27 Zoll WQHD

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.617
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Möglichst beides. Aktuell habe ich eine AMD Karte, da man den Monitor aber in der Regel länger hat als die Graka würde ich gern für einen Wechsel gerüstet sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein zweiter WQHD mit 24 Zoll wird nebendran stehen. Der hat dann nur 60 Hz.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar soll er sein, sonst egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, spätestens aber Black Friday

Soviel zum Fragenkatalog. Auf Geizhals zusammengefiltert ergibt sich folgende Liste.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...gsynck%7E12066_gerade+(flat)%7E14591_25601440
Sind 26 Geräte die erst mal in Frage kommen, also steh ich vor der Qual der Wahl. Würdet ihr noch andere Kriterien mit rein nehmen? Irgendwelche Panel die zu empfehlen sind?
HDR mitnehmen oder an der Reaktionszeit noch was filtern?
 
Habe den Dell S2721 und bin sehr zufrieden. Hatte mich damals bewusst für diesen entschieden, da ich das schlichte Design angenehmer finde als diese Gamging-Bling-Bling Monitore. Zudem gibt es bei Dell eine 0 Pixelfehler-Garantie.

Nachtrag: Kam von einem 27" HP mit VA Panel. Die Schlierenbildung des Panels empfang ich als extrem störend, was nicht heißt, dass dies bei anderen Herstellern auch so ist. Deswegen auch der Umstieg auf das IPS Panel.
 
Dell S2721DGFA! Bin super zufrieden damit, kein großartiges Bleeding etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und M4ttX
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den ASUS VG27AQ empfehlen. Habe ich letztes Jahr gekauft und bin super zufrieden damit. Schönes Design, super Verabeitung, satte Farben und IPS Glow/BLB ist praktisch nicht vorhanden, man erkennt es nur wenn man explizit danach sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Viewsonic VX2718-2KPC-MHD 27Zoll 165Hz QHD Gaming Monitor

Ist ein sehr guter preisgünstiger WQHD-Monitor mit VA-Panel, 165Hz und 1 ms, den ich selbst besitze und bedenkenlos gerne weiterempfehle.
165 Hz sind für die Augen eine echte Wohltat.
2x HDMI- und ein Displayportanschluß, sowie eingebaute Lautsprecher, die man aber ausschalten kann.
Curved-Panel ist zudem eine feine Zugabe, die ich beim Spielen nicht mehr missen möchte.
Nutze den Monitor hauptsächlich zum Spielen und habe noch einen zweiten 24 Zoll IPS-Monitor, den ich für´s Internet, Fotobearbeitung und Office nutze.
Wenn Du gestochene Schriftschärfe möchtest, dann rate ich zu einem IPS-Panel zu greifen, TN- und VA-Panels haben immer eine ganz leichte Unschärfe und Schriften wirken etwas weicher, beim Spielen stört dass aber nicht. Wobei der VA-Panel Viewsonic, ein sehr gutes Monitorbild darstellt, sehr nahe an IPS-Qualität, bei Kontrast und Schwarzwert ist das VA-Panel dem IPS-Panel überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch den Dell S2721DGFA 2x und bin sehr zufrieden mit beiden. Der erste der ankam hatte einen kleinen Pixelfehler oben in der Ecke, habe das gemeldet und wurde natürlich direkt ein neuer verschickt.
 
Danke bisher für die Vorschläge auch wenn nicht alle überhaupt mit meinen Vorgaben übereinstimmten.
IPS ist denke ich gesetzt, damit fallen aktuell gebogene Panels raus. Der Dell ist sehr vielversprechend und bisher führend.
Den HP X27q hatte ich mir vorher auch angesehen, kann allerdings kein Gsync bzw. Freesync compatible und ich möchte mir die Möglichkeit offen halten wenn die nächste Karte wieder eine Nvidia wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Masamune2 schrieb:
Den HP X27q hatte ich mir vorher auch angesehen, kann allerdings kein Gsync bzw. Freesync compatible
der hat doch
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium
oder hab ich da was nicht gerafft :D
 
Der kann halt nur AMD Freesync, was eine Form von Adaptive Sync ist. Nvidia G-Sync oder G-Sync compatible steht zumindest bei geizhals nicht in den Specs, aber ist natürlich auch möglich das hier ein Fehler vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Ich hatte vorher einen Monitor mit TN Panel und will den auf keinen Fall wieder haben, da ist mir die etwas schlechtere Spieleperformance bei IPS egal, das Bild ist auf jeden Fall besser.
 
Der Dell Monitor ist es geworden. War bei Dell direkt auch nochmal deutlich günstiger als der geizhals Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infection, Pioneer10, Delfuras und eine weitere Person
Zurück
Oben