2Gb MDT Ram schlecht zu übertakten! Woran liegt es?

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ich habe mir nun 2x 1024 MDT RAM Cl.2,5 gehohlt!
Diese Module laufen bei mir bei 2.3.2.6!
Alleridngs lassen sie sihc nicht höher als 214 = 428Mhz takten!
Acuh wenn ichdie Cls auf 2,5.3.3.7 oder 3.3.3.8 stelle!

Glaubt ihr das liegt am Alten Clawhamemr kern der CPU?
Im Winter will ich auf 4000+ somit auf 939 umsteigen!
Meint ihr ich bekomme den speicher dann höher, richtung 240?

Hmm, warum sollte es denn am Kern liegen?
1gb Module sind eh nicht so toll zum übertakten.
Natürlich gibt es auch Produkte mit denen das super geht, aber MDT ist ja eigentlich auch nur DDR400er. Zwar gehen viele auch drüber. Mag sein, dass du einfach Pech gehabt hast bei deinen Modulen!

hmm bei gigabyte boards ist es nur möglich die spannung um 0,2V beim speicher zu erhöhen!
Und das bringt keine Veränderung!

MDT sind äußerst günstige aber qualitativ sehr gute Speicher aus deutscher Produktion die eine gute Kompatibilität dank korrekter SPD Programmierung und einen wirklich sauberen Betrieb bieten, aber es sind keine Overclocking-Speicher!

Bis 2,75 Volt kann man jedoch testen, was geht - i.d.R pendeln die sich so zwischen 210 und 230 MHz ein. (Ausreißer bleiben außen vor)

mfg Simon

Kenne Dein Board nicht - dazu müsste was in der Anleitung stehen. Manchmal kann man auch die Art des Rams angeben (was dann dem Teiler entspricht). Derzeit läuft der Ram 1:1 mim FSB bzw. Referenztakt. Stellst Du nun anstatt z.B. "DDR 400" "DDR333" ein, läuft Dein Ram entsprechend einige Mhz weniger. Je höher Dein Referenztakt wird, desto mehr steigt dann wieder der Ramtakt.

Steht in der sig. isn MSI K8T Neo-FIS2R
Ähm...geht das bei jedem bord? Hab n 754 sockel, oder können das nur die 939?
Aso normal steht der ram auf ddr400=200MHz. Ich hab den auf FSB 220 angehoben aso ddr440=220MHz. Was bringt mir das, wenn ich ddr333 einstelle? Dann hab ich doch nur 166MHz oder nicht? Und die Cpu ist dann auch langsamer. Was bringt das, oder wofür ist das gut?

Klar, am Anfang hast du nur 166 MHz, aber durch das erhöhen des Referenz- bzw CPU-Taktes erhöht sich der Speichertakt ja wieder.
Wenn du dann z.B. 240 MHz Referenztakt bei default Multiplikator eingestellt hast dürften in etwa daraus wieder ~200 MHz RAM Takt resultieren.

Das macht ganz einfach den Sinn, dass man die CPU weiter overclocken kann ohne den RAM an/über seinem Limit zu betreiben.

mfg Simon

Also meine 1GB MDT Module laufen auch 5-10% (Je nach Q'n'Q Zustand) unter Normaltakt. Bei mir lassen sie sich auch nicht sehr weit übertakten, dafür kann man aber bei den niedrigen Takten auch die besseren Timings einstellen und der T1 Command bei 2,6 Volt erreichen. Dadurch erreicht man viel mehr Performance, als man durch eine Takterhöhung erreichen könnte.

Gerade der Umstieg von CL 2,5 und T2 auf CL2 und T1 hat bei zu einem 20- 25% besserem Speicherdurchsatz geführt.

Du kannst sie also ruhig unterhalb von 200MHz betreiben, wenn du damit bessere Timings erreichen kannst.

also bei meinen MDT bringen bessere timings nicht großartig den besseren speicherdurchsatz :D

aber dass sich 1gb-module schlecht übertakten lassen, is ja bekannt
wenn du unbedingt mit 2gb übertakten möchtest, dann solltest du auf solche setzen
-klick-

mit meinen 2x512MB MDT scheine ich allerdings glück gehabt zu haben
die lassen sich auf PC4100 stabil übertakten :eek:

Wollte noch sagen, das du mal von 1T auf 2T schalten, kannst und nicht vergessen den Hdes CPU zu senken.

@ noxon

Ich bezweifle, dass Ram, die mit 200 MHZ auf 2/2/2/5 1T schneller sind als deren die mit 250 Mhz laufen dafür 2.5/3/3/5 2T. Weil Timings bei den A64 nicht so wichtig ist.

Aber nimmt mich Wunder darum werde ich das gerade heute testen. =P

Ich hab mir vorgestern erstmal 2*1GB Dualchannel Kit bestellt.

Es sind selektierte Pretested Samsung UCCC die 260 MHZ bei 2,8 Volt und 3-4-4-8 1T Latenzen mitmachen.

Das wird so eine Power geben im 1:1 Betrieb mit meinem CPU FSB...ich freu mich schon ;)

Mein altes 1 GB Dual Channel Kit das ich bei 260 MHZ 2-2-2-5 1T Timings mit 3,6 Volt betrieben habe ist mir leider durchgeknallt bzw 1ner von 2 Riegeln ;)

Da dachte ich mir holste dir mal 2GB ^^

Für die neuen Spiele eh zu empfehlen ;=)

Was ist denn besser, aso bei 2GB.
191MHZ bei 2,5-3-3-7 oder
220MHz bei 3-4-4-8
:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@ NaVarro:

Naja, der hohe Takt sollte schon was Performance bringen. Aber das liegt nicht direkt daran, dass er synchron zum FSB läuft - das braucht man beim A64 nämlich nicht mehr;) .

@ #Puma':

Kann man konkret nicht sagen. Teste auf Deinem System, was bei Dir mehr Performance bringt. Ist doch wirklich nur ne Sache von einer Stunde ;)

Um 1T zu erreichen würde ich eher auf 10Mhz Ram verzichten - wenn das aber eh nicht geht, nimm lieber was um 200Mhz und entschärf die sonstigen Timings etwas. Die bringen eh nicht soo viel.

Echt ? *lol*

Dachte immer beim Nforce 3 und nem Athlon 64 wärs immer noch so genial den Takt 1:1 laufen zu lassen wie bei meinem alten XP3200 und nem Nforce 2 ^^

*höhö* ^^

Wieder was gelernt ^^

@Dr.Death
Wie soll ich testen was besser ist? Gibts da irgendwelche proggis für oder meinste games oder...?
Und du denkst 200MHz bei 2.5-3-3-7 sind schlechter als 220MHz bei 3-4-4-8?

Nimm everest und mach nen Speicher Schreib - und Lesedurchsatz-Test ^^

Man sollte immer die Leistung in den Anwendungstypen messen, die man am häufigsten verwendet. :rolleyes:
Programme wie Everest oder SiSoft Sandra sind zwar nett, aber wer testet den lieben langen Tag die Speicherbandbreite?

Wenn jemand viel spielt sollte er möglichst viele Spiele in seiner gewohnten Auflösung und Qualitätssettings prüfen. Wer nicht so viele Spielebenchmarks zur Hand hat, kann auch meinetwegen mit AquaMark 3 und 3D Mark 05 für DirectX 9 Games und Codecults Codecreatures Benchmark als vergleichbares Äquivalent zu DirectX 8/8.1 Spielen nehmen.

Wer nun viel Rendering oder Encoding am PC betreibt, sollte logischerweise diese Anwendungen für einen Leistungsvergleich zu Rate ziehen... :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben