchteweise soll er das gleiche Display wie der LG aus post #2 haben - aber sicher ist das für meine Begriffe nicht. Und ob das Display alleine dafür sorgt das sRGB eingehalten wird oder ob da Firmware und Elektronik noch ein Wörtchen mitreden weiß ich nicht. Von daher wäre der S2721DGFA bei mir raus wenn ich 99% sRGB benötigen würde.
Im Übrigen hat Geizhals da ein paar ganz hervorragende Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, welcehn würdet ihr bis 350 € empfehlen? Eher Richtung 300. Der Dell s2721DS oder der mit DC hinten (unterschied?) oder der Philips 241B7QUPBEB/00.
 
Und wenn es kein gaming monitor sein soll, welche käme in Frage?
In den Test sagen die das schwarzwert zu hoch ist und damit der Kontrast ziemlich schlecht. Ob das für office noch gut genug ist..
Und gibt es einen monitor mit usb c dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wer ist "die"? Und auf welchen Monitor bezieht sich der Test?
Beispielsweise die: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
Da wird ein Contrast Ratio von 821:1 angegeben was ja nciht so berauschend ist bei dem Preis. Und andere hier im Forum schreiben dass der Monitor kein schwarz kann.

Mein NEC EA244wmi kann ein Kontrast von 1200:1 und in der Helligkeit 0 einen Kontrast von 860:1. Und bei Helligkeit 0 ist der Kontrast subjektiv sehr schlecht, wenn der Dell immer so aussieht…

Das macht mich leider etwas stützig. Danke für die Asus Empfehlung. Einerseits gefallen mir die 144 Hz beim Dell was beim Scrollen richtig gut aussehen wird der Asus hat nur 75 Hz. Laufen die Monitore eigentlich immer auf voller Bildwiderholfrequenz oder muss ich eine extra grafikkarte mit gyscn oder freesyn haben? Schwere Entscheidung. Konnte jemand beide oder einer der beiden testen Und was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
egitoni schrieb:
Da wird ein Contrast Ratio von 821:1 angegeben was ja nciht so berauschend ist bei dem Preis. Und andere hier im Forum schreiben dass der Monitor kein schwarz kann.
Kann ich absolut weder bestätigen noch nachvollziehen.

Ist halt kein OLED, das sollte man wissen.
 
egitoni schrieb:
Laufen die Monitore eigentlich immer auf voller Bildwiderholfrequenz oder muss ich eine extra grafikkarte mit gyscn oder freesyn haben?
Die höhere Bildwiederholfrequenz ist unabhängig von Freesync.
 
Dann muss ich mir den Dell bestellen und wenn der mich nciht überzeugt dann den Asus. Könnt ihr noch einen Monitor mit usb-c dock empfehlen? Außer der Asus 278CV. Denke vlt lieber doch mehr zu investieren und mir Dock dan geht nur ein Kabel zum notebook.
 
Ich habe noch diese drei gefunden, wie unterscheiden die sich? Und auch im vergleich zu dem s2721dgfa.

S2721DS, S2722DC, S2722QC
 
Danke, dann würde ich den 2722dc und den 2721dgfa ins stechen schicken. Der dgfa hat höhere Bildwiederholfrequenz und der 2722ds usb-c hub und 99% srgb. Gibt es noch subjektive EIndrücke die nicht aus dem Datenblatt hervorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ gibt es auch den XUB2792QSU, der hat, wie ich das sehe, auch alles was du brauchst.
 
Zurück
Oben