27" WQHD Gaming-Monitor ~200-300€

---Daniel---

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe nun im allgemeinen Monitore Forum meine konkreten Anforderungen eingegrenzt. Aktuell habe ich vor Allem diese Monitore hier auf meiner Liste stehen (welche sollte ich noch adden?) und möchte gerne in den Black Weeks einen Monitor günstig kaufen:
1763221192886.png

Der Asus VG27AQ3A ist gerade von 180€ auf 140€ reduziert, aber ich vermute, dass 250 cd/m² eher zu dunkel ist?
Heute ist ebenfalls der AOC Q27G4ZR von 200€ auf 170€ reduziert, der erscheint mit 240 Hz und 400 cd/m² durchaus attraktiv. Finde dafür jedoch keinen Testbericht.
Spielt denn der dynamische Kontrast auch eine große Rolle? Hier bietet der ASUS VG27AQL3A ganz nette Werte, jedoch bei weniger Hz Zahl und keinem Pivot.

Hauptverwendungszweck:
- Games: BF 6, Beyond All Reason, Chivalry 6, ggf. AAA Titel

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- <200€ (im best case), Modelle bis 300€ sind aber auch interessant, falls in den Black Weeks ein guter Deal kommt. Langfristig dann ggf. Umstieg auf OLED mit 21:9 und 34"

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Vermutlich FreeSync wg. AMD Grafikkarte?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • am besten Minimum 2 Anschlüsse, damit ich den auch noch für den Laptop nehmen kann. Anschlussart eher nachranging, da ich im Zweifelsfall ja einen Adapter nutzen kann.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.):
optional
(absolut keine Priorität, wäre höchstens nettes Extra): Pivot-Funktion und höhenverstellbar wäre nett (am besten auch bis zum Tisch runter)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November oder Dezember, ggf kann ich aber auch länger warten, sofern gute Releases anstehen

BG Daniel

Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und tendiere zum Modell von Gigabyte da ich noch den FHD Vorgänger (G27F) habe und die Helligkeit mich schon sehr beeindruckt. Davon wieder zurück will ich eher nicht. Mehr als 165Hz brauch ich persönlich auch nicht da man diese mit passender Grafikkarte beschleunigen muss. Das wiederum würde noch teurer werden.
Die 9060XT folgt entweder kurz nach Weihnachten oder erst nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Fernando Vidal schrieb:
Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und tendiere zum Modell von Gigabyte da ich noch den FHD Vorgänger (G27F) habe und die Helligkeit mich schon sehr beeindruckt. Davon wieder zurück will ich eher nicht.
Haha sehr gut, viele stehen anscheinend momentan vor derselben Entscheidung, gibt ja dazu auch einige 27" WQHD Threads - leider mangelt es stark an konkreten Empfehlungen/Testberichten.

Ich hatte die Monitoranschaffung eigentlich nicht wirklich geplant und wollte spontan den "besten" Monitor unter 200€ oder unter 300€ im Black Week Angebot kaufen. Jetzt dauert die Monitorsuche schon länger als die PC Komponenten Zus.stellung, weil es so viele Monitore im <300€ Bereich ohne Testberichte gibt und die getesteten Modelle teils nicht mehr verfügbar sind.

@Mods Ein entsprechender Kaufberatungs-Sammelthread für diverse Preiskategorien wäre glaube ich super hilfreich. Insbesondere, da auf CB geballte Kompetenz ist und viele Monitor-Bestenlisten im Internet mittlerweile extrem unseriös sind.

Fernando Vidal schrieb:
Mehr als 165Hz brauch ich persönlich auch nicht da man diese mit passender Grafikkarte beschleunigen muss.
Dachte ich auch, aber anscheinend ist mehr Hz immer besser für die Reaktionszeiten auch wenn das durch die FPS nicht abgedeckt wird.
Kann das nochmal jemand bestätigen? Irgendwo bei einer Monitordiskussion hatte ich nämlich heute das komplette Gegenteil gelesen, dass man auf keinen Fall deutlich mehr Hz als FPS haben sollte, da sonst das Bild negativ tangiert werden würde.

