[Kaufberatung ] PCIe 2.0 oder 3.0

dhkp

Newbie
Hallo

Ich bin dabie mir ein neues Mainboard + CPU zu kaufen, nähmlich ein ein AMD FX 8150 und eins der passenden Asus boards.

Mir ist dabei aufgefallen das der AMD 9xx Chipsatz nur PCIe 2.0 unterstützt.

Ich frage mich nun wie relevant dies ist für die zukunft ist , (für evt. neue graka) ob ich ein board mit PCIe 2.0 oder 3.0 kaufen soll.

So weit ich weis gibt es nichts von AMD mit PCIe 3 mit dem AM3+ sockel oder? Evt. kann mir ja jemand eine gute Intel alternative mit board empfehlen inder entsprechen leistung/preissegment.

Ich hoffe es kann mir hier jemand bei einigen miener fragen helfen :) Ich bendake mich mal im vorraus.

Gruß dhkp

Der Unterschied ist am Ende vernachlässigbar. Und außerdem, billiges Z77-Board und einen 3570K nehmen. Die Bulldozer sind nicht so pralle.

Edit: Die Beratung geht mit dem Budget besser.

Danke für die schnelle Antwort.

Als budget habe ich mir so so ca 300-450 € vorgestellt, also für Mobo, CPU und evt. RAM.

Ich kann mich leider selber nicht richtig entscheiden ob ich ein Inel oder AMD will, aktuell habe ich gerade einen i7 920, wo aber das mobo/cpu zicken machen.
Den einzigen grund den ich bisher habe den AMD zu kaufen ist weil er billig ist und eigenlich gute leistung für sein geld brint ???
Würde aber persönlich lieber bei Intel bleiben. (Wiederspreche ich mich hier ?? :D)

Von I7 920 auf Bulldozer umsteigen? Ich sage nur "fail"! Also dann ca. 100€-150€ für das Board, alten Speicher weiter nutzen (Wie viel GB sind das eigentlich?) und den 3570K nehmen oder den 3770K.

Oder mal schauen, ob man den Fehler beseitigen kann, bevor man auf Verdacht den halben PC wechselt.

Ja, dann mal danke für deine antwort. Ich werde mir dann wohl ein Intel besorgen, wohl einen Intel Core i7-3770(K?) besorgen wenn mein lohn kommt.
Muss mir dann nur noch ein mobo suchen und überlegen ob ich mir neuen RAM kaufe. Habe im moment 6x2 GB von Corsair und Mushkin (Tribble channel) - ist 1366 der einzige sockel der das hat ?

Wäre es evt. möglich mir genauer zu erklären warum das ein "fail" ist zum bulldozer zu wechseln? AMD haben ja eine schlechtere single-thread performance aber eigentlich ist der doch nicht so schlecht was ich so in bechmarks gesehen habe. Zumindest nicht schlechte als mein i7 oder ??

Gruß dhkp

Wenn du nur zocken möchtest reicht auch ein i5, da HT eh meistens für Spiele deaktiviert wird (wegen Problemen) hättest du keinen Leistungsvorteil ;)

Zurück
Oben