27" WQHD Monitor mit 1070

airbus100

Ensign
Hallo,

bei mir steht die Tage wiedermal eine Investition an. Da mein Asus VG248QE langsam aber sicher zu Grunde geht, möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen.

Preisbudget: ca. 500€

In der engeren Auswahl stehen der Asus MG278Q, Benq XL2730Z und der AOC Agon AG271QX.
Allesamt sind Freesync-Monitore, da mir GSYNC einfach den Aufpreis nicht wert ist.

Wichtig sind mir halt die 3 Merkmale 27", WQHD und 144hz. Gespielt wird eigentlich alles, weshalb ich hoffe, dass die 1070 das meiste mitmachen wird.

Hat jemand Erfahrung mit einem der drei, oder würd mir sogar von einem abraten?

Würde mich über jede Info freuen!

PS: Ich habe mir schon mehrere Tests durchgelesen, allerdings nehmen sich die 3 nicht viel.

Danke im voraus!

Wie gesagt, hab mich ein wenig umgehört, und mir ist das ganze den massiven Aufpreis nicht wert.

Ich kann davon nur abraten auf Gsync zu verzichten, gerade wenn man eh schon 500 Euro in die Hand nimmt. Spiele fühlen sich merklich flüssiger an.

Hallo Airbus100

Freesync funzt aber nur mit AMD-Karten!
Willst du demnächst auf AMD switchen? Ansonsten würde ich es mir schon genauer Überlegen, eventuell doch einen G-Sync Monitor zu kaufen, wenn du ausschließlich Nvidia-GPUs benutzt.

vlt weiß airbus100, dass nvidia bald nen neuen treiber rausbringt, der freesync unterstützt. Das dies möglich ist, wurde vor längerem mal durch ein fauxpa öffentlich

alles klar, würde sich der Aufpreis wirklich lohnen?

Das kommt immer auch etwas auf die Person an. Manche Leute (wie ich) reagieren sehr auf Tearing und andere fragen nur "was den?" auch wenn das halbe Bild zerrissen ist.

Entweder kaufst du Dir einen Monitor mit Gsync oder ein deutlich günstigeres Modell ohne Freesync. Aber ein 500 Euro Freesync Modell bei einer Nvidia Karte macht keinen Sinn.

AOC hat diesen hier für 699€:

AGON AG271QG, 68,6cm (27 Zoll), 165Hz, IPS, G-SYNC - DP, HDMI

Müsste man sich mal nen Testbericht dazu durchlesen. Das Panel sollte natürlich auch nicht zu viel "screen bleeding" an den Rändern haben.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich bin auch eher auf der empfindlicheren Seite was Screentearing usw angeht. Allerdings ist dass doch sowieso kaum ein Thema, wenn man ein 144hz Panel hat oder? Für mich ist das ganze echt schwer zu beurteilen.

Für den Asus MG278Q zahlt man hier in AT ca. 460€. Die GSYNCs fangen halt bei 620€+ an.

Wenn die GPU mehr als 144 Bilder an den Monitor schickt, kann es auch bei 144 Hz zum "tearing" kommen.

Hättest du eine AMD-GPU, dann hätte ich gesagt der XL2730Z. Da du aber NV hast, dann diesen --> Dell-SG2716DG. Und ein Aufpreis von 80€ wäre hier zu verkraften.

Zurück
Oben