Wo bin ich hier schrieb:
Ich finde z.B. folgendes Modell sehr interessant. Damit kannst du auch in den Genuss von HDR kommen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
Danke, habe ich mal auf die Liste gepackt, vll gibts am Black Friday ein nettes Angebot im Mi Store

Weitere Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
---Daniel--- schrieb:
Dachte ich auch, aber anscheinend ist mehr Hz immer besser für die Reaktionszeiten auch wenn das durch die FPS nicht abgedeckt wird.
Kann das nochmal jemand bestätigen? Irgendwo bei einer Monitordiskussion hatte ich nämlich heute das komplette Gegenteil gelesen, dass man auf keinen Fall deutlich mehr Hz als FPS haben sollte, da sonst das Bild negativ tangiert werden würde.
Das sollte hier ausreichend erklärt sein (wenn dir langweilig ist, dann lies alle 15 Seiten):
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/13/

Monitore mit mehr Hz können Bilder früher darstellen als Monitore mit weniger Hz. Du hast also weniger Input Lag bei gleichen FPS.
1763310251775.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und ---Daniel---
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Asus Tuf Gaming VG27AQL5A geholt.

Wurde mir hier empfohlen und ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee und ---Daniel---
Das ist aktuell meine Favoritenliste:
1763393673954.png

+ der von @c:\www genannte LG Electronics 27GS75QX-B, davon gibts aber zig Abwandlungen ^^

Acer, Gigabyte etc. habe ich auf einer zweiten Liste, falls es ne Black Friday Aktion gibt und beim Xiaomi hoffe ich ja auf den Mi Store.

Der Asus VG27AQL5A ist heute auf 169€ reduziert worden. Mit 210 Mhz, 350-400 cd/m², 10bit Farbiefe und Kontrast von 1:300:1 sieht der auf dem Papier echt stark aus. Leider finde ich keinen Test.... Laut Rezensionen wohl problematisch bzgl. Garantie etc. Aber das gilt vermutlich für die anderen auch.

Der AOC Q27G4ZR ist natürlich weiterhin nett, aber auch hier wieder kein Test.

Was haltet ihr denn vom Samsung Odyssey G5 G50D, da gibts zumindest bei rtings von dem oder einem verwandten Gerät einen Test, der ganz ok ist. Hat aber wohl Probleme insbes. beim Local Dimming (relevant?):
1763395213439.png

Der ist zwar von den Specs her nicht der Beste, wäre aber vll noch der "sicherste" Call, da ich von den anderen keine Tests habe.

Was ist denn der Unterschied zwischen VESA DisplayHDR 400 und HDR10?

---Daniel--- schrieb:
Hat aber wohl Probleme insbes. beim Local Dimming (relevant?):
Also WENN du das Feature nutzen willst, dann ist das durchaus relevant. Gerade für Gaming/Medien empfehlenswert und an sich im LCD-Bereich notwendig um HDR überhaupt sinnvoll darstellen zu können.
Du bekommst damit mehr Kontrast und i.d.R. auch Helligkeit.

Edge-lit Dimming ist aber ziemlicher Murks, da das letztendlich nur "Streifen" sind und die Ausleuchtung damit extrem ungenau ist (dafür brauchst du nicht extra Geld ausgeben):
1763464013730.png

Mein genanntes Modell hat 1152 Zonen im Vergleich. Das ist auch das einzige Modell hier mit dem du Spaß an HDR haben wirst.
Im reinen Desktopbetrieb kann das aber vermutlich leicht stören (aufgrund von Blooming), sodass du es da lieber aus haben willst.

