• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27 Zoll Gaming Monitor

Lichtr

Cadet 3rd Year
Bin auf der suche nach nem 27 Zoll Monitor der zum zocken geeignet ist. Spiele sind zb bf4 oder cod. Da der letzte Monitorkauf schon lange her ist und ständig neue Modelle auf den Markt kommen bin ich leider nich mehr ganz so informiert was das Thema betrifft. Zur zeit ist ja auch gerade die CES. Sollte man da vieleicht noch eins zwei Monate warten bis neue Modelle auf den Markt kommen? Budget geht bis 600€.

Hi,

welche Auflösung denn? Wie schaut das System aus mit dem gespielt wird?

VG,
Mad

Also wenn du bis zu 600 €uro ausgeben würdest; bekommst du schon deutlich mehr, als ein Standard-TFT mit 1920 x 1080 und TN-Panel.

Da würde ich mir einen schönen IPS-TFT mit 2560 x 1140 kaufen...

HP ZR2740w

Siehe Amazon.de wegen Bewertungen ^ 1A-Teil!

Zuletzt bearbeitet:
System: cpu amd 8350, gpu xfx7970, ram 16 gb und die auflösung sollte 2560x1440 sein.

Zuletzt bearbeitet:
600€ sind schon echt großzügig für einen 27-Zöller.
Kann dir jetzt speziell keinen Empfehlen oder raus suchen, aber ich kann dir eine Liste erstellen auf was du achten solltest:

-Für Gaming wären 120Hz oder gar 144Hz nicht falsch. Bei dem Budget ist das durchaus drinnen.

- Die Reaktionszeit sollte relativ gering sein: ~2ms maximal 5ms

- Beim Panel würde ich zu IPS tendieren, etwas teurer, dafür haste du aber sattere Farben und einen besseren Blickwinkel. Allerdings ist die Reaktionszeit hier meistens höher.

- Kontrast am besten 10.000:1

- Bei der Auflösung wären 2560px x 1440px o.Ä. für das Geld schon zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Freak 12ms Reaktionszeit, würd ich nicht in kauf nehmen für ego shooter!
Kommt auf die persönliche Empfindlickeit an. Ich merke da nix; bin auch beim Zocken von Egoshootern zufrieden. - Aber ich bin da wohl sowieso etwas unempfindlicher; als viele Andere - Ich empfinde z.B. auch 30 fps schon als flüssig; wo Viele meckern würden... Mehr als 30fps brauche ich nicht; nur weniger stört dann sogar mich.

Sagen den die Reaktionszeiten sowieso nicht viel aus da die Hersteller diese x-beliebig berechnen damit eine kleine Zahl rauskommt?

Was kommt denn für dich in Frage?

1080p auf 27" kann ich persönlich niemandem empfehlen, die grobe Auflösung fällt in jeder Situation extrem auf.

Aktuell gibt es hierzulande diverse 1440p/60Hz Monitore mit IPS Panel ab 450€ zu kaufen.
Importiert sind gerade Monitore mit Samsung Pls Paneln beliebt: 1440p/60Hz , IPS, übertaktbar, 96Hz sind fast immer möglich, oft auch 100-120Hz.
Kostenpunkt: ab ca 275€ + 65€ Einfuhrabwicklung + paar € Paypal Umrechnung

Auf der CES wurde ein 1440p/120Hz TN Monitor mit G-Sync angekündigt, UVP 799€. Je nachdem, wie schnell hier andere Hersteller nachziehen, wird der Straßenpreis relativ zügig bei 600€ ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
- Die Reaktionszeit sollte relativ gering sein: ~2ms maximal 5ms

Nichtmal die schnellsten TN haben 2ms...
Das beste was ich je in einem Test (auf Prad) gelesen habe war 3,nochwas. Und das war schon weit unter dem was die sonst haben.

Edit: Die 120/144hz scheinen wirklich 2-3 zu haben zum Teil :D
Aber 27" bei TN kannste eh vergessen, außer die neuen die da kommen haben irgendwie "besseres TN".

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Nichtmal die schnellsten TN haben 2ms...
Das beste was ich je in einem Test (auf Prad) gelesen habe war 3,nochwas. Und das war schon weit unter dem was die sonst haben.

Edit: Die 120/144hz scheinen wirklich 2-3 zu haben zum Teil :D
Aber 27" bei TN kannste eh vergessen, außer die neuen die da kommen haben irgendwie "besseres TN".

Naja was der Hersteller angibt und was letzendlich Fakt ist, sind ja auch zwei paar Schuhe.

Bei IPS ist die Reaktionszeit sowieso etwas hinterher.
Aber selbst bei 5ms und 120Hz merkt man kaum noch was.

Fellor schrieb:
Aber selbst bei 5ms und 120Hz merkt man kaum noch was.

Ich hab ja auch einen IPS, und der Unterschied zu den TN von Freunden ist wirklich minimal, aber vorhanden.
Erst 120hz macht mMn. den großen Unterschied, da die Zeit zwischen den Bildern auch halbiert wird (16->8ms).

Edit: Ich finde 120hz macht aber auch nur bei FPS Spielen wirklich Sinn, ansonsten lieber bessere Bildqualität.
Mit dem Bild von TNs kann ich mich nichtmehr anfreunden. Da nehm ich lieber den Nachteil in Shootern in kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder hat seine eigene Wahrnehmung. Finde es auch nur bei schnellen Bildwechseln sinnvoll.
Manche merken jeden kleinen FPS-Einbruch, andere empfinden schon 30 FPs als vollkommen ruckelfrei.

Im Endeffekt ist es von Vorteil bei geringerer Hertzrate (60Hz) wert auf eine geringere Reaktionszeit zu legen.
Ab 120Hz fällt einem die Verzögerung nicht mehr so sehr auf, da ohnehin mehr Bilder dargestellt werden können.

Zurück
Oben