275€ vs. 480€ 1070 vs 2070 - Preis/Leistung und Zukunft?

A

askling

Gast
Ich probiere eine Haltung zu finden was Sinn zum kaufen macht. Leisten könnte ich mir eine 2070 schon. Aber ich bin eher Gelegenheitsspieler mit wqhd Monitor und muss auch nicht mehr ausgeben als sein muss.

Die 1070 gibts für 275 euro. Die 2070 fuer ca. 500. Aktuell sind das ja gerade mal 25% mehr Performance im Schnitt wenn ich das richtig sehe? Wenn was mit 100% nicht spielbar ist reichen auch keine 125%, so die Überlegung.

Ich frage mich aber ob die 2070 wirklich so viel länger hält das sich der Aufpreis lohnt.

Was meint ihr?
 
es kommt auf die auflösung an und spiele ... eine rtx ist aber in 95% der fälle das schlechtere P/L verhältnis zur 1070. bis wqhd würde ICH zumindest die 1070 nehmen
 
Du kennst deine Anforderungen, in die Zukunft sehen können aber nicht viele.
*Shrug*
Auch: Vlt. kannst du für das gesparte Geld in 2 Jahren ne Bessere kaufen wenn die Kleinere nicht mehr reicht.
 
das bessere P/L-verhältnis hat hier klar die 1070. die neuen features der RTX-karten sind, gerade bei ner 2070, mMn noch kein kaufargument.
 
sehe ich auch so. Die 2070 macht nur Sinn, wenn Du sie brauchst. Ansonsten lieber die 200 Eur Differenz "beiseite legen" und in 2 Jahren vielleicht wieder mal aufrüsten
 
Eine so alte Karte würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ich hab die 2080 für WQHD, das langt gerade so für 60 FPS auf Max bei neuen Spielen.
 
@über mir: Mag sein aber die Karte kostet so 650€ oder so, mir würden für Zero Quali auf WHQD wohl auch Karten um 150€-200€ Bereich locker reichen. Btw. würde ich die unverschämten Preise auch niemals zahlen. inb4 Inflation und 8800 ultra.
E: Oder eher 700€ - 750€ o.O - dafür kriege ich nen ganzen PC ;).
 
@Knito: Dann stell doch mal alles nur auf High anstatt Max.

@TE: Ganz klar die alte GTX 1070. So schlecht ist die nicht, wenn man die Regler nicht ohne nachzudenken immer nach ganz rechts stellen muss.
 
Vega verbraucht mir zu viel, die sache muss möglichst leise beiben Trotzdem danke.

Hatte ja auch die 2060 gehofft aber bei dem geringen aufpreis zur 2070 und 6gb ram kann man glaube ich lieber gleih zur 2070 greifen oder eben möglichst günstig.
 
Als Gelegenheitsspieler wirst wohl die 2 Euro Mehrverbrauch an Stromkosten noch zahlen können. Oder?
 
Nitrobong schrieb:
Als Gelegenheitsspieler wirst wohl die 2 Euro Mehrverbrauch an Stromkosten noch zahlen können. Oder?
Wer redet von Stromkosten? Ich habe doch gesagt dass es um Lautstärke geht. :-) Weniger Verbrauch gleich weniger Wärme.

Vor allem verbrauch nvidia auch im idle deutlich weniger mit mehreren displays.
 
ja, gut , gibt aber auch gute leise vegas. Kosten dann aber auch etwas mehr. Die RTX würde ich aber auch nicht empfehlen. Die 1070, wenns z.b. ne Mini ist ( die letztens für 275€ gab ) sind aber auch recht laut.
Musst dann etwas suchen um gutes P\L zu finden wenn sie leise sein soll.
 
Kennst du die mini? Ich finde leider kaum brauchbare reviews. Viele user berichten aber das sie recht leise sein soll. Nur soll der lüfter hin und wieder mal n schaden haben und dann klackern. Aber zotac hat ja 5 jahre garantie.
 
Nur von meinen Bekannten. Seine war n kleiner Föhn. Tagsüber ging es noch aber Abends wenn alles schläft und es ruhig ist hat man sie deutlich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
askling schrieb:
Vega verbraucht mir zu viel, die sache muss möglichst leise beiben
und dann ne 1070 Mini? ich würde wetten wollen dass ne Vega 56 Pulse (deutlich) leiser ist.
 
vega 56 pulse im idle lautlos da Zero Fan Modus. beim Spielen auch nicht heraus zu hören.

ich glaub ne 1070 Mini müsste schon Kaputt sein um leiser zu sein ^^
 
Nitrobong schrieb:
Nur von meinen Bekannten. Seine war n kleiner Föhn. Tagsüber ging es noch aber Abends wenn alles schläft und es ruhig ist hat man sie deutlich gehört.

Danke fuer die Warnung. Wie gesagt bisher überwiegend sehr positive reaktionen gelesen was die Lautstärke angeht. Waren aber alles nur random user reviews.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Quatsch, das nvidia so viel weniger verbraucht und dadurch automatisch leise ist.

Wenn Du vorher keine Chance hast, ein Review zu lesen, dann hast Du bei jedem Hersteller die Chance, eine laute Karte zu erwischen.

Ob die GPU von AMD oder nvidia ist, ist total nebensächlich.

Ein guter Kühler kostet nun einmal Geld.
Und selbst, wenn Du nicht die billigste Karte einer Serie kaufst und die Karte einen richtig guten Kühlkörper verbaut hat, kann es der Hersteller immer noch versauen und die Lüfter viel zu schnell drehen lassen.

Bestes Beispiel dafür ist Asus.
Die schaffen es regelmäßig, verhältnismäßig teure Karten auf den Markt zu bringen, die einen prima Kühler haben und dann trotzdem viel zu laut sind.

Du musst einfach drauf achten, was Du kaufst und zur Not einmal selber Hand anlegen.

Und bedenke bitte, dass ich aktuell eine nvidia Karte verbaut habe.

Hätte ich die nicht, wäre eine Vega 56 ganz oben auf meiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also wenn es dir ums Geld geht würde ich eher die günstigere Karte nehmen. Bin von einer 1070 Ti gezwungenermaßen auf eine 2070 umgestiegen und was vorher lief, läuft jetzt genauso, bzw. was vorher noch nicht lief, läuft jetzt auch nicht. Der Leistungssprung ist einfach zu gering. Wenn du an 2070 unter 400 € rankommen solltest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
Ansonsten solltest du auch überlegen was dir wichtig ist - Lautstärke z.B. ?
Und Grafikkarten kann man auch gut gebraucht kaufen und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Zurück
Oben