28Zoll 4K 60 Hz oder doch 144 Hz

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

eigentlich war meine Grenze 300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

der Monitor soll 28 Zoll haben und 4k

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
3060Ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah



Ich hatte mir gestern einen Samsung 4K 28 Zoll Monitor mit 60 Hertz bei Media Markt im Angebot für 240 € gekauft.
Der Monitor macht ein super Bild und ich bin mit diesem Teil wirklich sehr zufrieden.

Vorher hatte ich einen 2k-Dell ebenfalls mit 60 Hertz.

Nun war heute Vormittag ein Kumpel bei mir der meinte ich soll das Ding sofort zurückbringen und das Angebot bei Notebooksbilliger wahrnehmen.
Es geht um diesen Monitor:

GIGABYTE M28U - 28" 4K UHD Monitor (144 Hz, IPS, USB-C, 2x HDMI 2.1)

Den gibt es wohl für 550 €.
Soll ich nun den Samsung wirklich wieder zurück zum Media Markt bringen um mir diesen Monitor der doppelt so teuer es kaufen?
Ich habe noch nie an einem 144 Hz Gerät gesessen deshalb kann ich da überhaupt keinen Vergleich ziehen, mein Kumpel meinte ich soll das auf jeden Fall machen und werde es nicht bereuen.

Ich sitze ca 6 Stunden täglich an dem PC mache viel Office Arbeit surfe aber auch viel in Foren.
Gaming technisch bin ich mehr bei den Strategiespielen also definitiv keine Shooter oder eSports.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? , es juckt mich ja schon aber das andere Teil ist doppelt so teuer wie der Samsung.
 
Welches Panel hat denn der 60Hz Samsung 4K?

Du zockst keine krassen FPS shooter also brauchst du die 144Hz nicht. Ja klar sind 144Hz auch bei Office spürbar und angenehm, aber es ist kein Muss. Es ist ein tolles Gimmick. Wie eine Sitzheizung im Auto.
Willst du dafür nochmal zum Mediamarkt rennen, mit denen Diskutieren? (denn sie müssen den Bildschirm nicht zurück nehmen) und 300€ mehr rauf packen? Ach komm lass es. Der wollte dir nur zeigen, dass sein Bildschirm krasser ist. Na und! Wenn DU damit zufrieden bist, dann behalte ihn. Ist auch besser für die Umwelt.

Willst du den Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz sehen. Gehe zu irgendeiner Apple Abteilung und nehme ein iPhone 13pro in die Hand und ein iPhone 12/13 nicht pro. Da siehst du den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt zufrieden bist, sehe ich keinen Grund 300 Euro mehr auszugeben. Für mehr Geld gibt es immer noch ein besseres Gerät. Wenn du den für 550 Euro hast, kommt der nächste und sagt, dass es irgendwo einen für 900 Euro gibt, der noch besser ist.

Generell sind 144 Hz nicht verkehrt. Den größten Unterschied sieht man allerdings bei schnellen Shootern oder Rennspielen.
 
Ohne dass ich den Bildschirm kenne würde ich sagen geh auf 144Hz. Man muss kein eSportler sein oder auch keine 144 fps schaffen, um in den Genuss von 144Hz zu kommen. Das Bild ist einfach viel geschmeidiger.
Außerdem musst du bedenken, ein Monitor ist das, was du dann die ganze Zeit anschaust und da sollte einfach alles stimmig sein. Des Weiteren kauft man sich nicht so oft einen neuen Monitor, also würde ich an deiner Stelle etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was „besseres“ kaufen. Hast du im Endeffekt mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Ich bin wirklich total hin und hergerissen.
Natürlich wenn man 300 € sparen kann spart man die gerne.
Allerdings sitze ich wirklich sechs Stunden am Tag vor diesem Bildschirm und wenn das Teil 6 oder 8 Jahre hält sind doch da 300 € mehr jetzt nicht die Katastrophe oder?

der Monitor den ich jetzt habe ist dieser hier:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...WnmrcyNmz02VWBiG00oaAtufEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Wenn du jetzt zufrieden bist, sehe ich keinen Grund 300 Euro mehr auszugeben. Für mehr Geld gibt es immer noch ein besseres Gerät. Wenn du den für 550 Euro hast, kommt der nächste und sagt, dass es irgendwo einen für 900 Euro gibt, der noch besser ist.

