27-Zoll Monitor zu groß...? Suche Programm zum Skalieren des Bildschirms

Ich sehe das auch so, dass es da keine pauschale Aussage gibt.
Ich habe hier 3 Jahre lang einen 43" UHD Monitor auf den Tisch gehabt, den ich auch für die Arbeit nutzte und habe dann Mitte 2021 'verkleinert' auf 38", aber nicht weil mit der Monitor zu groß war (der neue hat die gleiche Breite wie der alte), sondern weil mir beim Spielen mit meiner 'nur' RTX 3080 UHD etwas zu mächtig ist.
Aber mein Schreibtisch hat auch 80cm Tiefe.
 
HyperSnap schrieb:
HÄ bei so einem kleinen Monitor den Kopf drehn.
Definitiv ein Problem. Ich habe auf der Arbeit zwei 1080p 27"er (Chef hat's gut gemeint...) in einer Armlänge Abstand und es ist schrecklich. Ich hätte ungelogen lieber 22"er. Die Pixel sind einfach unnötig groß, die Monitore viel zu breit und ich habe die Monitore schon so weit hinten wie möglich auf dem Schreibtisch. Habe nichts gegen große Monitore, mit meinem privaten 34"er habe ich das Problem nicht, wegen vorhandener Pixeldichte. Gleiche Inhalte sind dort halt auf weniger Fläche dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
@jlnprssnr
Darum halte ich es für besser, eine HD-Stufe höher zu nehmen und bei Bedarf herunter zu skalieren (in Spielen bspw. wenn die GraKa zu schwach ist) und/oder die Schrift systemweit zu vergrößern, wenn die einem zu klein wird.
Ich würde den Chef drauf ansprechen, dass du so schlechter arbeiten kannst wie zuvor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Hallo Leute,
okay, so langsam verstehe ich das Prinzip.
Ich dachte die ganze Zeit, dass eine höhere Auflösung quasi den Bildschirminhalt genauso darstellt wie eine geringere Auflösung, nur halt mit einer besseren Pickeldichte.
Aber jetzt, wo ich ein bisschen gegoogelt habe stelle ich fest, dass doch mehr Bildschirminhalt angezeigt wird bei höherer Auflösung.
Also so wie es jetzt ist, bin ich auf jeden Fall nicht glücklich.
Ich muss mir nun überlegen, ob ich mir einen anderen Monitor kaufe mit größerer Auflösung oder einen kleineren Monitor, der dann mit Full-HD ausreicht.
Oder einen größeren Schreibtisch.
Ich habe es leider nicht hinbekommen am Monitor das so einzustellen, dass der Bildschirminhalt verkleinert wird.
Ich weiß nicht wie das geht und ich erreiche bei Asus (VP27827) da niemanden, der mir das beantworten kann.
Wie mache ich das denn über die Grafikkarte?
Ich habe eigentlich gar keine Grafikkarte, sondern nutze den Grafik-Onboard-Chip meines Prozessors.
Das ist der AMD Ryzen 5 5600G.
Also das würde ich schon gerne zum Laufen bringen, diese runterskalieren, was ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich. :-)
Ich hab's mit dem Monitor nicht hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine niedrigere Auflösung als Full HD einstellen und dann die Einstellungen für die Skalierung so wählen, dass er nicht skaliert, sondern das Bild 1:1 mit Rahmen anzeigt. Entweder du reduzierst nur in der Breite (weniger als 1920 Pixel), oder du nimmst eine 16:9-Auflösung wie 1792x1008: https://pacoup.com/2011/06/12/list-of-true-169-resolutions/
 
Zurück
Oben