27Zoll WQHD Gaming/Multimedia-Monitor

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 350 Euro circa.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27 Zoll
Definitiv WQHD, 4k brauche ich am PC (noch) nicht.
Min. 144Hz wäre nett ^^
IPS ist da ja fürs Gaming zu empfehlen oder?
Wenn ja, welches? G-Sync, da im neuen PC eine 4080 Super verbaut sein wird.
Die Klassiker eben, Displayport und HDMI wäre gut. Ein USB-C Anschluss wäre toll, ist aber nicht unbedingt notwendig.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, der PC soll eigentlich hauptsächlich fürs Gaming und noch etwas Medienkonsum (Streaming, Youtube, etc.) sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich noch bei meinem alten PC einen AOC 2790WG5. Der wird jedoch auch (ähnlich wie mein alter PC) an meinem Vater abgegeben, daher brauche ich einen passenden Ersatz, um die 4080 Super auch auszunutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Konkret wird es die Palit 4080 Super Gaming Pro (Geizhals)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

siehe unten!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Wochen bzw. gerne auch kurzfristig.

Moin erstmal,

plane derzeit nach der Anschaffung eines neuen Gaming-PC nun auch einen passenden WQHD-Monitor zu erwerben.

Nach der Recherche hier im Forum war ich anfangs erstmal beim LG UltraGear 27GP850P-B, jedoch haben mich die "kleineren" Kritikpunkte wie der schwache Kontrast, schlechten Schwarzwerte und das etwas häufigere Auftreten von Backlight Bleeding etwas irritiert.

Habe jetzt nach etwas Recherche für knapp 350 Euro folgenden Monitor gefunden (LG UltraGear 27GR83Q), kann man diesen noch etwas besser als den oben genannten einordnen?

Für weitere Vorschläge wäre ich aber ebenso dankbar!

Vielen Dank schonmal!
 
Du kannst natürlich das 16:9 Format nehmen.
Aber für einen ähnlichen Preis bekommt man heutzutage auch schon 21:9 34" mit Adaptive Sync mit mehr als 120Hz und sehr viel besserem VA Panel.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~14591_34401440

Würde mir fürs Gaming heute kein 16:9 Monitor mehr holen.
Wenn es tatsächlich 16:9 sein soll, dann kannst du dir ja mal die ASUS TUF Bildschirme in WQHD anschauen.
 
AYAlf schrieb:
Du kannst natürlich das 16:9 Format nehmen.
Aber für einen ähnlichen Preis bekommt man heutzutage auch schon 21:9 34" mit Adaptive Sync mit mehr als 120Hz und sehr viel besserem VA Panel.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~14591_34401440

Würde mir fürs Gaming heute kein 16:9 Monitor mehr holen.
Wenn es tatsächlich 16:9 sein soll, dann kannst du dir ja mal die ASUS TUF Bildschirme in WQHD anschauen.

21:9 wäre ja schön, aber bei 34 Zoll und einem in Zukunft ggf. geplanten Zwei-Bildschirm-Setup wird es auf meinem Schreibtisch wegen 2 Studio-Lautsprechern zu eng, daher wird es definitiv bei 16:9 und 27 Zoll bleiben.

Die TUF-Modelle schaue ich mir mal an.

DickerPirat schrieb:
Du brauchst kein G-Sync, wenn Adaptive Sync unterstützt wird.
Lenovo Legion Y27qf-30, 27" (sogar mit 240 Hz)

Der wäre ja teurer als der von mir vorgeschlagene LG 27GR83Q. Bei LG hab ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht, bei Lenovo bislang nicht...

Archon2k5 schrieb:

Schaue ich mir mal an!
 
Zurück
Oben