27 Zoll Gaming / Homeoffice Monitor

remiel

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin preislich komplett flexibel

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Mindestens 144Hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS oder OLED (hier bin ich komplett unschlüssig, siehe unten)

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync wäre nice

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    2x DP ist Pflicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nichts Spezielles, aber Excel, SAP und auch Baupläne, daher ist mir eine gute Schriftdarstellung wichtig und Linien müssen sauber dargestellt werden

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer VG270U (ebenfalls 27", 1440p)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit Geforce 4080 am Desktop / Lenovo Thinkpad 20XLS21800 (AMD Ryzen 5 Pro 5650U, 16GB RAM) Arbeitslaptop über Lenovo Dock

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Zusätzliche Infos / Unsicherheiten:

Ich nutze aktuell einen 27" Acer Predator XB271HU (1440p). Der macht in letzter Zeit Probleme mit HDMI am Arbeitslaptop, daher soll ein neuer Hauptmonitor her.
Als Zweitmonitor habe ich einen Acer VG270U (ebenfalls 27", 1440p), den würde ich behalten.

Der neue Monitor sollte optisch halbwegs dazu passen (Symmetrie), wobei das bei den meisten ja ähnlich ist.

Im Homeoffice läuft auf dem Zweitmonitor meist SAP, Outlook oder auch mal ein Bauplan. Der Hauptmonitor wird dann hauptsächlich für Excel oder Word genutzt.

Ich habe öfter gelesen, dass OLED Probleme bei der Schriftdarstellung haben soll. Samsung soll wohl etwas Neues mit „V-Stripes“ bringen, was das verbessern soll, bin mir aber unsicher, ob das schon relevant ist.

Beim Gaming spiele ich hauptsächlich World of Warcraft (~80%), dazu gelegentlich Battlefield oder bald das neue Forza.
Gerade bei WoW habe ich etwas Sorge wegen Einbrennen bei OLED.

Lichtverhältnisse:
Links neben meinem Monitor ist ein Fenster (Nordseite). Abends, wenn die Sonne im Westen steht, scheint sie auf die Wand neben mir, daher habe ich Bedenken, dass ein glossy Display stark spiegeln könnte.

Auflösung:
Hier bin ich komplett unschlüssig zwischen 1440p und 4K.
Online gehen die Meinungen stark auseinander, einige sagen, bei 27" sieht man kaum Unterschied zu 4K.
Braucht 4K deutlich mehr Leistung?, ich bin mir unsicher, wie gut das mein Arbeitslaptop packt.

Meine Frage:
Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen (vor allem IPS vs. OLED und 1440p vs. 4K bei 27")?
Ich bin aktuell etwas von der Auswahl erschlagen 😅

Tendenz wäre hier bei mir wahrscheinlich auch eher ein "guter" IPS-Monitor mit soliden Mini-LED Backlight (also ausreichend Dimming Zonen)

remiel schrieb:
Braucht 4K deutlich mehr Leistung?, ich bin mir unsicher, wie gut das mein Arbeitslaptop packt.
4K hat mehr als doppelt so viele Pixel, also ja, das braucht auch mehr Leistung. ;)
Das packt dein Arbeitslaptop aber garantiert, denn mit dem spielst du ja nicht. Ich betreibe selbst zwei 27" WQHD an einem 6 oder 7 Jahre altem Laptop mit Intel 8th gen.

Ich würde 27" WQHD (~109ppi) oder 32" 4K (~138ppi) nehmen. Je nachdem wie gut deine Augen sind, wirst du bei letzterem aber ggf. schon mit Skalierung arbeiten müssen/wollen.
OLED würde ich für Homeoffice keinesfalls kaufen.

Edit, für Excel könnte auch ein Ultra Wide, also 3840*1440 oder sowas, interessant sein.

remiel schrieb:
Auflösung:
Hier bin ich komplett unschlüssig zwischen 1440p und 4K.
Online gehen die Meinungen stark auseinander, einige sagen, bei 27" sieht man kaum Unterschied zu 4K.

Meine Frage:
Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen (vor allem IPS vs. OLED und 1440p vs. 4K bei 27")?
Ich bin aktuell etwas von der Auswahl erschlagen 😅

Das mit der Auflösung stimmt halt nicht. Ich hatte bereits 24" FHD / WQHD / UHD , 27" FHD / WQHD / UHD und jetzt einen 42 Zoll 4K OLED. Man sieht selbst auf 24" einen Unterschied zwischen WQHD und UHD, da einfach die Bildschärfe spürbar zunimmt. Empfehlenswert ist aber 27-32" für UHD und auch bei einem 32" UHD sieht man eine höhere Bildschärfe als bei einem 27" WQHD. Mein 42" OLED hat in etwa die Pixeldichte eines 27" WQHD und ich nutze ihn wegen der Größe, lieber wäre mir da aber auch 8K, wenn das möglich und bezahlbar wäre.

Hinsichtlich der Leistung kann man sagen, dass in Games die Anforderungen natürlich recht hoch sind, aber auf dem Desktop oder bei Desktopanwendungen ist die benötigte Mehrleistung überschaubar. Der Mehrwert wegen der besseren Bilddarstellung ist es aber wert und Deine Augen werden es Dir danken. Nimm keinen OLED, weil zu knallig, zu hell und Schriftdarstellung nicht so gut wie beim IPS. Optional einen Monitor mit VA für den besseren Schwarzwert, das ist aber Geschmackssache und mit einem nicht so guten Panel kann es zu Smearing kommen. Bei IPS solltest Du wegen Backlight-Bleeding achten, ob Du weisse Schatten bei einem dunklen Hintergrund siehst, das stört viele.
Besuz schrieb:
Ich würde 27" WQHD (~109ppi) oder 32" 4K (~138ppi) nehmen. Je nachdem wie gut deine Augen sind, wirst du bei letzterem aber ggf. schon mit Skalierung arbeiten müssen/wollen.

Bei 32" stellt man das Skaling eh auf 125-150%. Muss man halt wissen, ob man mehr Fläche zum arbeiten möchte, oder einfach nur eine schärfere Darstellung.

sethdiabolos schrieb:
Nimm keinen OLED, weil zu knallig, zu hell und Schriftdarstellung nicht so gut wie beim IPS.
Was ist "knallig" (und wieso ist das schlecht)?
Helligkeit kann man einstellen (im Vergleich zu IPS sind die eher dunkler...).
Schriftdarstellung ist bei den neuesten Panels kein Problem mehr.

remiel schrieb:
Samsung soll wohl etwas Neues mit „V-Stripes“ bringen, was das verbessern soll, bin mir aber unsicher, ob das schon relevant ist.
Ja, das löst das Problem mit der Textdarstellung.
Anstatt 2x Monitoren könnte man über einen 34" UWQHD nachdenken mit neuestem Panel, FALLS einem OLED das Wert ist:
https://geizhals.de/msi-mpg-341cqrde-qd-oled-x36-9s6-3de29a-002-a3698683.html

Auch LG hat dort zukünftig eine entsprechende Variante (ggf willst du auch darauf warten, da das für dich passen könnte? 27" UHD):
https://www.computerbase.de/artikel...uebersicht.95646/#abschnitt_das_neue_rgbwoled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Zurück
Oben