27'' WQHD Zweit-Monitor gesucht

~Tristan~

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

an meinem Laptop (i7-6700, 4x 2.6GHZ, GeForce 940MX - ich plane aber demnächst einen neuen zu kaufen, evtl ein MacBook) habe ich einen LG 34UC99-W (3440x1440) angeschlossen.

Nun möchte ich dazu einen zweiten Monitor kaufen, um beide gleichzeitig zu benutzen.
Folgendes ist mir wichtig:
  • Größe: 27 Zoll
  • Auflösung: WQHD - ich möchte wieder eine vertikale Auflösung von 1440, damit sich die beiden "nahtlos" zusammenfügen und mit der Maus nichts hakt
  • Hz: hier bin ich mir unsicher, wieviel ich brauche, freue mich über Tips
  • Nutzung: 75% Office und Internet, 15% Bild- und Videobearbeitung (v.a. Lightroom), 10% Gaming (z.B. WoW)
  • Vesa Mount: ich plane mir einen Dual-Monitorarm zu kaufen
  • Budget: Bis 400€ wäre gut, wenn es sich lohnt, bin ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben
Wenn Daisy-Chaining ginge, das wäre gut, ist aber kein Muss. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit meinem LG überhaupt geht.

Ich hoffe die Infos reichen und ihr könnt mir einen guten Monitor empfehlen.

VIele Grüße
 
https://www.computerbase.de/preisve...960&fcols=14702&sort=-filter11960#productlist

Ich habe so ziemlich die gleichen Ansprüche wie du und habe mir meine Filter mal zurechtgelegt. Schau mal drüber ob dir da etwas fehlt oder nicht passt.

Bei den Hertz würde ich einfach mal 75 sagen. Ich hatte zwar noch nie 75, aber denke, dass es selbst im normalen Office Betrieb um einiges angenehmer ist als 60hz. Immerhin 25% mehr. Und der Aufpreis zwischen 60 und 75 ist glaube ich recht gering.
 
@Coca_Cola In dem Thread habe ich schon einige Seiten gelesen, das ist leider sehr unübersichtlich und für mich als Laien auf dem Gebiet sehr schwer verständlich, was dort diskutiert wird.

@Shyzo Danke für den Link, die Filter- und Sortierfunktion ist echt gut!

Ich habe mich nochmal durch viele der Threads hier gelesen und die Empfehlungen angeschaut, bei mir sind im Moment folgende Monitore in der engeren Auswahl:
  • Dell U2719D (oder DC mit UCB-C, da bin ich noch unsicher, ob sich der Aufpreis von 50 Euro lohnt, wahrscheinlich eher nicht)
  • LG 27GL850 - über den Monitor habe ich gespaltenes gelesen, scheint eher durchwachsen zu sein
  • Asus VG27AQ - scheint ganz gut zu sein, das Design ist aber nicht so mein Ding

Mir kommt es so vor, dass der Markt zur Zeit recht unübersichtlich ist. Im Moment tendiere ich zum Dell, das ist auch der günstigste der 3. Scheint zwar für Spiele nicht so gut geeignet zu sein, aber da ich nur selten spiele und keine Shooter (eher RPG oder RTS), hoffe ich dass das trotzdem geht.
Hat da einer von euch Erfahrung?

Habe ich vielleicht noch ein gutes Modell übersehen?
Welchen würdet ihr mir für das Anwendungsprofil aus dem ersten Post (hauptsächlich Arbeiten/Internet, etwas Gaming) empfehlen?

Edit:
Ich hab jetzt noch den Dell S2719DGF gefunden, was haltet ihr davon? Der sieht auch preislich ganz gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Was ist denn gut? Ständig verfälschtes Bild ist ganz gut?
Zitat:
The Dell S2719DGF is a decent monitor for media creation. It has a great resolution and size that allows you to open many windows on your screen. It has a great color gamut for casual users, but professionals might find it limiting. Unfortunately, the viewing angles are disappointing and you'll lose image accuracy when viewed from the side.
 
Samsung S24H850 sind recht gut, gibts auch mit 27 zoll glaub ich, hab 2 davon und bin zufrieden.
 
Also mehr als 75 Herz brauchst du für deinen Anwendungsbereich wirklich nicht. 144hz und mehr sind wirklich Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben