Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

VenoXj1 schrieb:
wenn wir hier natürlich vom neuen ASUS PG279QM sprechen.
Nein ich spreche vom PG32UQ:)
Der soll auch 160%sRGB haben.
 

Ich hatte bisher nie über einen 4K monitor nachgedacht weil ich in Warzone gerade so 150 FPS in 1440p hinkriege wenn ich gleichzeitig Streame und hab daher eher über den ASUS PG279QM nachgedacht.

Wenn ich nun überlege das der 200€ weniger kostet, 144hz eigentlich völlig ausreichend sind und ich dann noch 4k dazu bekomme ist das schon ne überlegung wert. Vor allem da ich in anderen spielen wie Overwatch oder Valorant die Ganze zeit mit 350-400 FPS rumlaufe und daher wohl auch 4k mit 144 FPS schaffen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Der soll auch 160%sRGB haben.
Ja gut, dachte du redest vom 27" Modell, da schließlich der FI27Q-X auch ein 27" 1440p Bildschirm war, mein Fehler.
Das besondere an dem sRGB Profil von dem PG279QM ist, dass es unlocked ist, heißt du kannst auch da deine normalen Einstellungen vornehmen. Ist das beim PG32UQ auch so? Wäre ja wieder für die Tonne, wenn das nicht so ist.

rambo0185 schrieb:
Der sieht echt solide aus und der Preis scheint auch echt interessant und hat sogar HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Blood011 könnte der zu klein sein!

Ist aber gut, dass dann auch die PS5 und die X-Box X (oder wie die heißt) mit 120Hz/2160P geht.

Overdrive ist ja auf der Overdrive-Stufe Off durchaus brauchbar, wenn auch paar Übergänge im 30er-Bereich sind. Und das "adaptive Overdrive für Arme" a.k.a. Smart OD ist wieder Müll. Es reicht aber, den PG32UQX bei den Schaltzeiten zu rösten. :cheerlead:

Inputlag scheint auch gut zu sein.

BFI ist aber wieder nicht so optimal, rote Ränder am Ufo, wird wohl ein Innolux sein, die ja da LG kopiert haben in dem Punkt.

Farbraum ist auch wieder nicht so prall, zwar erweitert, aber nur sehr wenig. Farben sind aber sonst ok eingestellt und SRGB-Modus noch besser. Nur dumm, dass andere Einstellungen nicht gehen und der Monitor auf Smat OD festgelegt ist, welches Müll ist. Dafür geht zumindest Helligkeit.

Kontrast bei 1044, also auf jeden Fall Innolux.

Also für Blood dennoch unbrauchbar. Nicht nur zu klein, sondern auch nicht prall genug bei den Farben. Für andere Leute hingegen brauchbar, wenn sie für relativ billiges Geld Hochfrequez-UHD wollen.
 
Ich hoffe einfach nur auf einen überdurchschnittlich 27" 1440p 240hz Bildschirm auch mit HDMI 2.1. Mal schauen wie lange man darauf warten darf. Muss nicht das Beste vom Besten sein, sollte aber schon was hermachen.

Eventuell probiere ich aber mal den Odyssey G7 aus. Keine Ahnung ob mir ein curved Monitor gefällt, aber wenn ich's nicht ausprobiere, werde ich's auch nicht erfahren.
 
Hallo zusammen

Mal als Frage: Monitor manuell abschalten..oder einfach per Master/Slave Steckdosenleiste mit dem PC. ?

Hatte meinen AOC 27" seit 3~4 Jahren einfach per Slave Steckdosenleiste mit dem PC am laufen.

Also nur PC ausgestellt und Leiste schaltete sich ab. Kann sowas schädlich sein ?
Blöde Frage ? ....ne mal echt jetzt....

Habe seit ner Woche den Xiomi 34" UWQHD und überlege den auch wieder per Leiste zu schalten.
Gerade weil bei dem Modell die Tasten echt blöde auf der Rückseite sind.
Klappt zwar auch..aber "man" ist ja bequem.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Also nur PC ausgestellt und Leiste schaltete sich ab. Kann sowas schädlich sein ?
Joa, gute Frage. Ich als Laie würde da lieber den Bildschirm ausschalten bevor ich dem einfach so dem einfach so den Strom nehme. Wahrscheinlich aber total ungefährlich. Aber ja, wie gesagt, kann ich dir nicht sagen :D
 
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m28u
Hier nochmal nen anderer Test zum M28U falls noch nicht gepostet.

Der hat schon mit OD off overshoot-.-.
Lag sieht hier aber auch nicht so rosig aus.

Irgendwie verkackt Gigabyte das richtig bei ihren UHDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Der hat schon mit OD off overshoot-.-.
Lag sieht hier aber auch nicht so rosig aus.
Das ist bei dem aber noch nutzbar und gar nicht so schlecht. Im Schnitt ganz gut.
 
Hier gibts schon ein kleinen Einblick zum PG32UQ
Das Panel ist wohl das gleiche wie im PG32UQX,hier versuche ich mich aber zusammen zu reißen und werde auf Messungen warten.
Gut ist das der Asus zumindest ab Werk kalibriert ist,das könnten mal alle Hersteller machen.
 
Blood011 schrieb:
Der hat schon mit OD off overshoot-.-.
Lag sieht hier aber auch nicht so rosig aus.

Die hätten unter Off noch 2 Stufen machen müssen, eine mit noch weniger Overshoot, aber noch gute Rise/Fall, und eine wirklich Off-Stufe, wo gar nicht mit Pixelspannung besaftet wird.

Inputlag könnte verbugt sein, wenn der mit Adaptive Sync aus schlechter ist. Mit Adaptive Sync an auf dem Niveau von Oldgen-G-Sync-Monitore. Geht aber dennoch besser, bei 144Hz auf 5ms runter und auf 60Hz auf 10ms runter.

Blood011 schrieb:
Das Panel ist wohl das gleiche wie im PG32UQX,hier versuche ich mich aber zusammen zu reißen und werde auf Messungen warten.

Habe das Video nicht geschaut, kannste aber dann auch vergessen, falls es das selbe Panel von dem 3000$-Asus ist.
 
Ich hätte ja echt nicht gedacht das es so ein Problem wird anständige Monitore zu finden die ich mir kaufen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl das es keinen einzigen Monitor auf dem Markt zu geben scheint der wirklich gut ist.

Zugegeben ich weiß immer nur so halb was gemeint ist wenn ihr hier über die Specs udn Funktionen redet was gut funktioniert udn was wieder Müll ist usw. aber ich hab bei keinem Monitor bisher das gefühl gehabt das alles tutti wäre.

Auch die Entscheidung, gerade weil ich ja 3 Monitore brauche, finde ich echt schwierig was man da am besten macht mit dem was aktuell auf dem Markt ist.

Wenn du auf gleiche Hz zahlen achten willst weil es ja zahlreiche Threads gibt mit Problemen bei unterschiedlichen Hz zahlen bin ich fast gezwungen 144Hz zu nehmen und da würde sowas wie der asus pg279qm, der aktuell fast am solidesten mit den wenigsten mankos zu sein scheint, wegfallen weil ich keine 2 anderen günstigen monitore mit 240 finden werde als zweit und drittmonitor.

Sowas wie der gigabyte M28U wäre eine Möglichkeit aber soviel ich von eurer Unterhaltung mitbekommen habe scheint der ja auch nicht so dolle zu sein. Außerdem hätte ich dann unterschiedliche auflösungen und wenn du dann was hin und her schiebst haben die fenster und programme nicht die gleiche größe. auch doof.

also kommt das leidige thema wqhd 144hz zurück wo du dich, so scheint es zumindest, zwischen not und elend entscheiden musst. Zumindest wenn du kein curved panel haben möchtest ansonsten scheinen die Damsung G modelle ja echt was zu taugen.

Irgend eine der ganzen Firmen soll mal endlich so richtig einen raushaun. so nen schönen 27er ohne irgend nen mist zu vermurksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Acer muss nur den XV272UKV überarbeiten, indem die Helligkeit angepasst wird, bzw. es beim XB273UNV besser machen. Neben den 170Hz lassen sich hoffentlich auch 144 und 165Hz einstellen, um mit dem Oldgen-Monitor synchron zu laufen. Und das Overdrive so lassen.

Jetzt fahre ich am besten, dass ich 60 und 120Hz kombiniere, womit es dann nicht die Probleme gibt, dass einer ruckelig wirkt (Youtube-Videos sind aber nicht mehr betroffen). Eigentlich sind 180Hz am besten für das Segment unter 240Hz.

Edit:

https://www.tomshardware.com/reviews/acer-nitro-xv272u-kvbmiiprzx-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Acer muss nur den XV272UKV überarbeiten, indem die Helligkeit angepasst wird, bzw. es beim XB273UNV besser machen. Neben den 170Hz lassen sich hoffentlich auch 144 und 165Hz einstellen, um mit dem Oldgen-Monitor synchron zu laufen. Und das Overdrive so lassen.
Gibt es den XB273UNV noch nicht oder wieso wissen wir noch nicht ob das teil in ordnung ist?

EDIT: den scheint man ja schon überall kaufen zu können

Banger schrieb:
Jetzt fahre ich am besten, dass ich 60 und 120Hz kombiniere, womit es dann nicht die Probleme gibt, dass einer ruckelig wirkt (Youtube-Videos sind aber nicht mehr betroffen). Eigentlich sind 180Hz am besten für das Segment unter 240Hz.
d.h. wenn ich z.B. einen 240Hz monitor habe müssen die anderen Monitore einfach nur dadurch teilbar sein damit keine probleme auftauchen? Würde ja bedeuten das ich einen 240Hz Monitor kaufen kann und daneben 2x 60Hz (60x4=240) oder aber 2x144Hz und die auf 120Hz runter stellen (runtertakten geht glaub ich immer oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rambo0185 schrieb:
Gibt es den XB273UNV noch nicht oder wieso wissen wir noch nicht ob das teil in ordnung ist?

Gibt ja noch keine Tests.

rambo0185 schrieb:
EDIT: den scheint man ja schon überall kaufen zu können

Und lieferbar in paar Wochen/Monaten.

rambo0185 schrieb:
d.h. wenn ich z.B. einen 240Hz monitor habe müssen die anderen Monitore einfach nur dadurch teilbar sein damit keine probleme auftauchen?

Ja, so war meine Beobachtung. Früher haben sogar noch 60FPS-Videos Probleme gemacht. Da ist es mittlerweile aber egal auf 60Hz, wo 144Hz daneben sind. Betrifft dann nur noch Scrollen und Fenster bewegen, die dann auf 60Hz ruckeln, wenn der andere Monitor 144Hz oder 165Hz hat etc. Aber da kann man ggf. darüber hinwegsehen.

rambo0185 schrieb:
(runtertakten geht glaub ich immer oder?)

Ja, man kann auch geringer einstellen. Oldgen-G-Sync-Monitore können 24, 60, 85, 100, 120, 144, 165Hz per Einstellung im Treiber. Freesync-Monitore ähnlich.

GTA5 und Minecraft mit Optifine haben selber auch einstellbare Hz. Daher ich kann bei beiden bis 165Hz mit G-Sync laufen lassen und wenn ich zum Desktop zurückgehe, ist es wieder bei 120. Der variablen Bildwiederholrate im Spiel ist es egal, ob eine olle 60er-Kiste noch dran hängt. Bei Spielen, die keine eigene Hz-Einstellung haben, laufen dann in meinem Fall mit Transport Fever 2 dann nur bis 120Hz, selbst das ist aber nicht mal nötig. Bei Transport Fever 2 reichen mir 60FPS und Hz als Maximum.

Den Q2770PQU muss ich dann eh in der Bucht verkaufen, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Für den Marktplatz auf CB sind BLB und Glow bei dem zu schei*e. :)
 
Banger schrieb:
Und lieferbar in paar Wochen/Monaten.
öhhh 1-3 Werktage
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201136458_-predator-xb273unv-acer.html

1-2 Werktage
https://www.amazon.de/dp/B08TMCGB7Z...1&ascsubtag=-NFjUYmVwCmxRaueO8x6bA&th=1&psc=1

Aber nochmal für doofe wie mich :D
Was macht der XB273UNV jetzt besser als die ganzen anderen optionen auf dem markt?
Weil ich lese ja nur die Daten die angegeben werden. Ich weiß das es hierbei um mehr geht aber genau das verstehe ich dann meistens nicht mehr.
 
Mein Kenntnisstand war halt nicht kurzfristig lieferbar.

Beim UKV besserer Kontrast als LG laut RTINGS, Innolux ist mir nicht bekannt für Kopfschmerzen wie LG, Overdrive ist für die ganze Range nutzbar, da der Overhoot bei 60Hz gering ausfällt, ähnlich wie bei LG mit der Kompromiss-Stufe. Allerdings ist halt die geringe SDR-Helligkeit bei dem präsent, was Acer beim UKV hoffentlich noch fixt und beim UNV hoffentlich von Anfang an richtig hat. Und er hat hoffentlich mehr Funktionen wie SRGB-Modus voll einstellbar und alle OD-Stufen verfügbar, wenn Adaptive Sync an.

UKV und UNV haben nach meinen Infos aber das gleiche neue Innolux-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok ...
Wenn ich mich auskennen würde, würde ich einfach selbst einen bestellen und testen aber so warte ich lieber das es sich mal jemand mit ein wenig mehr Ahnung anschaut :D
 
Meine ich ja, hoffentlich kommt demnächst mal ein Test raus.
Bei anderen Monitoren kommen die Tests ja gefühlt bevor die Monitore erhältlich sind. Bei dem XV272UKV sieht es fast so aus als würde es keinen interessieren ihn zu testen.
 
Zurück
Oben