27 Zoll? Empfehlenswert? Multimonitor?

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Hi Leutz ich suche 2 Stück Monitore für einen Dualbetrieb.

Was haltet ihr davon?
LG Electronics Flatron E2711PY-BN, 27
LG Electronics Flatron E2711PY-BN, 27" | Geizhals.at Deutschland
267,89€

Wichtig für mich sind:
-niedriger Stromverbrauch
-akzeptables Aussehen nebeneinander
-akzeptable Testberichte
-Preis
(ich spiele ab und an, meist aber eher filme und surfen, ab und an auch mal photoshop...)

Fragen:
-Wenn ich beide Monitore über Displayport anschließe verbraucht die Grafikkarte weniger Strom weil es beides die gleichen Monitore sind (im Gegensatz zu 2 verschiedennen?)
-Kann ich dann noch gleichzeitig einen TV über HDMI betrieben? (zur zeit kann ich nämlich mit 2xDVI nicht noch einen HDMI dransetzen)

Beste Grüße

Warum immer 27" mit nur Full-HD Auflösung? Du hast nicht mehr Platz als auf einem 24" Zöller, dafür aber ein groberes Bild!

Kauf dir lieber zwei 24" Monis mit vernünftigen Panel oder aber 27" Monis mit 2500er Auflösung!

DarkLogic schrieb:
-Wenn ich beide Monitore über Displayport anschließe verbraucht die Grafikkarte weniger Strom weil es beides die gleichen Monitore sind (im Gegensatz zu 2 verschiedennen?)

Verstehe ich nicht ganz. Was soll der DP damit zu tun haben? Multimonitor ist Multimonitor...

DarkLogic schrieb:
-Kann ich dann noch gleichzeitig einen TV über HDMI betrieben? (zur zeit kann ich nämlich mit 2xDVI nicht noch einen HDMI dransetzen)

Was für eine Graka hast du denn? nVidia, außer Kepler, 2 Monitor mit einer Karte; AMD seit 5er Generation mindestens 3 Monitore mit einer Graka

Saio schrieb:
Warum immer 27" mit nur Full-HD Auflösung? Du hast nicht mehr Platz als auf einem 24" Zöller, dafür aber ein groberes Bild!

Kauf dir lieber zwei 24" Monis mit vernünftigen Panel oder aber 27" Monis mit 2500er Auflösung!

/Sign

@Saio: Weil es die nicht unter 500€ gibt :P

@TE: Saio hat recht, wenn schon 27 dann auch höhere Auflösung, sonst werden nur die einzelnen Pixel größer, da macht ein guter 24er zu dem Preis mehr Sinn.

Zu deinen Fragen: 1.) Soweit ich das verstehe, nein. Der Graka ist das wurscht was dranhängt, es liegt an der Auflösung. Im 2D Modus takten sich aktuelle Grafikkarten so weit runter dass es so oder so irrelevant ist. Multimonitor braucht aber auch mehr Strom als ein einzelner Monitor.
2.) Das hängt von deiner Grafikkarte ab.

Soweit ich weiß, taktet die Grafikkarte beim Betrieb mehrerer Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen in einen Zwischenmodus, der mehr Strom verbraucht als der richtige 2D-Modus.

Nur zum Nachdenken warum 27" mit FullHD Auflösung.

- Warum immer 27" mit nur Full-HD Auflösung? Du hast nicht mehr Platz als auf einem 24" Zöller, dafür aber ein groberes Bild! -

Es gibt Personen welche, so wie ich eine Brille benötigen.
Sitze ich vor einem 19" mit 1280 x 1024 / 5:4 kann ich ohne Brille arbeiten.
Sitze ich vor einem 20" mit 1600 x 1200 / 4:3 benötige ich eine spezielle Brille oder eine mit Gleitsichtgläsern.

Entscheidend für eine gute Lesbarkeit ist in meinem Fall die Pixelgröße bzw. "dpi" Wert.
Diese ist zBsp.
19" - 0,294 mm 86
20" - 0,255 mm 100
24" - 0,278 mm 92 /1080er
27" - 0,311 mm / 1080er

Aus Wikipedia:
Die Pixelgröße sowie der Pixelabstand im Verhältnis zur Bildauflösung haben entscheidenden Einfluss auf die Lesbarkeit und Erkennbarkeit von Texten und Grafiken auf Computermonitoren und Fernsehern.

Einfach nur mal so.

Ich denke du interpretierst den Wiki-Auszug falsch!

Je höher die Pixeldichte, also je mehr DPI, desto besser die Lesbarkeit! Nur weil die OSs nicht vernünftig skalieren heisst es nicht automatisch das eine höhere Auflösung kleinere Symbole und Texte zur Folge hat!

Nö, er interpretiert das schon richtig. Wenn Kurzsichtige oder Alterssichtige an TFTs sitzen und was lesen wollen dann ist das Hauptproblem nun mal die zu kleine Schrift und nicht die hier immer und immer wieder zu lesende "Pixeligkeit" (oder gar son Quatsch wie die "miesen Farben bei TN TFTs").

Beide Arten von Sehproblemen verkleinern nämlich das wahrgenommene Bild/Schrift zusätzlich, (auch) wenn man die entsprechende Sehhilfe nutzt (bzw. nutzen muss).

Wenn Bildinhalte bei gleicher Bildschirmfläche mit immer höherer Auflösung dargestellt werden, werden sie halt (zunächst) immer kleiner..banal (eigentlich).

Der klassische Antwortreflex ist dann meist: "Dann mach doch Schrift größer: Systemsteuerung, bli, bla, blubb...", doch da handelt man sich sich praktisch erst so richtig Probleme ein, weil man ja alle Anwendungen umstellen muss, weil Formatierungen durcheinander geraten, weil Schriften beim Vergrößern oft unangenehm "springen" (z.B. von normal auf fett) etc.

Kurz: Die native Schriftgröße sollte möglichst so sein, dass man sie out of the box lesen kann und da haben eben die verachteten 27er@full HD absolut ihren Sinn !

Richtig ist aber auch, dass das seine Grenzen hat und full HD 27er sich da schon dieser Grenze nähern. Wer wirklich richtig schlecht sieht, kommt um Schriftvergrößerung oder Bildschirmlupe nicht herum.

Hi Leutz ;-)
weil ich 27 zoll schicker finde. weil es nicht mehr lkoht auf den 23 zoll zug aufzuspringen. ich habe ja jetzt mit 24 zoll schon einen größeren monitor ;-)
in firefox kann ich die größe beliebig skalieren.
JA 500€ sind zuviel für einen Monitor.

Ahbe zur Zeit eine 6950. Und hier kann ich halt nicht 2xdvi und 1xhdmi anschließen ;-)

beste grüße

push

Zurück
Oben