275 Gtx Sli vs. 260 Gtx Sli mit 1792 MB

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein Bruder braucht ein neues System.
Da die die neuen 58** von Ati nicht zu bekommen sind, müssen zwei Nvidia-Karten im SLI her.

Daher die Frage:
2x 275 Gtx mit 896MB Vram
oder
2x 260 Gtx mit 1792MB Vram

Preislich tut sich da nichts.

Hängt von Seiner Software und seinen Settings ab.
Was bringt einem das SLI wenn man BQ und Details nicht anziehen kann weil das VRAM nicht reicht?
Was bringt einem VRAM wenn man weder die Software noch die BQ/Details so anzieht dass 2GB VRAM gebraucht werden, dafür aber Rohpower/ShaderPower fehlt.

Und zu guter Letzt: Was bringt einem SLI wenn man keine Software hat die SLI unterstützt? Wenn man auf Murpy vertraut funktionieren genau die Lieblings-Anwendungen/Settings von Deinem Bruder nicht mit SLI.

Ich bin da gegen Pauschal-Rundumschläge, Du machst es Dir mit der Frage zu einfach. Auf einfache Fragen gibt es leider nicht immer einfache Antworten.

Die Karten würden zu 95% nur zum Spielen genutzt werden.
Sprich Crysis, Farcry, GTA, Stalker etc.

AA, Texturenqualität und co. werden bis zum Anschlag aufgedreht, soweit sich die Frameraten noch im spielbaren Bereich befinden.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit zwei 275 und 1792MB?

kennst du einen shop, der sie zu humanen preisen anbietet?

also wenn du mir eine 275 gtx mit 1792mb zeigt, die lieferbar ist, nur her mit dem link :)
lieferbar sind die nämlich nicht, die du mir gegen hast

und eine 5970 bekommt man momentan nicht unter 600€

knapp unter 600€ für eine 5970

Nur aus Neugier: Du wolltest ein Midrange-SLI aus GTX275 oder GTX260 erwerben um jetzt eigentlich eine 5970 zu haben. Dir ist schon klar, das wenn du wahrscheinlich auch ein 3way-SLI hättest, dass die ATI schneller wäre? das SLI aus diesen Karten macht null sinn.

Was ich nicht verstehe, wieso muss man sofort und wieso kann man nicht warten? Zumal gerade DX11 bei ihm Sinn macht. Wieso also noch viel Geld in was altes stecken? Weil ihr im Geld untergeht? Warum nicht dann gleich für gute 550€ ne 5970?

Ab Mitte/Ende Januar dürften auch die 5870 besser lieferbar sein. Die bekommst Du sogar schon jetzt in einigen Shops.

Zuletzt bearbeitet:
2Pat schrieb:
Die Karten würden zu 95% nur zum Spielen genutzt werden.
Sprich Crysis, Farcry, GTA, Stalker etc.

AA, Texturenqualität und co. werden bis zum Anschlag aufgedreht, soweit sich die Frameraten noch im spielbaren Bereich befinden.

Ähm.. dass die Dinger nicht für Office angeschafft werden war eigentlich klar.

GTA4 bekomm ich schon mit einer Karte ohne AA auf über 1GB VRAM-Verbrauch. Da würde ich zu mehr Speicher raten, allerdings bekommste bei einem CPU-Limitiertem Game natürlich nicht gerade Rocker-SLI-Framraten, und die Engine unterstützt kein AA.. ist also umsonst dafür. Stalker läuft ja äusserst bescheiden auf DX10-Nvidias. Da bringt auch SLI nix ... Du musst mal sehen wie die HD5 da losrocken.

Was etc anbelagt kann ich leider keine Tips geben. Farcry? Das alte? Wozu da ein SLI? Das läuft doch auch auf einer Karte extrem gut, und 2 ist so extrem langweilig (wie Crysis) ..

Naja. .. jeder wie er möchte :-) Wenn man Warhead zockt reichen 900MB Texturspeicher auch nicht, genau das gleiche bei FC2 .. auch da reicht das VRAM der kleinen Karten nicht um Details anzuziehen, es sei denn Dein Bruder hat einen extrem kleinen Monitor.

265€ :hammer_alt:

die 260 gtx mit 1792 bekommt man für 180€ das stück

macht unterm strich 360€

600€ für eine 5970 sind ja fast das doppelte :pcangry:

edit: @HisN

meine nat. das neue farcry und nicht das alte :D
aber wenn deiner meinung nach 1gb vram doch sehr wenig sind, wieso dann eine 5870 wenn sie denn lieferbar wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Snogard vorsichtshalbar nachfragen, ob die Karte wirklich verfügbar ist, denn ich musste schon einige Male auf meine Ware warten, da diese trotz positivem Status nicht verfügbar war, außerdem is Snogard.de nicht wirklich preiswert!

Ich wüsste nicht, wieso man sich jetzt noch ein SLI System kaufen sollte, wenn im nächsten QUrtal endlich die neuen Karten erscheinen sollen.

Die 5970 willste nicht im Rechner habe. Die hört man im Idle durch geschlossene Kopfhöhrer und unter Last gleicht sie eher einer Turbine. Wenn Du pech hast funktioniert da das CF nicht mal vernünftig (ich hab da Pech bei meinen beiden momentan meistgespielten Games .. in meinen Settings Nada CF). Stalker geht aber gut damit und Shift auch *gröööhl*

ja, aber du hast DX11, brauchst kein SLI-Mainboard.
Bekommst locker 40% mehr Lesitung unter 1920x1200 8xAA/16xAF.

Ist überhaupt ein SLI-Mainboard vorhanden?

HAst du dich mal ernsthaft mit SLI befasst? Ich glaube nicht! Denn ein SLI Verbund mit den kleinen Karten bringt dir nichts, vor allem wenn du wie du schriebst AA und AF voll aufdrehen willst.

Eine einzelne GTX 285 ist in den meisten Spielen schneller als ein SLI-Verbund mit 260er Karten.

Und nachwievor ist das Problem mit den Mikrorucklern nicht behoben! Fraps zeigt FPs-Raten jenseits der 100Marke an, gefühlt kommt es trotzdem wie 3ofps rüber.

Fehlende SLI-Profile sorgen dann noch für den Rest an Frust.

Wäre SLi wirklich so toll wie man gerne glauebn will, dann würden Spielezeitschriften nicht ständig darüber schreiben, dass es eigentlich Schrott ist! Weiteres Fazit lautet oft, Wenn schon SLI dann mit 2 285er oder 2 280er.

Ich selber hatte SLi mit 2 GTX 8800er und habe es nach 2 Monaten wieder aufgelöst und eine Karte verkauft.

SLI ist rausgeschmissenes Geld.

Und HIS hatt völlig Recht mit seiner Ausführung, die ATIs sind Ultralaut, laut ersten Tests.

mobo, cpu und ram sind vorhanden

asus rampage ii extreme, i7 @4Ghz + 6GB Ram

eine 5870 stünde ja auch noch zur wahl - irgendwo würde man sie schon bekommen
nur lohnt sich das?

zwei 260 gtx'es sind schneller, haben den fast doppelten vram und zudem noch etwas billiger
und nvidia hat die mikroruckler laut cb im griff

Zuletzt bearbeitet:
also für ca den gleichen preis bekommst du auch ne 5870 und die ist mindestens gleichschnell wie ein optimal!!! funktionierendes 260er sli.

vorteile: mainboardwahl einfacher, lärm-wärme, nicht auf funktionierendes sli (profile-treiber) angewiesen, dx11

sie hat zwar weniger vram aber die atis sind da ja etwas sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben