27 Zoll 144Hz WQHD Monitor gesucht

taylordrum

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Maximal 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144Hz oder höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... da habe ich keine Erfahrung mit
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... wäre schön mit gsync ist aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell noch für paar Tage an einer 1060, aber dann an einer 3070Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort


Kleine Anmerkung, seit 2 Tagen habe ich einen LC-m27-qhd-144-c, bin aber nicht recht zufrieden. Bild ist zwar gestochen scharf, aber z.b bei Fifa schlieren die Spieler und das rote Dreieck darüber. In anderen Spielen scheint es nicht so schlimm zu sein, allerdings finde ich das bei schnellen bewegeungen es nicht schön aussieht.

Vielen Dank an euch schonmal
 
taylordrum schrieb:
aber z.b bei Fifa schlieren die Spieler und das rote Dreieck darüber. In anderen Spielen scheint es nicht so schlimm zu sein, allerdings finde ich das bei schnellen bewegeungen es nicht schön aussieht.
Hast du die Overdrive Einstellungen auch im Monitor angepasst? Ohne Overdrive schaffen VA und IPS Panels das nicht. Zu viel Overdrive darf's aber natürlich auch nicht sein, sonst gibt's Overshoot. Aber dafür haben die meisten Monitore ja 3 bis 5 Overdrive Modi.
 
benneq schrieb:
Hast du die Overdrive Einstellungen auch im Monitor angepasst? Ohne Overdrive schaffen VA und IPS Panels das nicht. Zu viel Overdrive darf's aber natürlich auch nicht sein, sonst gibt's Overshoot. Aber dafür haben die meisten Monitore ja 3 bis 5 Overdrive Modi.
Ja dieser hat AUS , Niedrig, Mittel und Hoch, leider sehe ich absolut keine verbesserung , egal was ich einstelle
 
Der LC-Power ist einfach nur grottig, hatte den auch für ein paar Tage dann ging er aber schleunigst zurück!
Crap!
In der Preisklasse wird es schwer was vernünftiges zu finden.
 
Hatte einen MSI mit VA Panel geholt, auf dem Papier super (WQHD, 1ms, 165Hz), in Real Life absoluter Schrott.
Ging also zurück.
Zwei LG´s mit IPS Panel (27GL850-B), da war mir aber das IPS-Glow zu viel. Also auch zurück.
Hab mir jetzt den hier gebraucht geholt: Acer Predator XB253QGP.
Für 185 EUR kann ich da echt nicht meckern.
Das IPS-Glow hält sich gegenüber den LG´s echt in grenzen, ich kann damit leben.
Ich weiß es ist kein 27er und auch kein WQHD, aber ich für meinen Teil wollte einfach nur eine Verbesserung
gegenüber meinem alten MSI MAG24C. Und das hab ich jetzt, zwar nicht wie vorgesehen (WQHD, 144Hz, G-SYNC, bessere Schaltzeiten der Pixel) aber mir langt es jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCMC schrieb:
Hatte einen MSI mit VA Panel geholt, auf dem Papier super (WQHD, 1ms, 165Hz), in Real Life absoluter Schrott.
Ging also zurück.
Zwei LG´s mit IPS Panel (27GL850-B), da war mir aber das IPS-Glow zu viel. Also auch zurück.
Hab mir jetzt den hier gebraucht geholt: Acer Predator XB253QGP.
Für 185 EUR kann ich da echt nicht meckern.
Das IPS-Glow hält sich gegenüber den LG´s echt in grenzen, ich kann damit leben.
Das ist aber ein 24Zoll FHD Monitor, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, eLeSDe, <NeoN> und eine weitere Person
Also vielleicht falsch ausgedrückt:
ich wollte WQHD, min. 144Hz, G-SYNC und bessere Schaltzeiten der Pixel gegenüber meinem alten.
Jetzt hab ich FHD, 144Hz, G-SYNC nativ, bessere Schaltzeiten und schönere Farben. Und der Kontrast passt auch.
 
xenox317 schrieb:
Also falls curved auch eine Option ist kann ich dir folgenden Monitor empfehlen:

https://www.proshop.de/Monitor/ASUS...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Der Preis liegt leider etwas über dem Budget, lohnt sich aber meiner Meinung nach.
Anbei noch ein Test:

https://www.prad.de/testberichte/asus-xg27wq-curved-va-gaming-monitor-mit-hoechstwertung/
Der ist leider deutlich über meinem Budget, da ich den Monitor recht schnell bräuchte

OCMC schrieb:
Also vielleicht falsch ausgedrückt:
ich wollte WQHD, min. 144Hz, G-SYNC und bessere Schaltzeiten der Pixel gegenüber meinem alten.
Jetzt hab ich FHD, 144Hz, G-SYNC nativ, bessere Schaltzeiten und schönere Farben. Und der Kontrast passt auch.
Achso ok, ich möchte aber wirklich jetzt auf wqhd wechseln.

Ich hab jetzt hier 3 Monitore die ins Schema passen, ich kann die nur probieren und bei nichtgefallen zurückschicken
 
Man kann dir nur Glück und viel Erfolg wünschen bei der Panel Lotterie!
Ich hab nach dem 4 Monitor schon die Schnauze voll gehabt.
Wenn ich nicht den ACER bei mir in der Nähe auf Ebay Kleinanzeigen gesehen hätte, hätte ich es auch bleiben lassen. Den konnte ich vor Ort testen!
Ergänzung ()

Ließ dich hier mal durch, kann nur helfen!
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.2015681/page-21#post-25930620
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesammt hatte auch ich 4 verschiedene Monitore von 400€ - 800€ hier und alle gingen zurück, weil entweder Ghosting oder Glow viel zu ausgeprägt waren, von der Ausleuchtung möchte ich gar nicht erst sprechen.

Nun habe hier doch einen recht günstigen Acer Nitro VG270UP (aktuell 286€) stehen und nach 2x zurückschicken, hatte ich dann auch Glück in der Lotterie.

Fazit: Jeder Monitor ist anders, man muss einfach mehrere testen.
 
Zurück
Oben