27" WQHD | Gaming / Augenschonend bis 600€

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an :( 300-400-500-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


27" IPS, WQHD, 144hz dürften es schon sein. FreeSync. Displayport und wenn ich per HDMI noch einen Laptop anschließen kann und das ganze vielleicht sogar mit PiP - wäre das Nice2Have

Mehr als 27" passen nicht auf den Schreibtisch ...

Das ganze dann Augenschonend ;)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele (MMO, Strategie/Simulation; Shooter eher weniger - aber eine Partie "theHunter: CotW" zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag ist immer drin....)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja - einen 22" IPS 1680x1050@60hz der mein Zweit-Monitor wird. Der ist zudem Fototauglich (kein Kriterium für den hier gesuchten!).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 7900XT (Powercolor)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA da ich Monitorarme nutzen möchte/muss
RGB kann weg
HDR ist nice2have - dürfte aber in "gut" nicht ins Preissegment passen.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab den PC wo der Monitor dran kommt, gerade bestellt...... Also wir reden von "in den nächsten Tagen"


Das ganze ist echt nicht einfach muss ich sagen - Gerade wenn es Augenschonend sein soll.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher so an Empfehlungen gelesen habe:

Nano-IPS -> Individuell Problematisch - Verursacht ggf. Augenbrennen und Kopfschmerzen
Dell S2721DGFA (370€)
LG 27GP850P (~310€)

PWM -> Individuell Problematisch - Verursacht ggf. Augenbrennen
Cooler Master GP27-FQS (520€) - aber besser als AOC
AOC AGON Pro AG274QXM (480€)

Unbekannt:
MSI MAG274QRFDE-QD (499€)

OLED:
Wäre für die Augen wohl eindeutig das beste. Hier gäbe es z.b. den LG 27GR95QE-B (799€) ... In Anbetracht der Burn-In-Problematik weiß ich aber nicht wie lang der bei mir überlebt. Ich spiele halt auch einiges mit festen Leisten oben/unten und das auch länger. Dazu Idle ich auch mal auf den Desktop rum usw. Ich glaub mein Usecase ist nicht OLED-Kompatible.

Ich hab am PC zwar hin- und wieder Augenbrennen (nach mehreren Stunden) - aber den Monitor hatte ich da tatsächlich nicht so im Verdacht. Ich weiß gar nicht was meine Bestandsmonitore für eine Technologie haben und ob die auf moderne Monitor "umsetzbar" ist - also quasi "der hat xyz - wenn du damit Probleme hast, ist Nano-IPS vermutlich keine Wahl für dich".

Meine Bestandsmonitore sind:
Fujitsu P22W-5 Eco IPS
Eizo S1931
Büro: Fujitsu B24-8 TE Pro (würde behaupten hier hab ich weniger Augenbrennen)
=> Da finde ich relativ wenig Infos zu. Sind halt alles IPS - aber mehr ..... unbekannt.

Tja und da stehe ich nun ... und weiß nicht weiter.
 
WulfmanGER schrieb:
Dell S2721DGFA (370€)
WulfmanGER schrieb:
MSI MAG274QRFDE-QD (499€)
Ich hatte erst den Dell, musste den aber wegen Augenschmerzen wieder zurückschicken. Hab dann den MSI bestellt und bin seit bald 2 Jahren top zufrieden damit, absolut keine Probleme mit den Augen oder Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
Hi WulfmanGER,

Bei dem Monitore ist auch der Faktor = wie im Lotto. Aber das weißt Du auch sicherlich schon. Dennoch muss ich erwähnen bei mir tratten diese Symptome erst auf, mit dem Farbübergäng - Flickr Effekt... Da Du bereit bist bis 600€ auszugeben würde ich Dir LG 32GK850G-B nahe legen... Bei mir schon recht lange im Einsatz. Als er auf dem Markt habe mir im Saturn neu auspacken lassen und auf Herz und Nieren mit dem geschulten Augen geprüft und gekauft. Ich muss aber Ehrlich gesagt gestehen ich habe den in VA-Panel da gibst diese Flickr Effekte nicht und sehr angenehm für die Augen. LG würde ich immer Empfehlen!!!

Also viel Spaß...

PS: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/8/#Fazit hat als Sehr GUT abgeschnitten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Panel nicht gleich sind, sind sie auch nicht vergleichbar. Da kann der Hersteller eine noch so ähnliche Bezeichnung wählen. Selbst mit einem VA-Panel eines anderen Herstellers beim Einkauf durch MSI wäre das schon ne ganz andere Kiste.
 
bigfudge13 schrieb:
Ich hatte erst den Dell, musste den aber wegen Augenschmerzen wieder zurückschicken. Hab dann den MSI bestellt und bin seit bald 2 Jahren top zufrieden damit, absolut keine Probleme mit den Augen oder Kopfschmerzen.
klingt schon mal nicht schlecht.

Hab gerade den Test auf CB zum MSI gelesen

Im Vergleich zu Office- und Grafikmonitoren kann vor allem die Farbtreue des MSI MAG274QRFDE-QD nicht überzeugen. Mit durchschnittlich 4,9 und maximal 10 dE liegen die Farbabweichungen außerhalb der angestrebten Intervalle, so dass die Farbabweichungen sichtbar sind. Vor allem Blau und Grün weichen zu sehr von den Sollwerten ab, was manuell etwas ausgeglichen werden kann. Dieser Aspekt ist der größte Kritikpunkt am MAG274QRFDE-QD, auch wenn es sich um einen Gaming-Bildschirm handelt

Kannst du da was zu sagen?
Wobei da auch geschrieben steht "was manuell etwas ausgeglichen werden kann" ... klingt schon als wäre der nicht Kalibriert gewesen. Müsste irgendwo noch ein Spyder4 zum kalibrieren rumliegen haben.... ob das hilft? Es gab auch ein neues Firmwareupdate (2022) wo neues Farbprofil hinzugefügt wurde.... Mhhh

NoMaD1978 schrieb:
Hab ich leider keinen Platz für. Bei 32" würde ich zudem eher 4k nehmen ... 27" werden mich vermutlich schon dazu nötigen meinen schreibtisch um 10cm zu vertiefen (und mehr geht auch nicht -> ich sitze quasi in einer "Röhre" und hab knapp hinter mir einen Schrank)

Gerne noch weitere Erfahrung von "betroffenen" und euren Lösungen.
 
Hab jetzt noch mal einen Test zum MSI MAG274QRFDE-QD auf HWL gefunden usw.
Bei rtings wird noch ein Gigabyte, als vergleichbar, in den Raum geworfen. Überzeugte mich aber nicht so sehr (Bauchgefühl) - zudem hat der quasi keine verfügbarkeit. Den MSI kann ich mir für 490€ in den nächsten Saturn bestellen.

Da ich es diese Woche nicht schaffe und nächste Woche auf mein HW-Paket warten darf - hab ich noch paar Tage Zeit und wenn hier kein Einspruch kommt ;) Werde ich den MSI MAG nehmen.... ;)

Danke in die Runde
 
WulfmanGER schrieb:
Kannst du da was zu sagen?
Standardmäßig sind die Farben tatsächlich etwas übersättigt, hab dann aber die Werte am Monitor wie im Test von rtings angepasst: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd#test_1381
100-90-92 im sRGB-Profil. Hab das dann auch mit einem Datacolor SpyderX gecheckt und das passt dann ganz gut.

1694717772566.png

Viel Spaß mit dem Monitor, hoffentlich bereit er dir ebenso keine Probleme ;)
 
Das erste Problem G hab ich schon - ich werde den durch die halbe Stadt tragen dürfen. MediaMarkt ist direkt umme ecke ... da gibt es den nicht - die verweisen auf Saturn -> der ist nicht nicht nebenan. ;)

Einen Spyder hab ich auch - den 4er. ... Werde den auf jedenfall mal testen und gucken was rumkommt. Wenn der sich überhaupt noch installieren lässt etc.

Eine Frage: wie lang ist das beigelegte DP/HDMI-Kabel? Finde da leider keine Infos zu. (HDMI brauch ich für den Dienst-Laptop der wohl auch an den Monitor kommt)
 
Kann bei uns in Österreich nicht passieren, da ist das schon längst zusammengelegt worden, also komplett :D

DP-Kabel sollte so 1,5-2m lang sein.
Hab auch noch den Firmenlaptop und ein MacBook per HDMI-Kabel drangehängt.
 
Ich habs schonmal in solchen Threads geschrieben: viele Probleme werden weniger durch den Monitor und mehr durch den Benutzer verursacht: Die Helligkeit wird meistens viel zu hoch eingestellt, die Farbtemperatur ist oft zu kühl und generell werden zu wenig Pausen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER und conf_t
Helligkeit zu hoch mag ich nicht - da gehen dann nämlich auch Details flöten ... auch hellgrau wird dann weiß und ich wundere mich warum ich da nicht durchgehen kann - ja da ist eine graue barriere ;).

Aber ja das mit den Pausen ........ die sucht ..... :(
 
zandermax schrieb:
Die Helligkeit wird meistens viel zu hoch eingestellt,
Wenn ich mit meinem alten Monitor und dem MSI bei (nach Augenmaß) gleicher Helligkeit keine Probleme habe, wirds wohl doch am Dell gelegen haben. Dazu brannten mir da schon nach wenigen Minuten die Augen.

Zumal ich auch bei den verschiedensten Monitoren auf der Arbeit auch noch nie Probleme hatte.
 
Zurück
Oben