27 Zoll für Gaming und Filme gesucht

Zachrial

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem mir hier mit der Zusammenstellung meines neuen Rechner sehr geholfen wurde benötige ich nun Euren Rat beim Kauf eines neuen Monitors.

Gewünscht ist ein 27 Zöller (Sitzabstand ca. 1,60m) in der Preisklasse um die 400€.

Der Monitor wird zum Zocken (40%) und Filme gucken (60%) benötigt.
Gespielt wird z.B. Batman, Bioshock, Injustice, Dead Space 1-3 uvm. In näher Zukunft kommt bestimmt auch noch der ein oder andere Egoshooter dazu.

Ich habe mich hier bereits umgesehen und hänge momentan beim BenQ XL2720T. Ist dieser auch in Ordnung um Filme und Serien zu gucken?
Aktuell benutze ich einen BenQ T2210HD. Was die Farb-/Bildqualität angeht, bin ich bis jetzt zufrieden.

Als Grafikkarte wird eine R9 280x Toxic eingesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf die GraKa bezogen bei 1920x1080 bleiben sollte, oder doch auf 2560x1440 gehe. In Spielen könnte man die Auflösung ja zur Not wieder auf 1920x1080 setzen.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich mich mit den verschiedenen Paneltypen noch nicht so sehr auskenne.

Vielen Dank im Voraus.

Zachrial

Zuletzt bearbeitet:
Bei 27" sind meiner Meinung nach 1440p Pflicht, genauso IPS oder PLS-Panel. Allerdings kosten diese oftmals mehr als 400€, also entweder Budget erhöhen oder aus Korea bestellen.

Mich würde es nicht stören bei 1080p zu bleiben. Bevor 1440p rauskam, hat sich ja auch keiner daran gestört einen Fernseher mit FullHD in der Größenordnung 30"+ zu haben. Oder begehe ich jetzt einen fatalen Denkfehler? Die FullHD Bildschirme/Fernseher liefen doch auch mit 1080p, oder?

Auf Korea möchte ich ehrlich gesagt verzichten. Habe keine Lust auf den Stress mit dem Transport etc., falls doch mal etwas defekt sein sollte.

Naja aber an einem Monitor sitzt man doch ne Ecke naeher dran. Ich hab ein einen drei Jahre alten 27" HannsG 1920x1200 und im Sommer will ich entweder auf 1440p oder gleich 32" mit 4k aufruesten (entsprechende Verfuegbarkeit vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und da ist mein Denkfehler :D Hatte nicht an den Sitzabstand gedacht. Danke Snooty.

Natürlich, aber der Sitzabstand bei einem Fernseher ist ja auch entsprechend größer. Du bist drei Meter von deinem Fernseher entfernt, aber nur ca. 60 cm von deinem Monitor. Auf die Distanz sind Pixel sichtbar, falls dich sowas aber nicht stören sollte, kannst du natürlich gerne den oben genannten BenQ nehmen. Wenn du aber knapp 70€ drauflegst, bekommst du einen U2713HM mit 1440p und IPS-Panel, was einfach um Welten besser ist.

also ich habe den Asus VG278HE und bei 1920x1080 sehe ich keinerlei Pixel und die 144 Hz machen auch Laune

Ich habe mich auch damals mit der Diskussion 27" und 1080p rum geschlagen.

Habe mich im Endeffekt dafür entschieden und nicht ein einziges Mal bereut.

Ich sitze ca. 100 bis 120 cm vom Display entfernt und sehe 0 Pixel.

Wer längerfristig nur 60 cm vorm Display sitzt wird Probleme mit den Augen bekommen.

Ich habe damals einen 17" TFT gehabt, da war der Pixelabstand größer als heute bei den 27" 1080p und es hat damals keinen gestört.

Also wenn du ca. mind. 80-90 cm entfernt sitzt kannst du ruhig zu 1080p greifen.
Auch wenn du sehr grafiklastige Spiele zockst muss deine Hardware auch erstmal die Auflösungen <= 1440p stemmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Sitze 90-100 cm von meinem Monitor entfernt und habe keine Probleme mit FullHD auf 27". Alles eine Sache des Sitzabstandes.
Da der TE scheinbar einen Sitzabstand von 1,60m zum TFT hat wird es auf keinen Fall Probleme geben mit Pixeln.

Da ich, wie oben geschrieben, ca. 1,60m von dem Bildschirm entfernt sitzen werde sollten 1080p also kein Problem sein. Ok, verstanden. :)
Der Monitor soll auch "nur" als Zweitmonitor genutzt werden, wenn ich mal vom Sofa aus zocken möchte. Für den Schreibtisch werde ich wohl weiterhin den T2210HD benutzen.

Ich besitze den ASUS VN279QLB mit FHD bei ca. 90 cm Sitzabstand. Keinerlei Probleme, habe es nie bereut ! Pixel ? ^^ Dafür muss man schon ganz nah ran gehen!

Bei 1,60m spricht in meinen Augen nix gegen 1080p
Hab gestern meinen Dell P2714H bekommen. Nix zu bemängeln und deutlich unter deinem Budget.

Macht die Reaktionszeit beim Monitoren eigentlich dermaßen viel aus? Also gibt es für Hobbyspieler einen merklichen Unterschied zwischen 1ms und 8ms?
Ich konnte mir leider noch keinen Monitor mit 1ms live ansehen.

Kauf dir für das Geld lieber das Oculus Rift. Momentan kannst du schon fast alle Spiele (unter anderem Deadspace 1-3) mit Tridef/VorpX darauf spielen und die Erfahrung ist um ein vielfaches intensiver. Mit Virtual Cinema siehst du die Filme wie im Kino. Niemand will mehr Games auf nem Bildschirm spielen, wenn man das Teil einmal ausprobiert hat. Die neuen Games die jetzt kommen, die darauf ausgelegt sind, werden dich nicht loslassen, wenn du dann zurückblickst erscheint die das spielen am Monitor, wie das spielen auf nem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
@magermilch Dafür gibts die Riftmax Theatre App, ein Kino mit Multiplayer-Funktion. :P

400 € kostet so was heute nicht mehr,
von Samsung gibt es was 299 bis ca. 268 € LG 229 , AOC .
hatte mir vor einem Jahr einen LG 27 geholt 229 € hat IPS Panel mit LED Backlight Voll HD
bin zufrieden damit,Sitzabstand ist ca. 70 cm

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich denn im allgemeinen mit der Spieletauglichkeit bei IPS Panels?
Für Filme sollen IPS ja wohl besser sein.
Im gleichen Zuge würde ich auch gerne wieder auf meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Reaktionszeiten hinweisen.
Kann mir diesbezüglich jemand etwas sagen?

Spiel Bewegungen Szenen sind ja nicht schneller als wenn man einen HD Film mit max Auflösung
kuckt das ist gleich, mein Monitor hat zwar nur 5 ms aber es gibt generell keine Probleme mit Games und Viedos über 5 ms sollte es nicht sein also mein LG denn ich vor einem Jahr mal gekauft hatte für nur 235 € läuft super gut, mir ist aber auch am wichtigsten das der Monitor keine Bild und Pixel Fehler hat meiner hat keine Fehler,
der Kauf hat sich für mich gelohnt 22 Zoll oder 23 Zoll ist mir einfach zu klein bei 27 Zoll hat man einen schönen großes Desktop mit viel Platz und wenn man ma Video kuckt oder zockt ist größer auch sehr angenehm .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben