27er mit WQHD

cubemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
61
Hallo und guten Abend zusammen. Mit Eurer Hilfe habe ich mir ein Rechner zusammengestellt den ich als kaufen und selber zusammen bauen möchte. Was mit zum Rechner noch fehlt ist ein 27er Moni bis ca. 600 Euro. Der Moni wird im SZ stehen und sowohl zum zocken von aktuellen shootern als auch zum TV schauen verwendet. Befeuert wird der Moni mit einer Palit 1070 SJ. Auf dem Radar habe ich den Dell S2716DG. Was haltet Ihr von dem für meine Anwendung? Ggf. Habt Ihr was anderes am Start.
Vorab vielen Dank.
 
Der Dell besitzt ein TN-Panel, was in Sachen Farben zwar für seine Art sehr gut ausfällt, aber nicht an vergleichbare Monitore dieses Segments mit IPS-Panel heranreicht.

Da du TV explizit erwähnst, sollte auch das Thema "Blickwinkelstabilität" vielleicht erwähnt werden, wo der Dell (eben wegen des TN-Panels) Schwächen aufweisen wird. Natürlich kommt es aber auch darauf an, wie viele Zuschauer im Raum sein sollen und wo diese sitzen. Bei einer mittigen Position und einem oder zwei Leuten ist das ja wieder kein echtes Thema.

Zum Zocken ist der Dell natürlich aufgrund seines Feature-Sets klasse und eine Empfehlung wert. Die IPS-Panel Pendants von Asus (PG279Q) und Acer (XB271HU) liegen preislich deutlich höher.
 
Für 600€ gäbe es auch gute Ultra HD Monitore mit IPS Panel und FreeSync. Das überteuerte G-Sync ist bei dem Preis allerdings nur mit Abstrichen beim Panel drin.
 
Für die von dir aufgeführten alternativen müssten wir 150 bzw. 190 Euro mehr hinblättern? Schade das man hier nicht direkt vergleichen kann. Im SZ soll der Moni relativ mittig stehen, sodass ich bezüglich des Winkels keine Probleme erwarte. Würde ich für den preislichen Mehraufwand eine spürbare Verbesserung bekommen, würde ich das Geld dafür ausgeben.
 
Auf Geizhals kannst du dir die Geräte nebeneinander legen und direkt vergleichen.

Würde dir aber auch zu einem IPS Gerät raten. Ja, sind teurer. Aber eigentlich nur wegen dem G-Sync. Wenn du keine Eile hast, dann warte noch ein wenig und hol dir dann einen Neuen. Das Panel ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert.
 
Allerdings gibt es einen äußerst gravierenden Nachteil bei den erwähnten IPS-Alternativen: Sehr große Qualitätsschwankungen. Du kannst dir ja mal hier im Unterforum die entsprechenden Sammelthemen zum Acer und Asus durchlesen.

Es gleicht fast einer Lotterie ein fehlerfreies Produkt zu erhalten. Stell dich darauf ein, dass du nicht direkt beim ersten Kauf ein zufriedenstellendes Gerät erhalten wirst. Ich selbst habe (wie einige andere auch) mehrfache Bestellungen tätigen müssen - bislang mit keinem guten Ergebnis. Manche erwischen hingegen direkt ein gutes Exemplar oder stören sich weniger an klassischen Problemen wie BLB oder IPS Glow, die in verschiedenen Stärken auftreten können.

Ärgerlich ist es, wenn sich Pixelfehler, Staubeinschlusse oder gar Haare dazugesellen.

Auf dem Papier sind diese Monitore jedoch in ihrer Kategorie wohl klar zu empfehlen.
 
Von deinem Anwendungsprofil ist der Dell sicherlich eine gute Wahl. Ich bin der Meinung, dass IPS derzeit nicht den Mehrpreis wert ist, wenn man den Ärger bedenkt, den man sich damit aufhalst, um ein halbwegs fehlerfreies Exemplar zu erwischen.

Eigentlich wiederholt sich die Diskussion ständig aufs Neue, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sinnkrise-beim-gaming-monitorkauf-welchen-g-sync-bildschirm.1605484/#post-19088145

Zu dem Dell S2716DG gibt es bekanntlich einen guten Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/page-8#post-18450136
 
Ich muss mich so langsam entscheiden und zum Dell (ohne IPS) ist der BenQ GW2765HT, 27" (9H.LCELA.TBE) ab € 371 dazugekommen. Sollte ich lieber diesen wählen oder doch den Dell? Der Benq hat im gegesatz zum Dell IPS aber leider nur 60 Hz.
 
Tja, die Entscheidung musst du selber treffen. Der BenQ GW2765HT ist zum TV Schauen besser geeignet (da IPS), zum Gamen etwas schlechter (da höhere Reaktionszeit). Mir selbst sind die 144 Hz sehr wichtig gewesen, weil ich unmittelbar vor dem Gerät sitze. Auf g-sync könnte ich zur Not auch verzichten, obwohl es derzeit doch sehr sinnvoll ist.
 
Ich müsste wissen ob sich durch die geringere Hz das gaming verschlechtert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlechtern tut sich bei dir nichts, da du ja bislang 60 Hz gewöhnt bist. Wenn du allerdings einmal auf 120 Hz oder mehr umgestiegen bist, möchtest du nicht mehr zurück. Gerade in flotten Spielen merke ich eben schon einen deutlichen Unterschied.
 
Wenn du 60Hz kaufst, würde ich gleich auf Ultra HD gehen und von der hohen Auflösung profitieren. Momentan muss man für 144Hz leider noch den Kompromiss mit WHQD eingehen.
 
Gibt es im Ultra HD Bereich und 60Hz mit gsync einen Moni den man empfehlen könnte?
 
danke, ich weiß schon garnicht so recht was für ein Moni ich kaufen soll, unglaublich :(
 
Zurück
Oben