28nm GPUs, PCIe 2.0 oder 3.0?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, denkt ihr, dass die neuen Grafikkarten ende des Jahres die in 28nm gefertigt werden einen PCIe 3.0 Anschluss brauchen oder mit ihm schneller laufen als mit einem PCIe 2.0 Anschluss?

Mach mir bisschen sorgen, vor 3 Wochen neuen PC gekauft und dann kann ich mir keine neue Graka kaufen oder mit Leistungseinbußen rechnen.

Meine Glaskugel sagt: leider nichts.

Davon abgesehen denke ich nicht dass du deine 570er in absehbarer Zeit schon wieder tauschen musst.

eine 6990 läuft auf PCIe 2.0 x8 ohne das x8 bottleneckt also glaub ich kaum das die neuen Grafikkarten PCIe 3.0 auslasten werden.

So ist nun mal der Lauf der Technik.

Bis PCIe 2.0 GraKas ausgestorben sind wird es aber noch ein Weilchen dauern, außerdem sollte dein System noch ne Zeit lang reichen.

Leistungseinbußen hast du doch jetzt schon mit deiner GTX570 ;)
Gibt immernoch schnellere Modelle (GTX580,GTX590,HD 6990)

PCIe ist doch in beiden Richtungen abwärtskompatibel - daher machst bei einem Neukauf jetzt auch nicht viel falsch...

Aktuell besteht eh noch kein wirklicher Unterschied zwischen x8 und x16 - also sollte auch die leistungsfähigkeit des aktuellen PCIe 2.0-Anschlusses noch eine Weile ausreichend sein.

Kepler und Southern Island werden vermutlich noch nicht PCIe 3.0 nutzen.
Erst die Generation danach wird auf PCIe 3.0 setzen.

die leistung der grafik ist doch nicht vom marketing-aufbläh-pcie3.0 abhängig, da die bandbreite von 2.0 völlig ausreichend ist. praktisch kannst du eine heutige karte auch mit 2.0 x8 laufen lassen und du wirst keine nachteile praktisch spüren.
ich freue mich lieber auf 28nm an sich, die damit einhergehende niedrigere abwärme oder mehr leistung bei gleicher abwärme :)

Wie meine Vorredner schon sagten. Es ist abwärtskompatibel und wird lange lange Zeit dauern bis es sich duchsetzt. Ich denke bevor du 3.0 brauchs hast du schon ein neues Board mit neuer Cpu ;D

das wäre ein wenig blöd, wenn die im nächsten Jahr kommende 28nm Generation von Nvidia schon only PCIe 3.0 hat, denn ich möchte die neue 6xx Serie mit meiner uralten 9800GTX+ ablösen.
Ich habe aber auch keine Lust, mir eine neues Board zu kaufen, oder ist 3.0 abwärtskompatibel zu 2.0?

ich glaube nicht, dass wenn überhaupt die neuen grakas stark von pcie 2.0 gebremst werden, normalerweise bieten sie die boards ja dann schon 1 jahr vorher mit der pcie 3.0 schnittstelle an (ja ich weiß für sockel 2011 gibts das schon, aber trotzdem machn die das schon ne lange zeit vorher mit der neuen schnittstelle)
Ergänzung ()

@xzocker
abwärtskompatibel wirds bestimmt sein, die wollen zwar das man neue boards kauft, aber wer will schon extra für die neue grafikkarte nen neues board kaufen? da würden die glaube ich jetz nicht viel verkaufen, von daher kann man erwarten das die abwärskompatibel sind..

@soulflier: Ahh geht deine Glaskugel ? Ist doch schön ;)

Da bis BF3 nurnoch Bulldozer kommt gibst ales keine großen Neuerungen bei der Hardware. Aber wenn BF3 dann auf keinem PC läuft machst auch kein Sinn. Sein PC ist High-End und sollte BF3 schaffen. Wenn er das nicht schafft, werden 95 % aller Gaming-PCs das nicht schaffen -> Keine Käufer. Außerdem muss man ja auch nicht alles auf Ultra High zocken^^
Also troll dich mal woanders hin.

MFG Midium

das sürfte kein Problem sein.
AGP wurde ja auch noch ewig angeboten obwohl es schon PCIe gab.
Mach dir da keine Gedanken.
Bis es onlyPCIe 3.0 gibt kannst du mit deinem sys sowieso nichts mehr anfangen ;)

Was soll den onlyPCIe3.0 sein?
PCIe ist abwärtskompatibel, wo ist das Problem?

Zurück
Oben