27" WQHD Gaming Monitor bis 450€

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ich würde mir gerne einen zweiten 27 Zoll Monitor zulegen und diesen als neuen Hauptmonitor nutzen.
Ich habe schon 2 Monitore ins Auge gefasst bin aber in der Thematik nicht so Tief drin um abschätzen zu können, welche Specs sinnvoller/wichtiger sind.
1. ASUS TUF Gaming VG27AQL1A (Ich habe gesehen es gibt hier auch ein günstigeres Modell mit 8BIT Farbtiefe, merkt man den Unterschied?)
2. MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 27"

Hat jemand Erfahrungen oder kann andere Modelle empfehlen? :)

Ich mag vor allem kräftige und gute Farbdarstellungen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ (Absolute Schmerzgrenze 500€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen: WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? > 1IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? >144hz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (Shooter, MMORPG), Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 2080 SUPER Gaming

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Liebsten natürlich sofort. Ich könnte aber auch gut 1-2Monate abwarten

Shouko schrieb:
*8 Bit
Und wenn dich das bei deinem MG279Q nicht gestört hat, wirst du es vermutlich beim neuen nicht sehen.

Von den beiden genannten würde ich den Asus vorziehen - Meine Empfehlung wäre aber der BenQ Mobiuz EX2710Q

Ich werf mal diesen Dell rein
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/dhsl

Das ist zwar nicht der günstigste Preis, den es für das Gerät gab, aber immernoch unter deinem Budget.

Edit:
Gerade noch mal geschaut. Mit dem Gutscheincode DES2721DGFADEC gibts das ding sogar für knapp 370€

• Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
*8 Bit
Und wenn dich das bei deinem MG279Q nicht gestört hat, wirst du es vermutlich beim neuen nicht sehen.
Ja klar ich habe natürlich kein Vergleich, die Frage ist aber natürlich ob es sich lohnt darauf zu achten

Von den beiden genannten würde ich den Asus vorziehen - Meine Empfehlung wäre aber der BenQ Mobiuz EX2710Q
Danke dir :) Ich habe gesehen es wurde nur eine Helligkeit von 250cd/m2 angegeben. Genügt das?

10Bit ist in Bezug auf Gaming und Officetätigkeiten irrelevant. 8 Bit reichen für deinen Usecase locker aus, da wirst du keinen Unterschied merken - das hat erst Relevanz, wenn es um Color Grading oder HDR geht.

• Gefällt mir
Ich habe den VG27AQ seit 1,5 Jahren im Einsatz und bin hoch zufrieden. Kann ich dir nur empfehlen.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Ich habe den VG27AQ seit 1,5 Jahren im Einsatz und bin hoch zufrieden. Kann ich dir nur empfehlen.
Ja den hatte ich bisher als Favorit. Habe dann gesehen dass es noch ein anderes Modell davon gibt. Weißt du ob sich der Aufpreis zum VG27AQL1A lohnt? Bei den vielen Modell-Bezeichnung blickt man nicht mehr durch...

@Shouko
Dazu kann ich leider nichts sagen, ich wusste bis jetzt auch gar nicht dass es da unterschiedliche Versionen davon gibt.

Shouko schrieb:
Weißt du ob sich der Aufpreis zum VG27AQL1A lohnt?
Der einzige Unterschied sind die 10 Bit Farbtiefe und damit einhergehend 130% sRGB-Abdeckung statt unter 100%

Also nein, die fast 25% Aufpreis lohnen sich zum Zocken eher nicht. Ob das sich irgendwie auf HDR auswirkt, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey Zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen Tipps :)
Leider kann ich mich jetzt nicht zwsichen dem LG UltraGear 27GP850-B und dem Dell S2721DGFA entscheiden.
Ich tendiere zum dem LG, habe mir aber noch einige Videos/Vergleiche angeschaut und bin dabei auf folgenden Monitor gestoßen:
MSI Optix MAG274QRFDE-QD

Hat jemand Erfahrungen mit diesem? Der soll angeblich eine der besten sein in der Kategorie ist das korrekt?
Wie ist der im Vergleich zum LG?

Bestell dir doch einfach den Dell mal nach Hause und probiere den aus. Bei Nichtgefallen schickst den wieder zurück.

cosamed schrieb:
Bestell dir doch einfach den Dell mal nach Hause und probiere den aus. Bei Nichtgefallen schickst den wieder zurück.
Ja das könnte ich natürlich machen, aber ich bin da eig. kein Fan davon. Ich werde noch etwas warten und falls er im Preis wieder runter geht zum MSI greifen. Ich hatte jetzt schon oft gelesen dass viele Probleme mit den Nano IPS haben(Kopfschmerzen/Augen Probleme)

Das hat ja nichts mit Fan von irgendwas zu sein zu tun. Ich finde gerade bei Monitoren, ich bin auch gerade aktuell wieder auf der Suche, solltest du Bedenken das du damit jeden Tag arbeiten wirst.
Man kann natürlich eine Menge lesen von Hardware, in dem Fall Monitoren oder einfach mal machen und sich die Geräte nach Hause bestellen.
Ich meine was genau hast du jetzt davon, wenn du liest das andere User davon Kopfschmerzen bekommen? Du müßtest herausfinden ob dir das gewünschte Bild gefällt und den auch einsetzen.
Bei Office und im Spiel, dann siehst du ja was zuerst eintritt. Der Kopfschmerz oder der Wunsch, ihn zu behalten.

• Gefällt mir
Ja da hast du natürlich schon recht. Ohne ausprobieren kann ich 100 Tests lesen, deshalb fällt mir die Entscheidung wohl auch so schwer. Ich überlege mir das mal und bestell dann den Dell oder LG zum testen. Danke dir :)

Zurück
Oben