2GB Dualchannel oder 3GB Singlechannel ?

cyn77

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe ein Problem - ich habe zuviel Speicher :D Hätte zwar nie gedacht, das ich das mal sage, aber es ist so.

Im Moment habe ich 2 x1 GB DDR2 667MHZ Riegel im Dualchannel laufen. Jetzt habe ich einen weiteren identischen geschenkt gekriegt (1 X 1 GB DDR 667MHZ Riegel).

Was macht eher Sinn? 2 GB im Dualchannel oder 3 GB im Singlechannel?
Zur Info: Habe Vista :o

Danke!

Hi!
Ich würde auf 3GB setzen.

Falls du dich ebenfalls für die 3GB-Lösung entscheidest teile mal mit, ob Vista mit 3GB vernünftig läuft oder es bei dir Probleme gibt!

Gruss,
Stephan

Bei ner Intel-CPU kann man auch auf Singlechannel schalten, bei AMD würde ich auf jeden Fall bei Dualchannel bleiben.

Aber eigentlich sollten 2GB ja auch so reichen.. wäre nett, wenn wir erfahren dürften, wie dein System und deine Anforderungen aussehen!

hau die 3 GB rein, dein system wird schneller da dann Superprefetch mehr programmcache datein vorladen kann!
Hatte selber Vista und 3GB geht super

Probier doch mal aus, ob sich dadurch irgendwas schneller anfühlt.

Könntest deine Eindrücke hier dann mal posten...

@RubyRhod

Kein Problem, mein System sieht folgendermaßen aus:

AMD Athlon X2 3600+ EE (2x256KB)
Asrock ALiveNF6G-DVI
2 GB RAM DDR2 667 (noname)
Gigabyte X1600Pro 256 MB

Meine Anforderung:
Ist ne Alltagsmaschine - hauptsächlich für Internet, Office, Programmierung, Grafik (teilweise 3D) - hin und wieder ein Spiel, aber seltener.

Aaaalso ... ich hab den Riegel reingesteckt:

Vista läuft ohne Probleme damit - ich habe auch das Gefühl, das
es etwas flotter läuft. Gebenchmarkt habe ich bisher noch
nicht, werde ich am WE mal nachholen.

Dennoch weiss ich noch nicht so richtig ob ich ihn drin lasse. Der
"gefühlte" Geschwindigkeitsgewinn ist minimal, sodass der Speicher
vielleicht bei Ebay besser aufgehoben ist :D

cyn

wenn du schon speicher hast würd ich ihn auch behalten. bei den speicherpreisen wirst du auch bei ebay nicht gerade viel bekommen. ram ist nur durch noch mehr ram zu ersetzen ;)

wie sieht das denn aus wenn man 2x1GB und 2x512MB speicher mit gleichen timings / vom gleichen hesteller hat. bleibt der dual chanel erhalten oder ändert sich das aufgrund der anderen größen. eingendlich sollte es ja weiter laufen da in je zwei bänken das gleiche sein soll. sind dafür ja auch immer so schön farblich markiert für die unwissenden ;). XP tut sich ja normal schwer mit 4 GB. max waren bei 32-bit ja 3,2 meine ich.

@tochan01

Also meines Wissens nach, müssen immer zwei Bänke (gleiche farbige Markierung oder Channel A/B) gleich besetzt werden, dann sollten auch unterschiedliche Speichertypen (2x1GB, 2x512MB) im DC laufen.

@ seb74

das stimmt zwar, das das Board "Dualchannel" anzeigt oder sonstige Software, aber rein Mechanisch hebt sich der Dualchannel auf, weil das ganze asyncron läuft.

... würde aber auch die 3GB rein tun

mfg

matt190 schrieb:
@ seb74

das stimmt zwar, das das Board "Dualchannel" anzeigt oder sonstige Software, aber rein Mechanisch hebt sich der Dualchannel auf, weil das ganze asyncron läuft.

wie darf man das verstehen ?

Also zum übertakten, sind 4 Riegel nicht zu empfehlen, da fährt man mit zweien besser.

Jetzt zu den 3GB

Wofür brauch man bei Office und im Inet 3GB ?

Also ich würde den RAM entweder an einen Freund weiter verschenken/-kaufen (wenn zufällig einer den brauch) oder mir für 40€ noch nen vierten kaufen.

Ich glaube verkaufen bei ebay is die Mühe nicht Wert
Obwohl da der Speicher meist über den preise von z.B. Alternate verkauft wird.

@Keyser Soze

Ist ne Alltagsmaschine ... und keine Officemaschine.

Hauptsächlich Office und Internet - da hast Du Recht. Da ich aber viel Arbeit mit heim nehme und viel mit Grafik(2D/3D) und Programmierung (im speziellen Datenbankbasierend mit mySQL/IIS) machen muss, denke ich sind 2GB schon angemessen - ob 3GB angemessen oder sinnvoll sind, war ja Frage des Threads.

Im übrigen bin ich zwar kein "Gamer" oder "Killerspielspieler" :D aber hin- und wieder möcht ich mein San Andreas schon mal laufen lassen und GTA4 - insofern es jemals für PC kommt (vermutlich Weihnachten 2011) :D - muss ohnehin drauf laufen. Mehr zock ich eh nich.

Keyser Soze schrieb:
Wofür brauch man bei Office und im Inet 3GB ?
Also ich würde den RAM entweder an einen Freund weiter verschenken/-kaufen (wenn zufällig einer den brauch) oder mir für 40€ noch nen vierten kaufen.
Und wo ist da die Logik? Ich sehe nur einen Widerspruch. :D

Die Logik steht in seiner möglichen Antwort !

Ich: Wofür brauchst Du 3 GB ?

Antwort 1 Er: Brauch ich nicht.

Möglichkeit Teil 1 : verkaufen,verschenken

Antwort 2 Er: Brauch ich für Grafikprogramme etc.

Möglichkeit Teil 2 : zusätlicher RAM-Riegel für Dualchannel Aktivierung

Noch Fragen:stacheln:

Fragen? Nein, aber eine Feststellung:

Wenn ER keine 3 GB braucht, dann braucht er erst recht keine 4 GB.
Und wenn DU schon am Nutzen von 3 GB Zweifel hast, dann brauchst DU auch keine Alternative vorschlagen, die sich "4 GB" nennt. :D

Äh nur weil ich an dem nutzen Zweifel (ausser bei Viedoverarbeitung), heisst das ja nicht, dass ich dafür eine gute alternative habe.
Denn es is ja sein PC und nicht meiner und es kann ja sein, auch wenn er es nicht genannt hat, dass er Viedeos bearbeiten will.

Und in der Videoverarbeitung machts sich ja grad der Dualchannel bemerkbar.

Also was machen wenn man 3GB hat, viel Arbeitsspeicher und Dualchannel benötigt ,um Videos zu bearbeiten ?

Streitet Euch nicht ... es geht nur um Speicher :D