27 Zoller für Notebook

VivaLaChucks

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich studiere Mediendesign und arbeite somit viel mit Programmen wie Photoshop, Lightroom, Illustrator, Audio- und Videobearbeitungssoftware! Derzeit besitze ich ein Alienware m14x r2, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin, einzig die Bildschirmgröße ist für diverse Software einfach zu klein um anständig arbeiten zu können!

Nun möchte ich mir einen 27 Zoll großen Monitor (wahrscheinlich den neuen Dell u2713) kaufen. Dieser besitzt die Auflösung von 2560 x 1440! In meinem Alienware Notebook ist eine NVIDIA® GeForce® GT 650M Grafikkarte mit 1GB GDDR5 verbaut!

Nun meine Frage, kann ich den Bildschirm an meinem Notebook anschließen und auch in der gewünschten Auflösung von 2560 x 1440 arbeiten oder ist dazu meine Grafikkarte zu schwach? Und mit welchem Kabel stelle ich am Besten die Verbindung her? vga, dvi, hdmi??

Vielen Dank für die Hilfe!

Solche Auflösungen funktionieren doch nur über DVI glaube ich. Hast du so einen Anschluss am Notebook?

Da Dell hier scheinbar keine Angaben macht, würde ich besser mal Dell kontaktieren, ob das Notebook die Auflösung mitmacht.

@ Yoshi1982:

Falsch, solche Auflösungen funktionieren nicht über DVI :evillol: Nur über Dual-Link-DVI, meist über HDMI und Displayport, man sollte hier besser aber nochmals beim Hersteller nachfragen, sofern dieser keine Angaben macht.

Zuletzt bearbeitet:
einen VGA-Anschluss habe ich!! Also könnte ich allerhöchstens VGA auf DVI machen! Ob das zum gewünschten Ergebnis führt, weiß ich nicht :(

Na gut dann hab ich das etwas vertauscht. Klar, dass es über mehr als DVI geht, aber nicht bei seinen 3 aufgezählten. Bei HDMI und VGA geht es nicht.

Laut Datenblatt hat das Teil ja nen Mini-Displayport und HDMI 1.4. Theoretisch sollte es über beide gehen, ob es praktisch auch geht, würde ich aber vorher abklären.

Ja du hast Recht, einen Mini-Displayport habe ich auch!!

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit, ansonsten werde ich wirklich mal Dell kontaktieren!
Ergänzung ()

Okay ich habe soeben mit einem Dell-Mitarbeiter gechattet und dieser meinte, dass die Grafikkarte per miniDisplay Port die Auflösung von 2560*1440 schafft.

Bedeutet dies jetzt, dass ich den Bildschirm uneingeschränkt verwenden kann? Damit meine ich, kann ich auch damit gamen?

Natürlich kannst du auch auf dieser Auflösung spielen, ob das bei den meisten Spielen allerdings noch Spaß macht, wage ich bei der Hardware zu bezweifeln.

Um ehrlich zu sein, gehts mir nur um Fifa13! Die 2 Shooter, die ich zocke, spiele ich über den Notebook Monitor, aber Fifa würde ich gerne über den großen, externen Monitor spielen!

Zurück
Oben