Graka-Upgrade: Von R9 280X 3GB auf RX 480 Gaming X 8GB sinnvoll?

1r0n1c

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

nachfolgendes System besitze ich, ist ca. zwei Jahre alt zum jetzigen Zeitpunkt. Ich kann meine Lieblingsspiele (The Division, DayZ und GTA 5) in Full HD und mit mittleren Details spielen, möchte aber gerne a) mehr FPS und ggf. maximale Details.

- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Crucial_CT240M500SSD1 (240GB, SATA600, 2.5", SSD)
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 3GB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX


Aktuell gibt es die 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 239€ und die empfinde ich als durchaus interessant für mein Vorhaben, die Graka auszutauschen.

Frage: Lohnt sich der Umstieg, werde ich dadurch spürbare Verbesserungen bei den FPS und den Details haben?

Ich bedanke mich vorab schon für eure Hilfe! :)
 
Mit einer RX 480 lässt sich Division zumindest gut in 1080p spielen, auch mit eher hohen Details sitzen da stabile 60FPS drin, von der Leistung ist die auf einem Level mit meiner R9 390 im Werkstakt.

Im Vergleich zur 280x bietet die 480 50-60% mehr leistung, ob dir das die Anschaffungskosten Wert sind, kannst nur du selbst entscheiden.
8GB VRAM sind auf jeden Fall nice to have, auch wenn du die in The Division unter 1080p nicht voll bekommst, aber gut 4GB werden es doch schon.
 
Ich finde das Leistungsplus reicht eigentlich. Wenn ich Spiele hätte, die nicht laufen, würd ich mir auch eine 480 kaufen :daumen:
 
Ja lohnt sich, alleine schon wegen der 8Gb. Preis ist sehr gut, manchmal gibt es auch Angebote die noch billiger sind aber da muss man halt warten und Glück haben.
Maximale Details sollten bei den Spielen mit der Karte und deinem System unter Full-HD bei 60fps auf jeden Fall drin sein. Hast gegenüber deiner 280X dann so 50-60% Mehrleistung. Zusammen mit den 8GB hast du da definitiv eine deutliche Verbesserung.
 
Wenn es tatsächlich die 50-60% Mehrleistung sind, dann ist der Fall für mich klar: die 239€ werde ich investieren :)

Es ist aktuell so, dass ich hier und da eben Abstriche machen muss was die Details angeht bzw. die FPS (zB in GTA in manchen Situationen) - das möchte ich abschaffen. Dafür bin ich bereit, 239€ auszugeben - mehr jedoch auch nicht; daher zB auch kein gleichzeitiges Upgrade bei der CPU.

Bei Ghost Recon: Wildslands musste ich sogar massive Abstriche machen, das hat mir gar nicht gepasst; möchte das Spiel in HD und mit mindestens mittleren Details flüssig spielen - und dafür brauch ich mehr Power bei der Graka ;D

Ergo: vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)
 
Irgendwo musst du immer Abstriche machen.
Auch ne 1080 kannst du in GTA 5 oder anderen aktuellen Titeln in die Knie zwingen, alles eine Frage der Einstellungen.

An ein CPU Upgrade würde ich erstmal nicht denken, so schlecht stehste mit dem 4590 nicht da.
Und wenn, dann eher was gebrauchtes nen 4790K oder so.
Würde ich aber auch frühestens machen, wenn die CPU aus dem letzten Loch pfeift.
 
Vorher würde ich noch schauen ob das Bios auf dem aktuellen Stand ist, manchmal gibt es da Porbleme mit den neuen Grafikkarten wie Polaris oder Pascal. Die RX 480 würde in dein System gut passen, genau wie eine GTX1060.
 
Wenn eine 480 nicht reicht, geht es erst mit einer 1070 weiter. Die kostet aber wieder 150€ mehr.
 
Ich denke auch, dass die CPU aktuell noch ausreicht. Möchte ungern hier anfangen mit einem Upgrade, da ich die CPU für noch zeitgemäß halte - ganz im Vergleich zur Graka.

Klar, Abstriche muss man immer machen. Ich denke aber, dass ich gar nicht mal so wahnsinnig anspruchsvoll bin - ich würde gerne einfach nur etwas mehr Leistung als derzeit haben bzw. bei den aktuellen Einstellungen konstante 50-60 FPS. Ich denke, mit einem Upgrade der Graka sollte ich das hinbekommen.

Mehr als die 239€ möchte ich nicht investieren, schon gar keine 150€ mehr. Ich hab mir ein Limit von maximal 250€ gesetzt und daher passt die 480 da bestens. Meine Anforderungen erfüllt sie und ist preislich im Rahmen.
 
die Graka würde gut passen und deine alte kannst ja noch verkaufen.
 
Ich tendiere für dich eher zur 1060er 6 Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@baracuda-

Ich wollte mir genau dieselbe GraKa kaufen, da das PL-Verhältnis einfach ungeschlagen ist. Kurz zuvor stand eher die GTX 1060er von MSI im Raum, da die aber mit knapp 320 € klar zu teuer ist, habe ich mir die 480 ausgesucht. Wenn du die schon ein paar Tage laufen hast, kannst du ja mal was zur Lautstärke schreiben, würde mich echt interessieren;)
 
Schaut mal auf den takt zur nitro+, dann ist der preis auch logisch
Ergänzung ()

Obwohl selbst dann der Preis echt gut ist. Wird aber wohl ein schlechterer chip im vergleich zur nitro+ sein.
 
Mr.Smith schrieb:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ml?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=rx+480

oh, die preise sind ja gefallen seit ich das letzte mal geschaut hatte
Ergänzung ()

sind 209€ für ne 8gb nitro neuer kampfpreis oder preisfehler von mindfactory?
480 nitro 8gb 209€ mindfactory

Wäre das nicht die beste Lösung? Für 209€ wäre das ein Kracher, käme ich ja noch günstiger weg ;D

Wo ist denn der Unterschied im Vergleich zu der von mir eingangs genannten 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
  • Leistungstechnisch messbar, aber am Alltag wohl nicht wirklich merkbar.
  • Das Kühlsystem nebst ihrer geringen Lautstärke der MSI ist laut div. Reviews und Tests unübertroffen bei dem Preis.
  • Naja, und der Preis.


Ich persönlich habe mich gerade gestern erst für die MSI entschieden, weil mich die geschilderte Qualität in den Berichten überzeugt hat. Und ich eine Karte wollte, die ich einfach einstecke und los. Bei der Sapphire müsste man wohl noch ein wenig rumfummeln, um unter Last einen vergleichbaren Geräuschpegel zu bekommen.
 
Mal ein kleiner Denkanstoss zum Prozessor: Ich habe einen I7 3770k @4,5 Ghz. Wenn ich die erweiterten Einstellungen bei GTA5 maximiere, habe ich gerade in den Außenbereichen mit viel Gras nichtmal ansatzweise 60 FPS. Heißt: Auf maximalen Details wirst du nicht spielen können sofern du konstante 60 FPS anpeilst.
 
Mr.Smith schrieb:
oh, die preise sind ja gefallen seit ich das letzte mal geschaut hatte

Sie kommen langsam da an, wo sie ihrer Leistung nach auch hingehören, die RX480 genau wie die GTX 1060 sind für das gebotene deutlich zu teuer Anfangs gewesen, die 1060 eigentlich immer noch. 220 bis 240€ für eine RX480 ist mehr als genug, da kan man dann auch zugreifen, die MSI RX 480 Gaming X für 240€ wäre mein Favorit, würde ich mir ne RX480 kaufen wollen.
 
Zurück
Oben