27 Zoll Gaming Monitor mit USB-C

etSeN

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor, welchen ich in zweierlei Hinsicht verwenden möchte.

Hauptsächlich soll der neue Bildschirm zum zocken verwendet werden. Da ich jedoch auch immer mehr im Homeoffice bin und meinen Arbeitslaptop anschließe wäre mir ein USB-C Anschluss wichtig. Ich habe es auf der Arbeit lieben gelernt die Bildschirme inkl. Ladefunktion nur über zwei USB-C Kabel anzuschließen. Wenn ich aktuell meinen Laptop anschließe muss ich USB-C für Strom + HDMI und USB-C für die Bildschirme anschließen.

Da ich keinen Bildschirm mit all meinen Anforderungen gefunden habe wende ich mich an euch und hoffe auf gute Tips.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll bis max 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort für den Desktop PC und USB-C für den Laptop

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC g2590PX Das ist aktuell mein Hauptmonitor, soll dann aber der Zweitbildschirm werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RADEON RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe eine Doppelmonitor Halterung und würde den Bildschirm auch gerne daran befestigen.
Möglichst Dünner Rahmen, Farbe egal.
Beleuchtung wird nicht benötigt, da ich alle RGB Themen direkt ausschalte.
Curved wäre ganz nett aber ist kein muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.
 
Einen von den beiden würde ich nehmen:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html
etSeN schrieb:
Ich habe es auf der Arbeit lieben gelernt die Bildschirme inkl. Ladefunktion nur über zwei USB-C Kabel anzuschließen. Wenn ich aktuell meinen Laptop anschließe muss ich USB-C für Strom + HDMI und USB-C für die Bildschirme anschließen.
Das würde ich über eine USB-C Dockingstation machen. Da brauchste dann nur ein Kabel an das Laptop anschließen. Ansonsten brauchste halt eher einen Office/Business Monitor, da haste ab und an einen KVM Switch mit bei, aber da sind die Gaming Features oft nicht vorhanden bzw. sind die Monitore nicht auf Gaming ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also mein Monitor (MSI Optix MAG274QRFDE-QD) hat einen USB-C-Anschluss, der tatsächlich als Display-Anschluss taugt. Allerdings PD nur bis 15 Watt. Das langt am Ende dann doch nicht für einen Laptop.
 
etSeN schrieb:
Ich habe es auf der Arbeit lieben gelernt die Bildschirme inkl. Ladefunktion nur über zwei USB-C Kabel anzuschließen. Wenn ich aktuell meinen Laptop anschließe muss ich USB-C für Strom + HDMI und USB-C für die Bildschirme anschließen.
Warum 2 Kabel?
Welche Art von USB-C-Kabel soll denn gleichzeitig Strom übertragen und "HDMI"? Meinst du damit ein "HDMI-Signal" oder ein Kabel mit HDMI-Stecker?
Wenn ein Kabel Strom & Bild überträgt, warum dann ein zweites für "Bildschirme anschliessen"?
Bezieht sich das etwa auf deinen G2590PX? Der hat doch gar kein USB-C; nutzt du Adapter von USB-C auf wasauchimmer?

Bitte etwas genauer dein Problem erläutern.


etSeN schrieb:
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort für den Desktop PC und USB-C für den Laptop
Wieviel Power Delivery benötigst du denn bzw. möchtest du haben?

Grundsätzlich gibt es schon einige Monitore mit den bisherigen Eckdaten, aber nicht in deinem Budget.
Wenn du mit Adaptive Sync leben kannst, gäbe es den LC-Power LC-M27-QHD-165-C-K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Eine Docking Station wäre natürlich auch noch eine Option über welche ich bisher nicht nachgedacht habe.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, da ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich noch einen zweiten Monitor (Samsung) habe, der dann auch raus fliegen soll. Wenn ich aktuell meinen Laptop anschließe, ist es wie folgt:

Netzteil via USB-C an Laptop
AOC Monitor via HDMI an Laptop
Samsung Monitor via USB-C an Laptop (Adapterkabel von DVI auf HDMI -> keine Ladefunktion)

Bezüglich der Power Delivery kann ich nichts genaues sagen, da ich nicht weiß wie viel hier benötigt wird. Es reicht, wenn der Laptop ganz langsam dabei geladen wird. Hauptsache er verliert kein Akku.
 
Es gibt quasi keine Gamingmodelle mit sinnvollem PowerDelivery von 60W aufwärts. Also einfachste Lösung USB-C Hub für max. 50€ und ein USB-C Netzteil dran. Schon hat der Monitor USB-C mit PowerDelivery ;)
 

ViewSonic VX3218-PC-MHD

Nachdem ich nicht mehr nach einem Monitor mit USB-C PowerDelivery geschaut habe, habe ich mir auch mal die größeren Monitore angesehen und bin dabei auf den ViewSonic VX3218-PC-MHD gestoßen. Dieser macht für mich einen sehr guten Eindruck. Das häufig angesprochene Manko mit der fehlenden Höhenverstellung ist bei mir irrelevant, da der Bildschirm sowieso an der Halterung montiert wird (diese schafft auch das angegeben Gewicht).
Gibt es aus eurer Sicht weitere Punkte, welche gegen diesen Monitor sprechen würden?
 
Full-HD auf 32", am PC? 🤨

Für 250€ gibt es hin und wieder 32" 4K mit 65W PD, nur 60Hz aber auch richtig gutem Bild.
 
Zurück
Oben