27" WQHD für Xbox Series S, FIFA - und PC Betrieb

derchris

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.350
Suche vorerst beendet - siehe #12.

Der Sohn möchte sich eine Xbox Series S kaufen um FIFA (FC) zu spielen. Aktuell hat er einen alten Lenovo 24" FHD and einen DELL 27 S2721DGFA an seinem PC, der DELL kann kein HDMI 2.1, weswegen er bei der Xbox über HDMI wohl nur 60 hz kann - das will er nicht. Er will mit 120 hz spielen. Also bräuchte er einen neuen Monitor und dachte er könne den alten Lenovo 24" FHD ersetzen mit einem 27" WQHD der HDMI 2.1 mit 120 hz bei der Xbox Series S kann.

Die Geizhals Suche schmeisst folgendes raus. Welche Filter sollte man noch setzen?

DELL/Lenovo habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal die 2 preiswertesten Modelle von beiden vergleicht, welcher wäre für den Zweck am besten?

Oder gibt es noch einen anderen Tipp der besser passt?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 27" bis 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 (Xbox Series S) und DisplayPort (für PC)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA Gforce 3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Sohn will ihn ASAP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Er (der Sohn) hatte sich "irgendwelche" Videos angeschaut, wo gesagt wurde, dass mit der Xbox Series S bei HDMI 2.0 nur 60 hz gehen würden? Bei Microsoft gibt es auch Artikel, die das untermauern.
 
Drewkev schrieb:
Series S + HDMI 2.1 Monitor kostet sicher ähnlich viel wie die Series X
Aber auch mit der Series X brauchst du (angeblich) wieder HDMI 2.1 für 120 hz Ausgabe ...
 
Vlt kann er es auch erstmal ausprobieren so wie es ist. Kann das Spiel überhaupt auf der S 120 Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und derchris
Also der Dell 27 S2721DGFA kann bis zu 144Hz in WQHD über HDMI (siehe Handbuch Seite 14):

1752824686872.png


Die einzige Einschränkung ist halt, dass er keine 165Hz kann über HDMI. Aber das ist ja auch nicht nötig, da die Konsolen ohnehin nicht mehr als 120Hz können. Ich habe zufällig den gleichen Monitor und war auch immer der Meinung, dass er das kann.
 
@Drewkev @Fujiyama danke, ich lasse den Sohn mal weiter recherchieren.

@Perdakles habe ja auch nicht behauptet, dass der Monitor keine 120hz bei HDMI 2.0 kann - es bezog sich immer auf die Angabe der Xbox Series S, die das "wohl" nicht mit HDMI 2.0 kann, oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Wie dem auch sei, probieren geht über studieren. Es kostet ja nichts das ganze erst einmal mit der XBOX auszuprobieren. Wenn das tatsächlich nicht geht mit mehr als 60Hz, dann kann man ja immer noch einen neuen Monitor kaufen. Der S2721DGFA ist ja ansonsten ein recht anständiger Monitor. Wäre schade wenn er zum alten Eisen gelegt wird, ohne es vorher zumindest ausprobiert zu haben.

Und bitte das Ergebnis unbedingt hier mitteilen, da ich ja wie schon gesagt den gleichen Monitor besitze und es mich brennend interessiert 😀
 
derchris schrieb:
@Perdakles habe ja auch nicht behauptet, dass der Monitor keine 120hz bei HDMI 2.0 kann - es bezog sich immer auf die Angabe der Xbox Series S, die das "wohl" nicht mit HDMI 2.0 kann, oder will.
Einige der Probleme werden eher sein, dass zum Konsolenstart HDMI 2.1 noch relativ frisch war und damit viele Fehlinformationen verbreitet wurden weil es die Leute halt nicht besser wussten, oft sogar HDMI 2.0 mit eARC als HDMI 2.1 betitelt wurde (keine Ahnung ob das erlaubt war), lange HDMI-Kabel aus Kupfer statt LWL - was bei Konsolen ja durchaus öfter vorkommt als bei PCs - genutzt wurden und viele Monitore nicht glatte 120Hz sondern 119,88Hz per EDID melden. Letztes lehnt die Xbox strikt ab da es nicht dem VESA Timing entspricht.
 
Vielen Dank - der Sohn realisiert gerade, dass hz nicht gleich FPS sind und, dass die Xbox Series S dann auch wohl nicht das Mittel der Wahl ist um FIFA (oder wie auch immer das nun heißt) mit 120 fps spielen zu können.

Damit ist die Suche vorerst mal beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Für was braucht man 120 hz bei FIFA? Nur damit es sich flüssiger anfühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben