WQHD Gaming Monitor bis 250€

Heinz67

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach der tollen PC-Beratung gestern, überlege ich jetzt welcher Monitor passend dazu ist.
Hab jetzt den Tag schon viel gesichtet und überlegt, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Größenmäßig sollten es mindestens 27 Zoll werden, Ich bin mir unschlüssig ob ein Breitbildschirm mit 32 oder 34 Zoll besser zum spielen ist, würde in dem Fall dann das Budget auch erhöhen.
Hab jetzt ein Modell gefunden, was ganz nett klingt, allerdings scheint es noch zu neu zu sein um vernünftige Bewertungen zu finden: https://www.amazon.de/AOC-Gaming-Q27G42XE-DisplayPort-schwarz-rot/dp/B0DT4R1N9N

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mind. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Vorgabe
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Keine Vorgabe

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia RTX 5070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

Sowas in der Art geht schon klar. Glaub, die nehmen sich da nicht viel. (27" WQHD IPS 144+hz)

Je nach Preis dann noch Verstellbargkeit in Höhe, Neigung, Drehen... etc. wenn benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, RedPanda05 und Heinz67
@Heinz67 Also ich kann dir 21:9 UWQHD ans Herz legen. Ist schon saugeil zum Zocken. Die Immersion ist großartig. Auch für alles andere sehr gut geeignet. Habe selber vorher 18 Jahre lang nur 16:9 benutzt und bereue nicht schon früher 21:9 ausprobiert zu haben. Für mich gibt es kein zurück mehr. Kann wie gesagt nur empfehlen es zumindest auszuprobieren. Zurückschicken kann man immer sollte es einem nicht gefallen, was höchst unwahrscheinlich ist. ;)

Schade bei deinem Budget von 250€, da bleibt nur was mit IPS oder VA Panel. Ansonsten hätte ich dir bis max. 600-700€ einige richtig gute QD-OLED's empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinz67
Edgeraze schrieb:
Schade bei deinem Budget von 250€, da bleibt nur was mit IPS oder VA Panel. Ansonsten hätte ich dir bis max. 700€ einige richtig gute QD-OLED's empfohlen.
Wenn das Spielerlebnis dadurch deutlich besser wird, nehme ich auch gerne mehr Geld in die Hand.
Also wenn du da gute Tipps hast, immer her damit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
IPS ist schon OK, also auch damit sind 21:9 Bildschirme sehr genial, dann passt auch das Budget besser.

• Gefällt mir
Kommt drauf an wen du fragst und was du mit dem Gerät machst. Arbeitet man auch damit bin ich klar bei IPS, ist hier nur Gaming angesagt und die paar Hundert Euro schmerzen dich nicht kann man schon in OLED investieren.

• Gefällt mir
Heinz67 schrieb:
Wenn das Spielerlebnis dadurch deutlich besser wird, nehme ich auch gerne mehr Geld in die Hand.
Also wenn du da gute Tipps hast, immer her damit. :D

Das wird es auf jeden Fall. :) Ist qualitativ schon eine völlig andere Liga. Merkt auch ein Blinder. ;)

Vorausgesetzt du nutzt es hauptsächlich fürs Gaming und TV schauen. Zum Surfen, arbeiten, etc. braucht man keinen QD-OLED/OLED. Wäre zu schade und er kann mit seinen größten Stärken wie echter Schwarzwert, Farben, Kontraste, Reaktionszeit usw. usf. nicht glänzen.

Wenn du leidenschaftlich zockst und nicht gerade wenig oder hochqualitative Medien konsumierst, tu dir und deinen Augen einfach den Gefallen und gönn dir was richtig gutes. Du wirst danach keinen IPS/VA Panel in diesen Kriterien ansehen können. :D Ein guter Bildschirm ist neben der Hardware des PC's mit das Wichtigste. Hast eine super Grafikkarte, da würde ich jetzt nicht am falschen Ende sparen.

Meine 3 QD-OLED Empfehlungen wären:

MSI MAG 341CQPDE
(kenne ich vom Kumpel, saustarkes Teil)

Philips Evnia 34M2C6500
(den besitzte ich selber, ein Träumchen. Hat dazu eingebaute Beleuchtung hinter dem Gehäuse "Ambiglow")

Dell Alienware AW3423DWF
(Der Preisleistungs Hit aktuell)

Ansonsten bliebe günstiger in 21:9 eher VA-Panel, IPS unter 300€ ist schwierig.
Da fällt mir spontan der Samsung Odyssey G5 ein oder der GIGABYTE GS34WQC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Heinz67
Ich hatte mir jetzt im Endeffekt den AW3425DW geholt, da ich gerne noch G-Sync haben wollte. Die Kiste steht seit heute bei mir und macht super viel Spaß. Ich glaube von UltraWide und OLED werde ich nicht mehr wegkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Super Teil, hast damit das Budget von 250€ sicher auch nur leicht überschritten :D
Viel Spass damit ;)

• Gefällt mir
Heinz67 schrieb:
Ich hatte mir jetzt im Endeffekt den AW3425DW geholt, da ich gerne noch G-Sync haben wollte. Die Kiste steht seit heute bei mir und macht super viel Spaß. Ich glaube von UltraWide und OLED werde ich nicht mehr wegkommen.
Habe ich dir ja gesagt :) einmal Ultrawide und dazu QD-OLED/OLED und höchst unwahrscheinlich jemals wieder zurück. 😎

Viel Spaß mit dem Teil. 👍

• Gefällt mir
Hatte ich da nicht schon was dazu gelesen das es sas selbe Panel wieder wie vom Vorgänger ist?!

Zurück
Oben