27 Zoll Monitor mit dem bestem Bild für die Augen gesucht

Andi107

Ensign
Hallo,
es ist sehr schwierig für einen Laien den optimalen Monitor zu finden. Es gibt sehr viel Informationen für Gamer, aber wenig für Office-Anwender, die auf der Suche nach dem besten Bild sind.
Ich suche nach dem Monitor mit dem besten Bild. Ich brauche ihn aber nur für Office-Anwendungen ubd gelegentlich für Fotos und Videos, aber das ist kein Schwerpunkt. Er sollte 4k haben, darf ruhig etwas teurer sein (ca. 400€ bis max. 800€), sollte das beste Flicker Free Konzept haben und Low Blue Light bieten und einfach ein angenehmes, scharfes, aber sanftes Bild bieten, das so augenschonend, angenehm und ansprechend ist, wie es nur geht.
Ich suche den besten Monitor für die Augen. Ein Gesichtspunkt, der von den Testberichten nicht optimal abgedeckt wird. Unklar dabei ist mir immer noch, ob mehr als 60Hz auch einen Gewinn für Nicht-Gamer darstellt. Auch ist mir unklar, wie sich die Flicker Free Konzepte der Hersteller unterscheiden. Nicht alle scheinen völlig flickerfree zu sein.

Gruß
Andreas

Da schaust du mal bei Prad. De, da kannst du optimal nach deinen Anforderungen suchen und finden!

Vergiss 4K bei diesem Preis.
Sehr gut ist z.B. der Eizo EV2750 oder EV2760.

Tuetensuppe schrieb:
Vergiss 4K bei diesem Preis.
Sehr gut ist z.B. der Eizo EV2750 oder EV2760.

Habe mich bei Prad umgeschaut und bin auf den BenQ EW2780U gestossen. Dort wird hervorgehoben, dass BenQ das beste Flickerfree hat und viele weitere augenschonende Features. Eizo hat anscheinend gar kein richtiges flickerfree, sondern nur einen Kompromiss. Ob BenQs Lösung aber wirklich besser ist, bleibt dem Laien unklar.
Warum soll man 4k vergessen?
Taugt der 4k BenQ nichts?
Ist der Eizo am Ende doch besser?
Prad hilft auch nicht wirklich weiter.
Es ist sehr schwierig.

https://www.prad.de/b-i-technologie-von-benq-begeistert/

Zuletzt bearbeitet:
Prad als Referenz für Office? Nein, danke, nach meinem Eindruck geilen die sich an dem letzten Quäntchen der Farbeinstellung auf, aber so etwas wie Textschärfe bleibt oft nur eine Randnotiz.
4k und robuste Büroquali wird zu diesem Preis nicht einfach. Hier so grob meine Liste der vertrauenswürdigen Hersteller. Wenn man sinnvolle Extras wie USB-C PD und Lichtsensor mitnehmen will, läuft es z.B. auf NEC EA271U fuer ca. 800€ hinaus. Für ein paar hundert Euro gäbe es auch den Eizo mit mehr Garantie. Für ein paar Hundert weniger auch die preiswerten Baureihen von Dell oder Iiyama, wobei z.B. Iiyama und günstigere Varianten ist so eine Sache (hatte ein paar, aber nicht genau diese da, war jedenfalls wenig begeistert, weil mieses Coating oder BLB).

https://www.computerbase.de/preisve...=de&plz=&dist=&fcols=12134&fcols=12021&sort=p

Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
Habe mich bei Prad umgeschaut und bin auf den BenQ EW2780U gestossen. Dort wird hervorgehoben, dass BenQ das beste Flickerfree hat und viele weitere augenschonende Features. Eizo hat anscheinend gar kein richtiges flickerfree, sondern nur einen Kompromiss. Ob BenQs Lösung aber wirklich besser ist, bleibt dem Laien unklar.
Warum soll man 4k vergessen?
Ist der Eizo am Ende doch besser?
Prad hilft auch nicht wirklich weiter.
Komischer Artikel. Der Lichtsensor soll also etwas an der Schärfe rühren, was soll das denn nützen? Klingt nach Marketing-Bullshit. Allgemeine Lichtsteuerung mit Sensor haben so manche andere auch, und Blau-Shift lasse ich lieber von der Software regeln, ich brauche da kein Abendlicht morgens im Winter. Und k.a. wie Benq das Gerät posizieren will, so ohne Höhenverstellung, ohne USB-Hub, und nur zwei Jahre Garantie wirkt für prof. Office sehr seltsam. Und welcher Eizo soll nicht flicker-free sein? Der erstbeste von meiner Auswahl ist doch laut Prad selbst flicker-free: https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-ev2785-perfektion-pur-in-uhd-4k/6/#Backlight

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Und welcher Eizo soll nicht flicker-free sein? Der erstbeste von meiner Auswahl ist doch laut Prad selbst flicker-free:
Ich hatte auf der Internetseite von Eizo gelesen, dass Gleichstromansteuerung und PWM kombiniert werden, je nach Helligkeit. Also kein reines flickerfree. Aber auf der von dir zitierten PRAD Seite wird das ja konkretesiert, was sehr hilfreich ist. Dort steht, dass PWM erst unter 35cd/m2 eingesetzt wird. Ich kann mit der Zahl nichts anfangen, aber wahrscheinlich ist das schon recht dunkel. Was ist eigentlich die normale übliche durchschnittliche Display-Helligkeit tagsüber im Büro?
Ergänzung ()

Ok. Vielleicht sollte ich dann wirklich den Eizo EV2785 in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:

Was ich witzig finde, ist, dass im Prad Artikel darauf eingegangen wird, dass Augen-schonendes Arbeiten auch vor Kopfschmerzen bewahren soll - und gleichzeitig wird ein Monitor beworben, der nichtmal in der Höhe verstellbar ist und somit ergonomisch sinnvolle Anpassungen ermöglicht (was auch wichtig ist, um Spannungskopfschmerzen vorzubeugen).

Andi107 schrieb:
Ich hatte auf der Internetseite von Eizo gelesen, dass Gleichstromansteuerung und PWM kombiniert werden, je nach Helligkeit. Also kein reines flickerfree. Aber auf der von dir zitierten PRAD Seite wird das ja konkretesiert, was sehr hilfreich ist. Dort steht, dass PWM erst unter 35cd/m2 eingesetzt wird. Ich kann mit der Zahl nichts anfangen, aber wahrscheinlich ist das schon recht dunkel. Was ist eigentlich die normale übliche durchschnittliche Display-Helligkeit tagsüber im Büro?
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die empfohlene Helligkeit in einem "deutschen Normbüro" bei 120-140cd/m^2. Unterhalb von 35 ist schon verdammt dunkel, viele Monitore können unterhalb von 35 nicht mal etwas einstellen (hier z.B. der erstbeste Treffer: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2719d.htm#brightness ). Braucht man natürlich, wenn man kein bzw. schwaches Umgebungslicht hat, aber im "Normbüro" nicht ganz so wichtig. Schlechte Monitore können tlw. nicht mal etwas unter 60 einstellen, manche sogar nur ab 80 o.ä., da muss man zwangsweise gute Beleuchtung bzw. Tageslicht haben.

So oder so, wer 11khz als Flicker erkennen kann, hört bestimmt auch die Fledermäuse im Flug.

Mich hatte zunächst irritiert, dass beim EIZO bereits ab unter 48% Helligkeit PWM einsetzt. Meinen alten Monitor hatte ich immer unter 40% betrieben. Nun scheint es aber so zu sein, dass beim EIZO 48% 35cd/m2 entspricht. Bei meinem alten Monitor war selbst noch bei 0% die Helligkeit deutlich höher als dieser Wert. Ich finde es zwar gut, dass man beim EIZO so weit runter gehen kann. Aber 48% 35 cd/m2 entsprechen zu lassen, ist schon eine sehr seltsame Skalierung bei EIZO. Aber wenn das wirklich alles so stimmt, ist es ja letztendlich Ok.

Zurück
Oben