---Daniel--- schrieb:
Der ist zwar von den Specs her nicht der Beste, wäre aber vll noch der "sicherste" Call, da ich von den anderen keine Tests habe.
Zu meinem Vorschlag habe ich auch den Test bei Rtings verlinkt:
1763463664022.png

Gibt viele Tests zu dem z.B. auch hier von HardwareUnboxed:
youtube.com/watch?v=ZiFclVrlmro

Er ist bei weitem nicht perfekt aber für das Geld Mini-LED mit 1152 Zonen ist schon recht ordentlich.

---Daniel--- schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen VESA DisplayHDR 400 und HDR10?
HDR10 sagt an sich einfach nur, dass der HDR empfangen/dekodieren kann.
"VESA DisplayHDR 400" wird schon etwas konkreter, da man dort schon gewisse Kriterien erfüllen muss (damit ist aus meiner Sicht aber noch lange kein brauchbares HDR möglich, da die Maximalhelligkeit nicht ausreicht):
1763465195422.png

Wo bin ich hier schrieb:
Also WENN du das Feature nutzen willst, dann ist das durchaus relevant. Gerade für Gaming/Medien empfehlenswert und an sich im LCD-Bereich notwendig um HDR überhaupt sinnvoll darstellen zu können.
Du bekommst damit mehr Kontrast und i.d.R. auch Helligkeit.
Sicher? Der Fachverkäufer von Media Markt/Saturn, der den ganzen Tag nur Gaming und Business Bildschirme verkauft hat mir gesagt, dass ich neben der Auflösung nur auf die Hz und ms Zahl achten muss. Pivot Funktion hat er noch nie getestet und einen Eizo habe ich vermutlich nicht, die Marke gibt es nämlich nicht, sondern ich meine vermutlich Acer :D

Gute Frage, ob ich das Feature nutzen will, ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es das überhaupt gibt ^^

Was bringt überhaupt HDR? Ich hatte das früher immer ausgestellt, weil mich das Licht nur geblendet hat. Lässt man das mittlerweile an? Gibt das kompetitiv keine Nachteile?

Wo bin ich hier schrieb:

Könnte ich bei dem Bild von "Ok/Good" Gegner nicht besser ausmachen als bei "Best" - wo das Ganze sicherlich realistischer aussieht, aber ich im schwarzen Bereich gar nix mehr erkennen kann, weil der halt wirklich schwarz und nicht dunkelgrau ist?
Wo bin ich hier schrieb:
Zu meinem Vorschlag habe ich auch den Test bei Rtings verlinkt:
Anhang anzeigen 1676983
Gibt viele Tests zu dem z.B. auch hier von HardwareUnboxed:
youtube.com/watch?v=ZiFclVrlmro

Er ist bei weitem nicht perfekt aber für das Geld Mini-LED mit 1152 Zonen ist schon recht ordentlich.
Danke, habe ich gesehen, ziemlich gute Bewertung, vor Allem für den <300€ Bereich. Mit mehr solchen Tests wäre die Kaufentscheidung <200-300€ sehr einfach.
Habe beim Media Markt auch mal die Geräte angeschaut, da gibts ja selbst bei AOC und Asus qualitativ riesen Unterschiede zwischen den Modellen...

Ich befürchte aber fast, dass der nicht unter 200€ bei der Black Week droppt. Hatte mir eigentlich für den PC ein Budget von 600€ gesetzt und bin da jetzt nur für den PC 400€ drüber:D. Monitor etc. kommen noch on top ^^

Wo bin ich hier schrieb:
HDR10 sagt an sich einfach nur, dass der HDR empfangen/dekodieren kann.
"VESA DisplayHDR 400" wird schon etwas konkreter, da man dort schon gewisse Kriterien erfüllen muss (damit ist aus meiner Sicht aber noch lange kein brauchbares HDR möglich, da die Maximalhelligkeit nicht ausreicht):
Klasse, auch wieder tolle Marketing Tricks, wenn man als Kunde die Unterschiede nicht kennt und denkt das hätte wirklich eine Bedeutung.

---Daniel--- schrieb:
und einen Eizo habe ich vermutlich nicht, die Marke gibt es nämlich nicht
Eizo gibt es schon. Weiß aber nicht wie du jetzt darauf kommst.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Eizo
---Daniel--- schrieb:
Gute Frage, ob ich das Feature nutzen will, ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es das überhaupt gibt ^^

Was bringt überhaupt HDR? Ich hatte das früher immer ausgestellt, weil mich das Licht nur geblendet hat. Lässt man das mittlerweile an? Gibt das kompetitiv keine Nachteile?
HDR in Kombination mit Mini LED ist ein optionales Goodie, das man in deinem genannten Preisbereich von 200-300€ schon mal mitnehmen kann.
Das ist absolut nicht notwendig für kompetitive Spiele, sondern eher für Singleplayer/Medien (Local Dimming hat sogar einen zusätzlichen Input Lag - und so wie ich es heraushöre ist das deine Prio 1).
Sehe HDR als ein nettes optionales Addon, das man aktivieren kann, wenn man es möchte und das Spiel/Medium das auch unterstützt (Local Dimming geht auch in SDR):)
Wenn du wirklich nur kompetetiv unterwegs bist, dann brauchst du das überhaupt nicht (es liefert nur ein hübscheres Bild am Ende!).

(das erste Bild ist nicht so wie du es in Realität siehst, da durch Kamera verfälscht. Das zweitere dürfte schoneher hinkommen.)
1763569747133.webp

1763569759329.png

HDR würde ich grob mit folgendem Bild beschreiben (wobei eben primär helle Bereiche nochmal deutlich heller dargestellt werden können):
1763569775884.png

---Daniel--- schrieb:
Könnte ich bei dem Bild von "Ok/Good" Gegner nicht besser ausmachen als bei "Best" - wo das Ganze sicherlich realistischer aussieht, aber ich im schwarzen Bereich gar nix mehr erkennen kann, weil der halt wirklich schwarz und nicht dunkelgrau ist?
Du würdest halt dauerhaft "grau" sehen anstatt "schwarz" (da der Monitor gar kein "schwarz" darstellen kann). Das macht also im Spiel gar keinen Unterschied.

---Daniel--- schrieb:
Hatte mir eigentlich für den PC ein Budget von 600€ gesetzt und bin da jetzt nur für den PC 400€ drüber:D.
Bei deinen primär kompetetiven Anforderungen und der Budgetaufteilung zwischen PC/Monitor würde ich einfach einen günstigen IPS mit möglichst viel Hz nehmen. Mit dem Rest des Geldes willst du möglichst viel FPS (durch möglichst dicke Hardware, vermutlich primär die GPU).
Wie gesagt: Mini LED + HDR ist ein rein optionales Goodie für ein hübscheres Bild mit mehr Kontrast und Helligkeit. Dafür extra Geld auszugeben macht in deinem Fall wohl weniger Sinn (für etwas kompetetives muss es primär schnell sein und nicht unbedingt immersiv...). Wenn du aber über Mini LED nachdenkst, dann solltest du auch entsprechend Zonen haben (wie du ja gesehen hast, schneidet ein Edge-Lit sehr schlecht ab).

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Eizo gibt es schon. Weiß aber nicht wie du jetzt darauf kommst.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Eizo
Ich weiß, ich habe ja selbst einen. Kam nur darauf, weil mir der Verkäufer statt dem Gaming-Monitor mit Pivot Funktion einen Business Bildschirm verkaufen wollte und er meinte mein Bildschirm zuhause ist wohl ein Acer, weil es "Eizo" nicht gibt.
Nun gut, anscheinend habe ich durch euch hier mehr gelernt als ein Fachverkäufer, der das seit Jahren macht (Wobei es da natürlich auch solche und solche gibt).

Wo bin ich hier schrieb:
Das ist absolut nicht notwendig für kompetitive Spiele, sondern eher für Singleplayer/Medien (Local Dimming hat sogar einen zusätzlichen Input Lag - und so wie ich es heraushöre ist das deine Prio 1).
Alles klar. Ja, Singeplayer spiele ich eigentlich gar nicht und Details etc. hatte ich ohnehin immer recht niedrig gestellt -> weniger Ablenkung.
Und wenn Local Dimming noch zusätzlich für Input Lag sorgt, würde ich es wohl auslassen. Dachte nur, dass es vll auf irgendwelchen Nachtmaps Vorteile bietet, um Kontraste in der Dunkelheit besser wahrzunehmen.

Wo bin ich hier schrieb:
HDR würde ich grob mit folgendem Bild beschreiben (wobei eben primär helle Bereiche nochmal deutlich heller dargestellt werden können):
Anhang anzeigen 1677417
Hmm ich kannte nur HDR als "Überblendungseffekt" bzw. dass bspw. die Sonne sehr hell / realistisch strahlt, aber da das in manchen Games eher geblendet hat, hatte ich es fast immer aus.
Ist das mittlerweile besser geworden bzw. kann man das für punktuelle Bereiche anschalten? In deinem Beispielbild sieht das ja ganz gut aus / konstrastreicher aus.

Wo bin ich hier schrieb:
Bei deinen primär kompetetiven Anforderungen und der Budgetaufteilung zwischen PC/Monitor würde ich einfach einen günstigen IPS mit möglichst viel Hz nehmen. Mit dem Rest des Geldes willst du möglichst viel FPS (durch möglichst dicke Hardware, vermutlich primär die GPU).
Ist der Plan und ggf. in absehbarer Zeit dann den Gaming-Monitor durch einen anderen ersetzen. Wenn ich mir so die Preisbewegungen und Technologieentwicklungen anschaue, scheint ja der Monitormarkt fast der einzige Bereich zu sein, in dem man noch ein paar Schnäppchen machen kann bei der PC Anschaffung.

Wo bin ich hier schrieb:
Wie gesagt: Mini LED + HDR ist ein rein optionales Goodie für ein hübscheres Bild mit mehr Kontrast und Helligkeit. Dafür extra Geld auszugeben macht in deinem Fall wohl weniger Sinn (für etwas kompetetives muss es primär schnell sein und nicht unbedingt immersiv...). Wenn du aber über Mini LED nachdenkst, dann solltest du auch entsprechend Zonen haben (wie du ja gesehen hast, schneidet ein Edge-Lit sehr schlecht ab).
Alles klar, außer ich krieg den Xiaomi günstig ^^.

---Daniel--- schrieb:
Danke, habe ich mal auf die Liste gepackt, vll gibts am Black Friday ein nettes Angebot im Mi Store
Gibts gerade. Wenn du über die App bestellst, bekommst den Monitor für 269€
Der Rabatt wird dir am Ende beim Bezahlvorgang gutgeschrieben. Geht aber nur über die App und nicht im Browser!

@z-R-o- Danke für den Reminder! Wäre mir im Vgl. mit den anderen Angeboten noch etwas zu "teuer".

Das sind die "interessanten" Monitore, die ich heute ausmachen konnte (bzw. die ich vor Allem Dank euch auf den Geizhals Listen hatte ^^)
1764332427453.png

Tendiere zum AOC für 169€ mit 240 Hz, sofern da nicht noch was anderes angebotstechnisch Gutes reinkommt.

Was haltet ihr denn vom GIGABYTE M27Q2 QD, 27" mit 200 Hz und Quantum Dot LED Technologie? Ist das schneller als IPS? Für 184€ sieht der auch recht interessant aus.

---Daniel--- schrieb:
@z-R-o- Danke für den Reminder! Wäre mir im Vgl. mit den anderen Angeboten noch etwas zu "teuer".
Die anderen haben aber auch kein Mini-LED, HDR1000, usw.
Ergänzung ()

---Daniel--- schrieb:
Was haltet ihr denn vom GIGABYTE M27Q2 QD, 27" mit 200 Hz und Quantum Dot LED Technologie? Ist das schneller als IPS? Für 184€ sieht der auch recht interessant aus.

Hier hatte jemand den M27Q3 mit dem oben genannten Xiaomi verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Die anderen haben aber auch kein Mini-LED, HDR1000, usw.
Ergänzung ()
Ich weiß, wobei ich heute morgen gelesen hatte, dass der Xiaomi bei Textdarstellungen mitunter Probleme macht (und ich brauche den noch als weiteren Office Monitor, sonst müsste ich den Gaming Monitor immer auf- und abbauen) und ggf. auch Blooming hat - wobei das in dem CB Thread von dir nun auch wieder firmwareabhängig klingt.

z-R-o- schrieb:
Hier hatte jemand den M27Q3 mit dem oben genannten Xiaomi verglichen.
Der hat aber glaube ich kein QLED im Vgl. zum M27Q2? das ist alles maximal undurchsichtig ^^

AI sagt mir, dass QLED langsamer wäre als IPS, in dem einen "Test" klingt das aber anders.

---Daniel--- schrieb:
Ich weiß, wobei ich heute morgen gelesen hatte, dass der Xiaomi bei Textdarstellungen mitunter Probleme macht (und ich brauche den noch als weiteren Office Monitor, sonst müsste ich den Gaming Monitor immer auf- und abbauen) und ggf. auch Blooming hat -
Ich finde das ist im unteren Regalsegment aber überall. Blooming, Ghosting, und Co. Wenn da Pech hast, hast halt so ein Modell erwischt. Wenn man das zu 100% ausschließen will, muss man sich das Ding während dem Betrieb im Laden anschauen oder halt deutlich mehr Geld ausgeben. Und selbst da sind solche Sachen keine Garantie, dass man nicht zufällig ein schlechtes Panel erwischt.

---Daniel--- schrieb:
wobei das in dem CB Thread von dir nun auch wieder firmwareabhängig klingt.
Ja die Firmware soll teilweise buggy sein. Habe mir nun zwei bestellt und filtere dann raus.

z-R-o- schrieb:
Ich finde das ist im unteren Regalsegment aber überall. Blooming, Ghosting, und Co. Wenn da Pech hast, hast halt so ein Modell erwischt. Wenn man das zu 100% ausschließen will, muss man sich das Ding während dem Betrieb im Laden anschauen oder halt deutlich mehr Geld ausgeben. Und selbst da sind solche Sachen keine Garantie, dass man nicht zufällig ein schlechtes Panel erwischt.
Ja und im Laden gibts viele Geräte ja nicht, den Weg hatte ich ja versucht. Im Zweifelsfall muss man wohl echt mehrere bestellen und dann zurückschicken, auch wenn es nicht gut für die Umwelt und den Händler ist...

z-R-o- schrieb:
Ja die Firmware soll teilweise buggy sein. Habe mir nun zwei bestellt und filtere dann raus.
Ich bin gespannt, habe mir neben dem Gigabyte auch vorsichtshalber noch den AOC bestellt.

Monitors Unboxed hat vor paar Tagen ein Video zu den besten Gaming-Monitoren 2025 gemacht, wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gesehen hätte ^^
Aber zumindest der Gigabyte ist dabei, Xiaomi wäre vermutlich auch dabei gewesen, schätze den haben die noch nicht getestet.
1764406749946.png

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Was mich zum Kauf des Xiaomis bewogen hat, war der Test auf Rtings.
Können uns ja mal austauschen, sobald die Monitore da sind und wir uns einen Eindruck machen konnten. 💪

Zurück
Oben