Jackery IFA Fireplace
Mobile

2900XT ->Lüfterproblem(2D) ->so einfach selbst lösbar?

o0Pascal0o

Ensign
Die XT 2900 hat ja leider immernoch diese Einbrüche, also immer noch das AA-Einbruchproblem vorhanden bei den meisten Spielen seit dem neuen Treiber. Und das Lüfterproblem auch.

Aber für das Lüfterproblem gibts eventuell ne externe Lösung:

AN ALLE die eine HD 2900 XT besitzen. Versucht doch mal mit Rivatuner. Wo beim Rivatuner? unter Target Adapter --> kleinen Pfeil anklicken --> Low-level system settings --> Enable low-level Fan Control den haken rein --> fixed und dort den Lüfter fest auf 90% eingestellen. Geht das mit der R600(HD 2900 XT)?

Postet mal bitte, ob´s funktioniert. Ich habe die Karte (noch) nicht - warte halt noch auf neue Treiber oder ob es auch per Rivatunter möglich ist, die Karte leiser zu machen im 2D-Betrieb.

Pascal

hi,
würde gerne mal die Lösung testen, die du beschreibst, jedoch find ich beim RivaTuner2.01 nichts von Target Adapter etc.. bin ich blind oder gibts das bei der version nicht, oder nicht in verbindung mit einer 2900XT ? bin gerne bereit sonst das 2d-lüfter problem zu testen, weil mir gehn die dauernden bildfehler in 2D ziemlich aufn keks.

Einfach den kleinen Pfeil in der rechten Mitte des Tools anklicken ;)

cYa

Hier is nen Bild
Einstellungen sind rot makiert

Anhänge

• Riva-Fan.JPG
    Riva-Fan.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 188
Hi @all,

ich habe auch schon vergebens versucht, den Lüfter leise zu stellen, da er selbst im idle teilweise nervtötend laut wird, obwohl die Temperaturen zwischen 47° und 52° liegen.

Bei Rivatuner besteht das Problem darin, dass es den Eintrag "Low-level system settings" in Verbindung mit der 2900xt gar nicht gibt. Deswegen ist es auch nicht möglich den Lüfter anzusteuern.:(

Die einzige mir bekannte Möglichkeit den Lüfter zumindest im 2D-Betrieb etwas einzudämmen, ist das heruntertakten mit dem "AMD GPU Clock Tool". Allerdings funktioniert das bei mir auch nur dann, wenn die Karte seit dem Systemstart noch nicht unter Volllast lief, was aber auch nicht an den Temperaturen liegen kann, da diese sich schnell wieder zwischen den zuvor beschriebenen 47° bis 52° einpendeln.

Also wie man sieht bringt der Lüfter mich (und auch viele andere in diesem Forum) zum Verzweifeln und ich hoffe es findet schnell einer von euch eine Lösung (oder ATI schiebt schnell einen "Wundertreiber" nach:cool_alt:), da ich beim Surfen keinen Fön brauche!:evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben