2700x Gigabyte x470 aorus ultra gaming OFFSET?

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
321
Hi,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe das System wie unten in der Signatur. Der 2700x läuft mit PBO und XFR, wird mir aber langsam zu warm und zieht etwas viel Strom, teilweise liegt an der CPU 1,4-1,5V an. Nun habe ich mich etwas schlau gelesen und würde dort gerne mit etwas Offset arbeiten, um den etwas Kühler zu bekommen. Nun habe ich wohl nicht das beste Board gekauft wie ich gelesen habe. Ich finde im BIOS nirgends eine offset Einstellungen. Das einzige was ich finde, ist Dynamic Vcore und Dynamic Vcore SOC. Ist eins davon die Offset Einstellung? Habe mal testweise dort versucht etwas in den Minusbereich zu gehen, jedoch kann ich dort nicht auf minus gehen(Standard steht dort alles auf Auto).

Hat jemand ähnliche Probleme oder schon eine Idee wie ich bei diesem Board den Offset einstellen kann?

Danke und liebe Grüße
The_Cr4nKy
 
soweit ich weiß unterstützt das board keine negativen vcore offsets.

die einzige möglichkeit die vcore unter last zu senken wäre LLC auf das niedrigste level zu stellen, sodass unter last durch drooping real eine niedrigere vcore anliegt. inwiefern das stabil ist, musst du testen - das träfe aber auch auf normalen vcore offset zu.
 
Ich habe das Board nicht, aber im Advanced Mode müsstest du auf Ai Tweaker und dann auf Digi+ VRM
 
Weder AI Teaker noch Digi+ VRM sind bei Gigabyte vorhanden, beides sind Asus spezifische Optionen ;)
Bei Gigabyte sollte die Offset Option dynamic voltage oder DVID heisen.
 
Du sucht den dynamic Vcore / DVID, der ist in den "advanced Voltage Settings" zu finden. Der kann auch negative Offsets. Mit + / - auf dem Numpad kannst du da durch die Werte scrollen.

Auch hier zu sehen
 
Zurück
Oben