2D Engine für einen Mikro-Grid Simulator

Black_Panter

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
197
Hi,

im Studium habe ich eine Projektarbeit, bei der ein Simulator für Microgrids gebaut werden soll. Jetzt bin ich auf der suche nach einer passenden Engine für den Editor, welcher zum erstellen des zu simulierenden Microgrids dienen soll und für die eigentliche Simulation.

Bei meiner suche via Google bin ich bisher auf hauptsächlich Spiele-Engines gestoßen.
Mein Problem bei der ganzen sache ist, das ich nicht weiß, zwecks mangelnder Erfahrung mit Engines, welche für so ein Projekt geeignet ist.

Das ganze ist ein Projekt an meiner Hochschule. Die Engine muss auch nicht komplet kostenlos sein, sollte aber auch nicht zu teuer sein. Am idealsten wäre natürlich eine kostenfreie Lizens. (Darf auch eine Lizens sein, die nur für Schulen bzw. Bildungseinrichtungen kostenlos is o.ä.)

Desweiteren wäre noch interessant zu wissen, welche Sprache sich für die jeweilige Engine eignet. Meine Erfahrungen habe ich bisher in Java, C# und Python gesammelt. Ist aber auch nicht schlimm, wenn dafür eine neue Sprache gelernt werden muss.

Grüße
Sören
 
Wenn du für die unwissenden unter uns mal kurz erklären könntest, was dieses Mikro-Grid sein soll, bzw was die Engine alles können muss, dann könnte man dir womöglich helfen ;)
 
Ein Microgrid ist so wie ich das verstehe eine art verbund aus stromerzeugern und stromverbauchern.
Also das der Strom nicht allein von Kraftwerken kommt, sondern Haushalte auch Stromerzeugen können, etc.

Können soll der editor in etwas das, was nen map editor von nem Strategiespiel kann.
Im großen und ganzen kann man das denk ich mit SinCity vergleichen in etwa.
 
Sowas lässt sich auch leicht selbst bauen. In C# kann man die Grafics-Bibliotheken dazu nutzen (System.Drawing). Einfach mal in der MSDN suchen http://msdn.microsoft.com/de-de/library/xs6ftd89.aspx. Da gibt es auch gute Tutorials. Alternativ kann man auch OpenGL nutzen. Tutorials findet man viele. Hier gibt es Codebeispiele für fast jede Sprache http://nehe.gamedev.net/ Wir hatten in C++ mit OpenGL (GLU und GLUT) mal ein simples CAD-Program gebaut. Die grafische Ein- und Ausgabe ist dabei das kleinste Problem. Viel wichtiger ist die Datenstruktur und deren Verwaltung. Und das ist nunmal sprachen- und toolunabhängig ;)
 
für C# würde ich XNA und eine dazugehörige Engine empfehlen.
Ist relativ leicht und kostenfreie Engines gibts da auch (wenn nicht sogar die standartsachen schon reichen).
 
System.Drawing ist, wie bereits erwähnt wurde, bei C# am einfachsten. Wenn du das probierst solltest du dir auch das hier mal ansehen. Da wird gezeigt wie man einen Grafikpuffer erstellt. Mit dem Puffer verhindert man bei bewegten Objekten das Flackern (ähnlich double Buffering):
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ka0yazs1(v=vs.80).aspx

Falls du C++ nicht scheust kannst du dir mal SDL ansehen. Das ist kostenlos, relativ einfach zu erlernen und bietet recht viele Möglichkeiten. Hier ist ein ziemlich gutes Tutorial von dem ich gerade lerne:
http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/
Ich denke das könnte genau das sein wonach du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben