27" WQHD + zweit Monitor Kaufberatung

Sinup

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo,

bin auf der Suche nach einen bzw. zwei neuen Monitoren.
1x 27" WQHD für Gaming + 1x 24" bis 17" FHD als zweit Monitor für Browser, Discord, Streamen /Youtube oder Filme Serien)
der Zweit Monitor hat keine Priorität und kann auch später angeschafft werden.

Genutzt werden soll der WQHD Monitor Hauptsächlich für Gaming oder mal Filme/Serien Streaming. Hin und wieder auch mal für Büro/Office Tätigkeiten.

Bisher angeschaut : HP X27i

Vielen Dank schon mal!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300,- bis max 400,-€ für den WQHD 27" Monitor
+
max 150 bis 200,-€ für den zweit Monitor (lieber richtung 150,- wenn es da was gibt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...was halt bei dem Budged so geht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... kann mir das mit den Panels nie merken was was genau ist oder kann
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...AMD Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport, HDMI alles weiter wäre Bonus (evtl 2x DP wäre toll)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur noch ein alter Samsung Syncmaster P2450, der soll aber ja ausgetauscht werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX6750 XT Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage sollte möglichsein. RGB wird nicht benötigt oder sollte Deaktivierbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen
 
Ich hab mir diesen hier geholt LC-Power LC-M27-QHD-165 und bin bisher vollauf zufrieden. Hat an der Unterseite und Rückseite dezente blaue Beleuchtung, die sich aber abstellen lässt. Vor allem hat der Standfuß ordentlich Gewicht, so daß er auch stabil steht.
 
Vielen Dank,
habe mich jetzt für den HP x27q entschieden, der Gigabyte M27q P lag doch etwas über dem Budged.
Der Dell leider derzeit nirgends verfügbar anscheinend
 
HWUnboxed macht auch super Monitor Reviews. Der HPx27q hat keinen single Overdrive Mode für den gesamten Hz-Bereich. Ggf. interessant wenn man nicht nur High FPS spielt. Der Gigabyte M27Q wäre bis 300 Euro meine erste Wahl. Wenn du noch 50€ drauf legst und Wert auf Performance und geringen Input legst wäre der LG UltraGear 27GP850-B die beste Wahl.
 
derin schrieb:
Die üblichen Verdächtigen

HP x27q
Gigabyte M27Q (P)
ASUS VG27AQ(Z)
LG GP850
Dell S2721DGF

Entsprechende Reviews gibt es auf Hardware Unboxed oder rtings.com
z.B. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

Ich kapere mal den Thread ganz frei ;)
Suche eigentlich ziemlich genau die gleichen Anforderungen. Welchen von dir genannten würdest du am ehesten empfehlen? (wenn du sie Reihen müsstest)
Den Gigabyte hatte ich als 34" zuhause stehen, war mir aber zu groß. Den LG in 34" hatte ich davor, da hab ich allerdings Kopfschmerzen bekommen (hab damit aber auch zu wenig mit Helligkeit/Kontrast usw. herumprobiert. Mein aktueller 25" Monitor ist von Dell hat aber anscheinend auch ein LG Nano IPS Display verbaut, dort habe ich keinerlei Probleme)

Also welchen würdest du empfehlen? :)
 
Zurück
Oben