280x günstig zuschlagen?

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Hi, ist diese Graka nicht supergünstig für den Preis? 3072MB VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition V3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 180€ ?

http://www.mindfactory.de/product_i...n-V3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006108.html

Ich weiß das es ein alter Chip ist aber trotzdem schneller als die aktuelle 380 Nitro. http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-380-vs-Radeon-R9-280X

Verbrauch spielt keine Rolle! Das einzige Problem was ich hier sehe ist das ich noch nie was von diesem Hersteller gehört habe. Jemand erfahrungen?

Grüße :)

Die werden jetzt alle so langsam auf diesen Preis fallen oder verschwinden. Supergünstig ist was anderes :)
​Für 35€ mehr bekommst schon ne 4GB R9 380

Nimm sie :)

Also viel falsch machen kannst du für die 180€ aufjedenfall nicht. Du hast eben einen höheren Stromverbrauch, 1GB VRAM weniger und kein Freesync. Dafür kostet die Karte effektiv auch 40€ weniger als eine R9 380.

Von welcher Karte soll denn aufgerüstet werden. Welche CPU benutzt du?

genau, 35€ für eine langsamere Graka und 1GB mehr speicher...nicht sicher
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Also viel falsch machen kannst du für die 180€ aufjedenfall nicht. Du hast eben einen höheren Stromverbrauch, 1GB VRAM weniger und kein Freesync. Dafür kostet die Karte effektiv auch 40€ weniger als eine R9 380.

Von welcher Karte soll denn aufgerüstet werden. Welche CPU benutzt du?

meine alte 6870 hat den geist aufgegeben, sitze gerade auf einer radeon 9400

cpu ist ein i5-3450

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nichtmal 35€ sondern fast 45€ :P

Also ich sehe da gar kein Problem. Überlege auch schon die ganze Zeit ob ich damit einem HD 5770 ersetze um einem Phenom II 955 nochmal ein bisschen Leben einzuhauchen:D

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall kaufen,der chip ist zu alt braucht zuviel Strom und kann vorallem keijn DX12,du kannst ja mal in den aktuellen News lesen das allein der dx12 Modus bei ark survival evoveld 20% mehr bringt.Die 280x war ne sehr gute Karte doch nun gehöhrt sie zum alten Eisen.nimm lieber ne 380 mit 4GB hast du für 40€ schon mal 20% mehr Leistung,normalerweise kosten 20% leistungsplus 100% Aufpreis bei einer Graka.

Jonas5 schrieb:
Überlege auch schon die ganze Zeit ob ich damit einem HD 5770 ersetze um eminem Phneom II 955 nochmal ein bisschen Leben einzuhauchen:D
Bin auch von 5770 auf 7950 gewechselt. Allerdings limitiert mein 965BE in Bf4 z.B. extrem.

Natürlich kann die R9 280X DirectX 12, genauso wie alle HD 7er Karten. Theoretisch können es sogar alle Karten ab der HD5er Reihe, aber dafür bringt AMD keine Treiber mehr.

Zitat von 3Dcenter:
Jegliche Grafikkarten außerhalb von GCN 1.1 & 1.2 sowie Maxwell 2 bleibt auf einen Hardware-Support unterhalb von DirectX 12 beschränkt und wird von DirectX 12 (mit den passenden Treibern und unter Windows 10) nur die CPU-Beschleunigungsfunktionalität nutzen können.

Nachteile kommen also erst, wenn neue Spiele auch wirkliche DX12-Funktionalitäten nutzen, aber davon sind wir noch weit entfernt.
Nichtsdestotrotz empfehle ich aber auch immer lieber die R9 380 oder GTX 960, da der Leistungsunterschied kaum spürbar, die Zukunftssicherheit aber deutlich höher ist. Und FreeSync/GSync ist ein Feature, das man sicherlich auch im Auge behalten sollte, daher sollte das ein heutiger Grafikkarten-Neukauf, für mich persönlich, mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso leistet die 380 nicht 20% mehr als die 280x, sondern ist etwas langsamer

ok hab jetzt auch ein test gelesen wo steht das die karte leise ist. weiß jemand wie es mit garantie aussieht bei caseking? finde da nichts

Garantie hast du vom Hersteller, Gewährleistung vom Händler. Die Gewährleistung vom Händler beträgt standardmäßig 2 Jahre, wenn nicht anders angegeben.

Die Garantie ist bei Caseking genau so gut / schlecht wie bei jeden andern Händler :-)

Ich würde auch sagen das man das so nehmen kann. :)

Jegliche Grafikkarten außerhalb von GCN 1.1 & 1.2 sowie Maxwell 2 bleibt auf einen Hardware-Support unterhalb von DirectX 12 beschränkt und wird von DirectX 12 (mit den passenden Treibern und unter Windows 10) nur die CPU-Beschleunigungsfunktionalität nutzen können.
Nachteile kommen also erst, wenn neue Spiele auch wirkliche DX12-Funktionalitäten nutzen, aber davon sind wir noch weit entfernt.
sieht hier aber anders aus:
https://www.computerbase.de/artikel...62/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
wenn ich das richtig sehen Profitiert hier die r9 280x mehr von dx12 als nur den CPU-Beschleunigungsfunktionalität.

GALAKTUS schrieb:
2 Jahre gesetzliche Garantie richtig?

Nein, garantie ist freiwillig. Die 2 Jahre Gewährleistung sind Pflicht.

Gewährleistung: Der Händler verspricht, dass das Produkt so funktioniert wie es soll. Sollte innerhalb der zwei jahre ein defekt gefunden werden, der schon vor dem kauf vorhanden war, bekommst du einen Ersatz, bzw. eine Reperatur.

Garantie: Der Hersteller garantiert, dass das Gerät X Jahre Funktioniert. Geht etwas vorher defekt und es sind keine Fremdeinwirkungen festzustellen, bekommst du Rabatt. Von der garantie können aber auch bauteile ausgeschlossen werde, z.B. Akkus.

GALAKTUS schrieb:
2 Jahre gesetzliche Garantie richtig?

Es gibt keine gesetzliche Garantie nur eine Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers deren Modalitäten er selbst festlegen kann wie z.B. eine Registrierung des Produkts.
Gewährleistung ist normalerweise zwei Jahre mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Cunhell

Zurück
Oben