Generell sind 144 Hz nicht verkehrt. Den größten Unterschied sieht man allerdings bei schnellen Shootern oder Rennspielen.
Ich bin ja nur zufrieden weil ich nichts anderes kenne.
Es gibt doch diesen Spruch: " das bessere ist der Feind des"
 
Ah okay. Ich habe noch einmal nach recherchiert und muss da ein wenig revidieren.

Der Samsung ist ein 4K mit 60Hz ohne Freesync und ist ein TN Panel. TN sind gut, wenn du viel zockst.
Wenn das Bild für dich wirklich okay ist, dann behalte ihn.
Aber ich würde dir fast raten, wenn möglich ein 4K mit 60Hz und einem IPS Panel für deine Zwecke zu holen. Sollte auch bis 300€ machbar sein. wie z.B. den hier Die Blickwinkel und die Farben sind VIEL besser. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Unterschied zwischen IPS und TN ist größer als zwischen 144Hz und 60Hz mMn.
TN sehr gute Reaktionzeiten, schlechte Farben, schlechter Blickwinkel, recht schlechter Kontrast, billig
VA: Reaktionszeit schlecht, sehr guter Kontrast, gute Farben, Blickwinkel gut, die meisten TV-Geräte sind VA
IPS: Reaktionszeiten gut, gute Farben, recht schlechter Kontrast, Super Blickwinkel
OLED: Super Farben, Super Reaktionzeiten, Super Blickwinkel, Perfekter Kontrast, teuer,
Guckst du viel Netflix, würde ich dir ein VA anraten, hast du aber nicht geschrieben, daher IPS.

Schon mal an einem WQHD mit 144Hz gedacht? Ich habe ein, habe 290€ gezahlt und bin sehr zufrieden.
 
crustenscharbap schrieb:
Der Samsung ist ein 4K mit 60Hz ohne Freesync und ist ein TN Panel.
Laut Geizhals, Mediamarkt (Link des TEs) und Samsung Produktseite ein IPS-Panel mit 10Bit (FRC 8bit+2bit)
 
1. Wenn du direkt bei Media Markt im Geschäft gekauft hast, dann kriegst du mit Glück vielleicht ein Gutschein. Sie müssen nicht zurücknehmen.

2. Wenn du zufrieden bist, dann würde ich ihn behalten. Rein von Preis/Leistung ist es ein ordentlicher Monitor. Allerdings eben nicht für Vielspieler bei Shootern geeignet.

3. Wenn du eine Preisgrenze hast bei 300€, dann ist doch alles Andere hinfällig.

Und ja, wenn man deutlich mehr Geld ausgibt, dann bekommt man auch etwas besseres. Notwendig ist das aber nicht. Gerade die 4k Auflösung ist für Office und Co. schon super angenehm. Ein IPS-Panel ist ebenfalls toll und perfekt für Office.
 
Was ich nicht verstehe. Warum kauft man einfach einen Monitor ohne sich vorher grob zu informieren.
Dann bist du mit dem Gerät zufrieden und es passt scheinbar für deine Anforderungen.
Es kommt jemand und sagt - das ist aber noch besser - für fast das doppelte Geld.

Macht euch doch mal vor dem Kauf Gedanken. Das wäre nachhaltiger.

Wenn du zufrieden bist behalte deinen Monitor. Wenn es dich jetzt stört und du glaubst es muss der andere sein dann gib Ihn zurück. Du musst übrigends aufpassen - wenn kein Online Kauf - kein Rückgaberecht wegen nicht gefallen. Da muss schon ein Mangel vorliegen und auch dann hat der Händler ein Recht auf Nachbesserung. D.h. Media Markt müsste Kulant sein. Wenn Online-Kauf - kein Problem da 14 Tage Rückgaberecht - was die ökologische Komponente nicht besser macht.
 
Also ich habe gerade bei Media Markt angerufen, sie würden ihn komplett zurücknehmen um mir das Geld auszahlen.

Nun habe ich noch einen anderen entdeckt ist der besser als der Samsung?

https://www.mediamarkt.de/de/produc...30R2P1Vtw9TEBsQlh-YaAuGWEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ich hätte also drei Möglichkeiten den Samsung einfach behalten, noch etwas rauflegen und den von AoC nehmen. Ich nehme das Geld und kaufe den 144 Hertz bei notebooksbilliger für 550 €.
 
Wie lange wirste den Monitor wieder behalten 5/6Jahre?.
Würde nochwas drauf zahlen und 144Hz mit nehmen,es ist alles wirklich alles viel angenehmer,und de Augen ermüden auch nicht so schnell.
Nach wenigen Wochen wirfste alles mit 60Hz instant ausm Fenster.
 
Bleibt das Problem meiner 3060 ti... wie viel FPS wird die wohl ausgeben?
 
Blood011 schrieb:
Wie lange wirste den Monitor wieder behalten 5/6Jahre?.
Würde nochwas drauf zahlen und 144Hz mit nehmen,es ist alles wirklich alles viel angenehmer,und de Augen ermüden auch nicht so schnell.
Nach wenigen Wochen wirfste alles mit 60Hz instant ausm Fenster.

Warum ermüden die Augen bei 60hz schneller? Bezweifele ich mal ganz stark, dass da ein großer Unterschied ist. Viel wichtiger ist da der Panel Typ und die 4k. Das hat der Monitor.

berlingruss schrieb:
Bleibt das Problem meiner 3060 ti... wie viel FPS wird die wohl ausgeben?

Die Grafikkarte gibt natürlich easy die 144hz aus. Windows/Office wären auch viel mehr hz überhaupt kein Problem. Bei Spielen sieht das natürlich anders aus. Aber auch da gibt es ja DLSS usw.

Ego-Shooter = 144hz
Office = 60hz okay und ich weiß, dass man auch dort mti 144hz kleinere Vorteile beim scrollen usw. hat. Stört aber fast niemanden, wenn er nicht 144hz gewöhnt ist.
 
Das kann ich dir nicht sagen,hab mit meiner 6700 keine Prob.
Du musst ja nicht 144FPS haben um was von 144Hz zu haben.
Also ich würde nochmal tauschen,gerade bei einen Neukauf macht es keinen sinn mehr auf mittelalterlichen 60Hz zu setzen.
Ayo34 schrieb:
Bezweifele ich mal ganz stark, dass da ein großer Unterschied ist.
Weil es nicht mehr so anstrengen ist,als wenn man auf ruckel buckel 60Hz guckt,mit 144Hz läuft alles smooth.
Klar wer noch nicht 144Hz hatte?
Der zweifelt natürlich daran.
Noch dazu ist alles viel schärfer bei Bewegungen was es noch angenehmer macht als wenn man mit starke schlieren/unschärfe zu kämpfen hat.
Es spricht halt absolut nix gegen mehr Hz.
Kannst ja dein Monitor mal mit 30Hz betreiben nen Tag,wenn das nicht anstrengender ist beim arbeiten,zocken dann bist da wohl Resistent dagegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich erfreue mich auch bei non-gaming Szenarien an einer hohen Frequenzzahl des Monitors und mir wäre es den Aufpreis wert. Ich habe kein einziges Gerät mehr zu Hause, was 60Hz hat, außer beim Beamer, aber der wird nur für Filme schauen genutzt. 60Hz nerven mich persönlich total. Das ist halt sehr subjektiv.

Falls das Geld bei dir nicht so locker flockig da ist, dann eventuell aber eher lassen.
 
berlingruss schrieb:
Bleibt das Problem meiner 3060 ti... wie viel FPS wird die wohl ausgeben?
DSR benutzen, schon 10x in Deinen anderen Threads vorgeschlagen. Wissen, nicht raten.
Wo ist das Problem? Keine Zeit? Keine Lust? TEAM (Toll ein anderer macht’s)?
Google streikt gerade und verrät Dir nicht was das ist und wie man es benutzt?

Wurde Dir doch schon vorgekaut.

https://www.computerbase.de/forum/posts/27115176
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist, dann ist genau das eingetreten, was bei einem Produktkauf am besten eintreten sollte.
Scheinbar geht es dir aber jetzt darum, dass du eventuell eine größere Zufriedenheit verpasst haben könntest.
Was du willst ist jetzt eigentlich eine nachträgliche Kaufberatung.

Bei den Bildschirmen und Preisen ist Hz und Panel-Typ nicht alles.

Stichworte:
Ergonomie, Farbtreue, Anschlussvielfalt, KVM-Switch, USB-C PowerDelivery.

Daher kann der höherpreisige Monitor nicht nur aufgrund der höheren Bildwiederholfrequenz teurer sein.
Da dich diese Dinge aber ja nicht interessieren (hast du so angegeben), würde ich deinen jetzigen im festgesetzten Budget nur dann nicht behalten, wenn man im selben Preisbereich einen äquivalenten Monitor mit einer höheren Bildwiederholfrequenz kaufen kann.

Die Unterschiede zwischen 60 Hz und 100 Hz sind auch im Office-Betrieb so ziemlich spürbar.
 
Zurück
Oben