27" WQHD Monitor gesucht

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
da mein mittlerweile über 10 Jahre alter Monitor gerade anfängt den Geist aufzugeben suche ich möglichst schnell einen würdigen Nachfolger. Im Sumpf der angebotenen Monitore tue ich mich allerdings schwer etwas zu finden ohne das Gefühl zu haben, dass es für mein Budget etwas besseres geben wird, daher nun meine Frage an euch.
Ich danke schonmal im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Erfahrung, ein mattes Display wäre wünschenswert
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht von nöten, möglicherweise wird meine nächste Grafikkarte aber eine AMD sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
gelegentliches zocken, ab und zu mal Fotobearbeitung, nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten 4:3 Monitor der bei Bedarf mal eingeschaltet wird, keine relevanz.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Notgedrungen zurzeit eine Asus GTX960, habe eine defekte 970 welche ein Dienstleister hoffentlich reparieren kann. Eine neue Grafikkarte steht an, sobald diese wieder bezahlbar/verfügbar sind. Bis dahin habe ich auch kein Problem damit die auflösung auf Full HD herunterzustellen. Da mein Bildschirm gerade stirbt, kaufe ich mir lieber gleich einen mit WQHD auflöung, da das eh künftig der Plan war.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein Schreibtisch steht an einer Dachschräge, einige Monitore sind durch den Standfuß nach hinten noch recht weit oben ziemlich weit ausladend, was bedeuten würde, dass ich mit dem Monitor weiter nach vorne rücken müsste. Dieser sollte also hinten einigermaßen Flach sein um möglichst platz zu sparen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Im Moment macht der Acer Nitro VG270UP einen ganz guten Eindruck auf mich, was sagt ihr dazu?
 
Der Dell S2721DGFA Gaming Monitor 27 wird oft empfohlen den gibt es regelmäßig für um die 300€ im Angebot (hierfür einfach mal einen Preisalarm bei Mydealz oder ähnlichen Seiten setzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeufelMo, der Unzensierte und SaPa
Das Menü hat mir bei Acer nie gefallen. Habe lang überlegt und dann zu dem hier gegriffen:

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gn750-b-a2202082.html

Gibt es auch als WQHD Variante, lohnte sich für mich aber nicht:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Kostet dann aber leider etwas über Budget, oder du schaust gezielt nach Angeboten/Cashback.

Timmolus schrieb:
was bedeuten würde, dass ich mit dem Monitor weiter nach vorne rücken müsste. Dieser sollte also hinten einigermaßen Flach sein um möglichst platz zu sparen.

Da funktioniert mit dem genannten leider nicht, der hat einen recht ausladenden Standfuß.
Das kann DELL wirklich besser. Die Acer haben Sinngemäß die gleichen Standfüße, also auch dort verlierst du locker 20-25cm zum Tischende
 
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-vg271up-pbmiipx

naja.

Standardempfehlung ist der Gigabyte M27Q.

Wühl dich einfach mal selbst durch: https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

Und berücksichtige, dass du entsprechend deiner zukünftigen Grafikkarte auf G-Sync (oder compatible) oder Free-Sync achten musst.
Ergänzung ()

Bamu schrieb:
Der Dell S2721DGFA Gaming Monitor 27 wird oft empfohlen den gibt es regelmäßig für um die 300€ im Angebot (hierfür einfach mal einen Preisalarm bei Mydealz oder ähnlichen Seiten setzen).
Stimmt. https://www.mydealz.de/deals/dell-s2721dgfa-gaming-monitor-27-zoll-wqhd-165-hz-1916257

Diese gut, Brudi. Hab ich für Freundin gekauft und find das Teil sehr stark.
 
Timmolus schrieb:
was bedeuten würde, dass ich mit dem Monitor weiter nach vorne rücken müsste. Dieser sollte also hinten einigermaßen Flach sein um möglichst platz zu sparen.

Da funktioniert mit dem genannten leider nicht, der hat einen recht ausladenden Standfuß.
Das kann DELL wirklich besser. Die Acer haben Sinngemäß die gleichen Standfüße, also auch dort verlierst du locker 20-25cm zum Tischende.

Mit deralten Karten stellt sich aber eine weitere Frage: Können die überhaupt WQHD auf 165hz?
Meine 980ti zickt schon bei DP und FHD mit 144hz, mach dich da besser vorher mal schlau oder stell auch diesen Anspruch hintenan wenn du eh eine neue Karte möchtest. Das können die alten Karten leider noch nicht.
 
Okay, den Gigabyte M27Q und den Dell werde ich mal im Auge behalten. Haben leider beide einen großen Standfuß, zur Not muss ich wohl mit dem Schreibtisch etwas von der Wand wegrücken.
Dass es spätestens mit dem Spielen bei WQHD und der Grafikkarte nichts wird ist mir klar. Wie gesagt habe ich kein Problem für die nächsten Monate die Auflösung auf Full HD runterzuschrauben. Ich kaufe mir jedoch jetzt nicht nochmal einen Full HD Monitor um dann mit einer neuen Grafikkarte wieder einen anderen zu kaufen.
Wenn ich die Auflösung über Windows oder im Treiber heruntersetze sollte das ja funktionieren.
Was G-Sync oder FreeSync angeht habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, weiß also nicht was ich verpassen würde, kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel ist.
Wenn es jetzt ein Monitor wird der FreeSync unterstützt und ich am ende aber eine Nvidia Karte kaufe habe ich das feature halt nicht, aber funktionieren sollte das doch trotzdem.
 
Meine Empfehlung
https://www.rtings.com/monitor/tools/table
Hier mal rumspielen. Such dir dann 2 brauchbare Monitore raus und vergleiche diese mit "compare"

Das führt dann zu etwa so einem Ergebnis https://www.rtings.com/monitor/tool...gp850-b/23638/24452?usage=3623&threshold=0.01

@Gsync: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Rtings hat auch Empfehlungen zur Optimierung der Darstellung. Einfach mal das Review deines zukünftigen Monitors genau durchlesen - "Post Calibration" Da wird erklärt wie Ihrer Meinung nach die Einstellungen getätigt werden sollten am Monitor selbst + ColorProfil fürs Betriebssystem.

Als Richtwert sei auch noch folgendes angemerkt https://designcompaniesranked.com/resources/is-this-retina/

Laut diesem Berechnungstool sollten deine Augen 80cm vom Bildschirm entfernt sein bei 2560x1440 auf 27Zoll.
 
Freesync funktioniert auch mit Nvidia Karten. Andersherum glaube ich genauso, aber nicht zu 100% sicher.
Bei G-Sync und Freesync spricht sich die Gpu mit dem Monitor ab, wann, wie das Bild erzeugt bzw. wiedergegeben wird.
Dadurch wird Tearing massiv reduziert.
Habe ich persönlich in Witcher 3 extrem gemerkt, da das Bild um ein vielfaches "smoother" war beim herumschauen.
Nettes Feature aber verwende ich nur in SP Games.

Den LG 850-b kann ich auch empfehlen. Nutze ihn seit 2 Monaten und lässt sich auch super kalibrieren
 
Schau dir sonst den HP x27q an -> https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html …finde ich ebenfalls sehr interessant

Beim Dell S2721dgf/a ist es halt eine Panellotterie (kA, ob es bei dem og HP besser ist)… Ich nutze den S2721 selber, aber es ist jetzt nicht das Nonplusultra. Es gibt einige, die mit dem Display nicht zurechtkommen und Kopfschmerzen bekommen. Out of the Box hat mir damals auch ein HP z27n g2 besser gefallen, der S2721 hat noch einiges an Nachkonfiguration erfordert, bis die Farben relativ natürlich dargestellt worden
 
schallundrauch schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht nen passenden Standpunkt eines drittanbieters zu verwenden?
Darüber könnte man nachdenken, wenn man einen passenden findet. Weiß ja nicht ob die weitestgehend Vesamountkompatibel sind oder es noch andere Standardfüße gibt.
Ich habe mich jetzt nicht zu letzt wegen des Preises für den HP x27q entschieden.
 
Timmolus schrieb:
Ich habe mich jetzt nicht zu letzt wegen des Preises für den HP x27q entschieden.

Glückwunsch, berichte bitte einmal wie zufrieden du mit dem Monitor bist. Ich habe hier häufiger positives zum x27q gelesen
 
Hellness schrieb:

Ist aber ein TN Panel, ich glaube da Gaming mit geringen Latenzen jetzt nicht als Haupteinsatzzweck gedacht war ist ein IPS Panel aufgrund der geringeren Blickwinkelabhängigkeit eher zu empfehlen.

Dein verlinkter Test bestätigt das ja auch:
Farbtechnisch kann der Iiyama GB2760QSU nach der Kalibrierung überzeugen, nur die Farbdarstellung ab Werk ist weniger gelungen, was allerdings nicht so schwer wiegt, da ein TN-Panel für Grafiker oder Hobbyfotografen aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit sowieso keine Option darstellt.
 
Absolut richtig, da der TE den Monitor auf dem Schreibtisch stehen hat, bin ich jetzt mal nicht von Filmabenden in einer größeren Gruppe ausgegangen. Zocken wird dagegen ab und an als Einsatzzweck genannt.

Und nach erfolgter Kalibrierung sind die Farben für ein TN Panel wirklich gut aus meiner Perspektive.
 
Timmolus schrieb:
Darüber könnte man nachdenken, wenn man einen passenden findet. Weiß ja nicht ob die weitestgehend Vesamountkompatibel sind oder es noch andere Standardfüße gibt.
Ich habe mich jetzt nicht zu letzt wegen des Preises für den HP x27q entschieden.
Ist schon teurer, ja. Aber nicht wenige Monitore sind meines Wissens nach vesa. Wenn man so spezielle Anforderungen an den Fuß hat würde ich persönlich das in Betracht ziehen aber es ist mir tatsächlich völlig wurscht was der te macht.
 
Zurück
Oben