News Prototyp TB1000: LG zeigt 27"-OLED-Display mit True Black 1000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hätte vor wenigen Jahren nicht gedacht, dass man sich so schnell 1000 Hz nähert.

Auch wenn die meisten wohl Gaming mit 1000 Hz verbinden, freue ich mich auf 1000 Hz Scrollen von Internetseiten und PDF-Dokumenten.
Hoffentlich passen sich die Entwickler daran an und liefern das passende Bild dazu.

Ich vermute die Browser-Entwickler müssen dafür sorgen, dass 1000 Hz, insbesondere bei VRR, aktiviert werden und nicht aus irgendwelchen (Strom?-)spargründen nur ein Bruchteil davon aktiv wird. Quasi eine Art VSync!?
Oder spielen da auch die Internetseitenbetreiber eine Rolle? @ComputerBase

Den Trend zur maximalen Helligkeit verstehe ich aber nicht.
Wozu braucht man 2.000 cd/m²? Um bei einer Blendgranate, Sonnenaufgang oder Lasershow auch reale Augenschäden zu erhalten?
Den einzigen positiven Effekt, den ich mir konstruieren kann, ist einer für die Hersteller, weil noch hellere Bildschirme einen größeren Verschleiß verursachen und damit der geplanten Obsoleszenz dienen. Aber gleichzeitig der Kunde schuld ist, weil er es zulässt!?

Zuletzt bearbeitet:
True Black 1000 wird der nächste OLED Qualitätssprung !
Die erhöhte Helligkeiten bei den kleinen Highlights ist dabei egal, aber die insgesamt höhere Helligkeit bei großen hellen Bildflächen steigt massiv - und das sieht man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Brainorg

Erstes OLED-Monitor-Panel erreicht True Black 1000​

Warum verheimlicht LG dann die Messwerte für das 10% Fenster, gibt diese aber bei den anderen Neuvorstellungen an?
Nur so nebenbei true black HDR1000 erfodert nicht nur 1000 nits Weiß im 10% Fenster, sondern auch 1000 nits zusammengesetzte RGB Farbhelligkeit, was sonst eben nur bei kassichem RGB Aufbau mit weiß gleichzusetzen ist.
https://displayhdr.org/performance-criteria/

Screenshot 2026-06-04 204639.png

Üblicherweise liegt bei WRGB woled das Verhältnis von maximaler Weißhelligkeit zu addierter RGB Farbhelligkeit nämlich eher so bei 100 zu 50 selbst mit tandem woled.
https://www.digitalfernsehen.de/rat...ut-ist-das-neue-oled-modell-wirklich-1177290/
Screenshot 2026-06-04 205727.png

Ja, ich weiß, dass vesa das zertifiziert, aber was soll dann LG's Geheimhaltung der üblichen 10% Messungen und einzig die Angabe von 1.5% Winzlichter.
Und selbst wenn die RGB Farbhelligkeit in 10% Testpattern abgerufen werden kann, muss das nicht für reale Inhalte ebenso gelten.

Hypothek schrieb:
Wozu braucht man 2.000 cd/m²?

Wie kann man 1000 Hz feiern, aber 2.000 cd/m² ist "unnötig"?

Beides ist vollkommen übertrieben und macht die Inhalte auf dem Bildschirm nicht besser. 🙂

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben