27zoll monitor mit 240hz

salat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Fokus auf FPS Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...momentan habe ich einen benq gl2450-t herumstehen, als zweitmonitor dann.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...6800xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...zeitnah, pc ist aber noch nicht bestellt

Die Preisangabe oben ist eine relative Schmerzgrenze. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ein 27'', 1440p, 240hz Monitor überhaupt Finanzierbar ist. Der Trend liegt ja eher bei den 144hz Monitoren in der Preisrange 300-500€. Wahrscheinlich würde mir so einer auch reichen. Aber mehr geht immer und die 6800xt spuckt bei manchen Games auch deutlich mehr aus, also gibt es da empfehlenswerte Monitore die um die 240fps schaffen, aber nicht in anderen Bereichen abkacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Wieso wertest du den iiyama über den m27qx? Der MSI kommt dann für etwas mehr auch gut in betracht. An der Spitze ist ja laut HWU der pg279qm, der kostet aber auch enorm.

Die ganzen Monitorspecs kann ich ehrlich nicht wirklich überschauen. Ich will Gamingperformance, Anwendungssachen sind für mich völlig zweitrangig. Von daher kann ich in Reviews nicht viel mit diesen Aussagen anfangen, dass ein Monitor besonders vielseitig ist.
 
salat schrieb:
Ich will Gamingperformance
Und der Monitor hat 0,00 garnichts damit zu tun.
Da gibts nicht einfach wie von Zauberhand mehr Fps...
 
Sunweb schrieb:
Und der Monitor hat 0,00 garnichts damit zu tun.
Da gibts nicht einfach wie von Zauberhand mehr Fps...
why so toxic? Wenn ich mich falsch ausdrücke, sag bescheid, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will, oder?
 
@salat Laut den Tests des Youtube Kanals "Hardware Unboxed" sind aktuell der GIGABYTE M27Q X und der MSI Optix MAG274QRXDE zwei der besten WQHD 240Hz Monitore für Gaming mit hohen FPS. Beide haben das selbe Panel von Sharp und sind sogar ab Werk gut kalibriert, d.h. die haben weitgehend akkurate Farben, wenn man den sRGB Modus nutzt. Der Standard Mode soll auch gut sein. Grundsätzlich ist das MSI Modell das rundere Produkt und hat drei statt zwei Jahre Garantie.

Du kannst die Reviews bei Hardware Unboxed sehen, der Focus liegt auf Gaming.

https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrxde-9s6-3ca88a-073-a2672119.html

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-x-a2664799.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Der M27 hat aber wenn ich mich jetzt nicht täusche ein BGR layout,also für Schriften nicht grad so toll.
 
Dann ist ja gut,der FI27QX hat nämlich ein BGR layout,dann hat der M27X wohl nicht das selbe Innolux Panel.
 
Ich hab nen aoc agon 27zoll wqhd und 300 Hz bin echt sehr zufrieden was das Bild angeht,gesxhweige von den 300hz das sind Welten zu 144hz^^
Den gibt es auch mit 240hz allerdings etwas über dem Budget und bin mir nicht sicher wegen gsync glaube aber der kann auch mit freesync betrieben werden.

Ich bin auf jeden Fall ein kleiner aoc fanboy geworden ^^
 
Zurück
Oben